schwankende Spannung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab noch keinen stillen Verbraucher lokalisiert, werde das aber nochmal versuchen. Aber mit der Zusatzbatterie hab ich trotzdem zu tun:

    Mein Setup: Zusatzbatterie mit Amateurschaltung vom Vorbesitzer inkl Außensteckdose. Es sieht recht geordnet aus mit etlichen Relais und eigenen Sicherungen. Verstehen tu ich mich darauf nicht. I.d.R. laufen darüber Kühlschrank, Innenbeleuchtung hinten, Radio. Evtl. gibt es noch eine "stillgelegte" Alarmanlage, die etwas ziehen könnte. Im ersten Jahr funktionierte alles einwandfrei. Dann haben wir die Batterie mal tiefentladen. Wurde ersetzt und dann ging wieder alles.

    Mein Problem: Nun funktioniert bei laufendem Motor alles wie es soll (Verbraucher, Ladestrom ~14.3 V). Nach Abschalten der Zündung blinkt das Radio nur noch, Innenbeleuchtung geht aus. Die Spannung am eingebauten Monitor schwankt schnell zw. ~9.8 und 12.3 V. Mit dem Multimeter an den Polen gemessen bleibt die Spannung stabil bei 12.3 V, auch bei "eingeschaltetem" also blinkendem Radio. An den Zuleitungen zum "Sicherungskasten" der Zweitbatterie treten dann schon die Schwankungen auf.

    Lösung: Ist das die Batterie (kein halbes Jahr alt)? Was kann ich an der Schaltung noch durchklingeln, um die Ursache zu finden? Kann mir ne fehlerhafte Schaltung die Batterie killen? Musste sie schonmal umtauschen, weil die Werkstatt meinte, die wär tot (obwohl kein Jahr alt damals). Da ratterte das Trennrelais beim Ladevorgang. Die Schaltung selbst verstehen die Jungs auch nicht recht...

    Wollen den Van bald verkaufen, und das gerne mit funktionierendem Zweitstromkreis...

  • heut beim Saubermachen hab ich ne Spannung von 12.6 am Monitor bemerkt. Teste Licht: geht. Teste Radio: geht. Komisch, aber super :)
    Da ich gestern nur durchgeklingelt und die Sicherungen raus hatte, denke ich, dass vlt eine von denen locker war?!

    Dennoch Danke für die Tipps, vlt muss ich ja nochmal ran und melde mich ggf.

  • Beitrag zwecks Übersichtlichkeit herausgezogen.

    Danke PeZe.

    @Michl_Kiel:

    das hört sich tatsächlich nacheinem klassischen Wackelkontakt an. Der Könnte durchaus an der Sicherung oder Fassung der Sicherung liegen. Es kann aber auch irgendwo ein Kabel gebrochen sein und gerade noch so anliegen das ein bisschen Strom fließt - aber nicht mehr genug um die Verbraucher richtig mit Strom zu versorgen.

    Halte das Messgerät mal an den Spannungsmesser (Monitor wie du es nennst) und wackele an allen Kabelverbindungen rum die zwischen der Zweitbatterie und dem Spannungsmesser liegen. Da das Radio und der Spannungsmesser blinken dürfte es eine der Zuleitungen zu dem Sicherungsblock oder am Sicherungsblock selbst sein.

    Gruß, Jörg

  • Ne, noch nicht. Da noch andere Arbeiten an dem Van anstehen, fahre ich gerade die Praxis "never change a running system".
    Aber vielen dank dir, für die Tipps.

    Grüße