ACV startet erst nicht, geht dann nicht aus. Außerdem Problem mit Innenbeleuchtung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Long time no see, sorry dafür.
    Die eigene Gesundheit passt jetzt wieder, dafür spinnt der Bulli.

    Letztes Wochenende flackerte die Innenraumbeleuchtung plötzlich (beim Einkäufe einladen, Bulli war aus) und es roch elektrisch schmorend.
    Vorne links beim Lautsprecher qualmte es auch raus.
    Innenbeleuchtung ausgestellt, alles war vorbei.
    Innenbeleuchtung ist seitdem aus, ließ sich bei ein zwei versuch nicht wieder nachstellen.

    Allerdings erkennt der Bulli seitdem die geöffnete Schiebetür und Kofferraumklappe nicht mehr, die ZV schließt nach kurzer Zeit wieder wenn keine der Vordertüren geöffnet wird.

    Gestern abend dann den Bulli kurz ein Stück zurück gesetzt, plötzlich geht er aus und ist nicht zum wieder anspringen zu überreden.
    Mehrfach versucht, mit Abstand von ca 15 Minuten, blieb dabei.
    Also ADAC gerufen, der kommt und probiert: Bulli startet, Heimfahrt problemlos.

    Heute früh normal angesprungen, fahre erstmal zum Dienst, kann ihn da dann nicht mehr abstellen.
    Zündschloss aus, Schlüssel ziehen, alles ohne Wirkung, der Motor läuft weiter. Sonst alles aus.
    Keine Reaktion auf die Funk-FB der ZV.
    Erst beim öffnen der Fahrertür ging der Motor dann aus.

    Kann das nur das Zündschloss sein oder deutet das schon eher auf den Kabelbaum der Fahrertür hin?
    Oder noch was ganz anderes?

    Danke & Gruß aus Kiel,
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (25. Januar 2018 um 08:21)

  • Letztes Wochenende flackerte die Innenraumbeleuchtung plötzlich (beim Einkäufe einladen, Bulli war aus) und es roch elektrisch schmorend.
    Vorne links beim Lautsprecher qualmte es auch raus.

    Mit einem Kabelbrand ist nicht zu spaßen ... deshalb sollte man die Batterie abklemmen und den Fehler finden, bevor der Bus ganz abbrennt oder die halbe Bordelektronik verdampft.
    Es sieht eher nach einem Schaden an der ZE als am ZAS aus.

  • ist schon krass das auto qualmt was auf schmoren der kabel hinweist

    das erstmal suchen den wer weis was da ehwentuel zusammen geschmort ist woll möglich noch größeren schaden anrichtet

    mögt ihr eure busse nicht befor nicht klar ist was es ist batterie abklemmen und der sache auf den grund gehen

    und dann schadenbegrenzung machen oder zumindest die kabel raus nehmen wenn es nur die türkabelbäume sind

    den wenn die kiste weiter schmort kommt dann der punkt wo nur noch die feuerwehr helfen kann und dann rest tonne

  • Ich würde als Sofortmaßnahme erst mal alle Stecker zum Türkabelbaum im Fahrerfußraum aus stecken. Im Türkabelbaum gibt es Dauerplus und Kl15, da kann dann ein Kurzschluss den Motor weiter laufen lassen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Moin!

    Das Problem mit der nicht erkannten Öffnung bei Schiebetür und Kofferraumklappe besteht allerdings trotzdem noch.

    Würde mich wundern, wenn das nicht schon immer so ist. Die ZV-Motoren in Schiebetür und Heckklappe haben keine Masterfunktion, heißt also, Schiebetür und Heckklappe werden nicht erkannt.


    Gruß Steffen

  • Naja, der neue kabelbaum ist ja wieder zu kurz...

    Oh, das ist ja blöd.
    Welcher neue Kabelbaum?
    Ich will so einen Reparatursatz einsetzen: http://www.ebay.de/itm/371510492023
    Der ist 50 cm lang, wenn ich davon 20-30 cm abziehe die ich aus dem bestehenden Kabelbaum ausschneide sollte das ganze also dann ein gutes Stück länger sein als vorher!?
    Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas eklatantes.

    Moin!
    Würde mich wundern, wenn das nicht schon immer so ist. Die ZV-Motoren in Schiebetür und Heckklappe haben keine Masterfunktion, heißt also, Schiebetür und Heckklappe werden nicht erkannt.
    Gruß Steffen


    Das ist definitiv nicht schon immer so.
    Ich lade regelmäßig die Einkäufe in den Kofferraum oder durch die Schiebetür.
    Bulli über FB öffnen, Klappe/Tür auf, Licht geht an und alles gut.
    Jetzt geht weder das Licht an noch bleibt die ZV geöffnet.

  • Du must mehr als die 20-30cm ersetzen, sonst kannste drauf warten. Merkst schon, wenn du die Kabel aufdröselst, zerfallen.
    Paar Meter Silikonkabel (Messleitungen) in mehrern Farben holen, danach so einen Spiralförmigen Kabelschutz drumwickeln und es hält ne ganze Weile.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ahja, genau, sowas ist gut.
    Drauf achten:
    - die Kabel so einsetzen, dass der Baum am Ende etwas länger ist - das Hauptproblem ist wohl, dass der etwas zu kurz geraten ist und unter Spannung steht.
    - die Crimpkontakte im Kabelbaum etwas gegeneinander versetzen, dass der Kabelbaum an der einen Stelle nicht ganz so dick wird.

    Wegen Innenbeleuchtung und/oder Türkontaktschalter hinten: prüf mal die Sicherungen, womöglich ist eine geflogen. Außerdem sind Türkontaktschalter eh notorisch unzuverlässig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich habe auch so einen ähnlichen Reparatursatz verbaut und fand das ganz schön fummelig. Die dort eingesetzten Leitungen sind qualitativ gut, aber recht kurz. Die Verbinder liegen dann an unglücklichen Stellen...
    Mein Satz hatte die fahrzeugseitigen Stecker schon dran, ist weniger Aufwand.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • So, Reparatursatz ist eingebaut, es funktioniert wieder alles wie es soll.
    Die Quetschverbinder liessen sich ohne ernsthaftes Gefluche wieder durch die Tür einfädeln und die entstandenen Verdickungen sitzen an unkritischen Stellen.
    Insgesamt ist durch die nun etwa 15 cm längeren Kabel mehr Spiel für den Kabelbaum drin und die neuen Silikonkabel machen einen guten Eindruck.