Moin,
ich hab noch keinen stillen Verbraucher lokalisiert, werde das aber nochmal versuchen. Aber mit der Zusatzbatterie hab ich trotzdem zu tun:
Mein Setup: Zusatzbatterie mit Amateurschaltung vom Vorbesitzer inkl Außensteckdose. Es sieht recht geordnet aus mit etlichen Relais und eigenen Sicherungen. Verstehen tu ich mich darauf nicht. I.d.R. laufen darüber Kühlschrank, Innenbeleuchtung hinten, Radio. Evtl. gibt es noch eine "stillgelegte" Alarmanlage, die etwas ziehen könnte. Im ersten Jahr funktionierte alles einwandfrei. Dann haben wir die Batterie mal tiefentladen. Wurde ersetzt und dann ging wieder alles.
Mein Problem: Nun funktioniert bei laufendem Motor alles wie es soll (Verbraucher, Ladestrom ~14.3 V). Nach Abschalten der Zündung blinkt das Radio nur noch, Innenbeleuchtung geht aus. Die Spannung am eingebauten Monitor schwankt schnell zw. ~9.8 und 12.3 V. Mit dem Multimeter an den Polen gemessen bleibt die Spannung stabil bei 12.3 V, auch bei "eingeschaltetem" also blinkendem Radio. An den Zuleitungen zum "Sicherungskasten" der Zweitbatterie treten dann schon die Schwankungen auf.
Lösung: Ist das die Batterie (kein halbes Jahr alt)? Was kann ich an der Schaltung noch durchklingeln, um die Ursache zu finden? Kann mir ne fehlerhafte Schaltung die Batterie killen? Musste sie schonmal umtauschen, weil die Werkstatt meinte, die wär tot (obwohl kein Jahr alt damals). Da ratterte das Trennrelais beim Ladevorgang. Die Schaltung selbst verstehen die Jungs auch nicht recht...
Wollen den Van bald verkaufen, und das gerne mit funktionierendem Zweitstromkreis...