Getriebeschaden - Getriebe überholt - nach 9 Monaten wieder kaputt - Gewährleistungsanspruch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    denke "Eurotuning" hat sich erledigt .... weil Du eher ein ACV Syncrogetriebe brauchst was mit 240 Nm klar kommt.

    Gruß Frank


    Aha. Welches wäre das denn zum Beispiel? Für den ACV im Syncro verbaut das EWD? EWD ist aber ein 02D. Habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, dass euro Tuning ein 02D machen kann?



    Ob deine Getriebeprobleme vielleicht auch damit zusammenhängen, dass dein Getriebe für die 111kw deines 'nachgerüsteten' Motors gar nicht ausgelegt sind? Das könnte natürlich auch für Garantie/Gewährleistung eine Rolle spielen.


    Das würde mich wundern, denn dann frage ich mich, wie es die 215 000 km vorher gemacht hat. Es kann natürlich sein, dass es nicht optimal ist, das kann ich nicht beurteilen. In dem speziellen Fall hier ist wohl doch eher ein schlecht regeneriertes Getriebe der Fall, denke ich. Falls es ein ABV (Corrado), 2,9l, hat er 140kw | aber wahrscheinlicher ist doch ein AES (T4 VR6), 2,8l, mit 103kw.


    Getunter Motor und sich denn wundern, wenn das Getriebe hoch geht. Vote for close.


    Bitte lies dir doch noch einmal genau durch, was geschrieben wurde. Um dir weiter zu helfen: der Motor ist ein originaler VR6. Ohne irgend ein Tuning. Ich habe nie etwas von Tuning geschrieben. Bitte nicht irgend etwas vermuten und dann rum schreien. Das bringt niemandem hier etwas.


    Da gibts null Garantie drauf.


    Es gibt auch keine Garantie, es geht hier um Gewährleistung.

    3 Mal editiert, zuletzt von GASVR6 (4. Februar 2018 um 11:35)

  • Hi,

    DRH oder EFA.

    Zitat

    der Motor ist ein originaler VR6

    Zitat

    ABT hat einen 2,9l VR6 Corrado Motor eingebaut

    also ein 190 PS VR6 den es im T4 nie gegeben hat ....

    Zitat

    ABV: 140 kW (190 PS) bei 5800/min 245 Nm bei 4200/min

    Du kannst Eurotuning anrufen und fragen was sie von der Motor/Getriebekombination halten die Du verbaut hast bzw. ob die in der Lage sind da was zu machen. Alternative verbaust Du ein TDI Syncrogetriebe.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Februar 2018 um 11:46)


  • Da hast du recht, ich habe mich diesbezüglich auf eine Aussage eines Mitarbeiters von ABT bezogen, der mir am Telefon meinte sich zu erinnern, dass VR6 aus dem Corrado verbaut wurden in die paar T4, die er bei ABT damals so umgebaut haben. Es kann sein, dass er sich da getäuscht hat. Ich wollte hier keine falschen Tatsachen verbreiten, sorry dafür.
    Ich denke, dass es ein VR6 aus dem T4 ist, aber ich bekomme das genau heraus!

    Dennoch ist es ein originaler VR6 und kein getunter (was Denisss behauptete). Ich sage nicht, dass der VR6 original in dem T4 verbaut war. Aber ein getunter Motor ist es nicht. Und das Getriebe auch nicht durch ein Motor Tuning kaputt gegangen.


    Ich kann mal bei EuroTuning anrufen, mal sehn was die sagen. Weil du das so schreibst, kann man denn einfach so ein TDI Syncrogetriebe an den VR6 bauen?
    Falls ja, stellt sich mir die Frage, warum hat mir dann die Werkstatt gesagt, dass nur ein DQP ran geht und ich unbedingt ein DQP finden muss?

  • Wie stellsrt du dir die Beweisführung vor das der Schaden schon bei Gefahrenübergang vorhanden war?

    Was sagt die Firma, falls du es geschrieben hast dann habe ich es überlesen

    Du meinst sicher die Waren Übergabe? Ich habe die Firma jetzt am Wochenende nicht anrufen können, werde hier berichten, sobald ich es einrichten konnte, an zu rufen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GASVR6 (4. Februar 2018 um 11:52)

  • Hi,

    Zitat

    @B.Rude: bekommst du Provision von Denen? :rolleyes:

    nein ... aber Fragen kostet ja auch nichts. Der Corado VR6 hat sein Drehmoment recht spät und soweit ich mich erinnre fährt hier einer mit mit einem 5 Zylinder Turbo durch die Gegend der wohl auch etwas Drehmoment ins Getriebe bringt. Es bringt aber nicht viel ein "teilsaniertes" billig Getriebe an den Motor zu hängen und sich nach ein paar Monaten sich zu wundern das es nicht gut funktioniert. Die Frage nach der stinkenden Kupplung wurde ja auch noch nicht beantwortet ...

    Alternative kann man sich mal beim Getriebedienst Altona beraten lassen nur ist Hamburg etwas weiter weg als Prag und da bietet sich Eurotuning an.

    Zitat

    ber ein getunter Motor ist es nicht. Und das Getriebe auch nicht durch ein Motor Tuning kaputt gegangen.

    Der VR6 im T4 hat auch 240Nm, dreht nur nicht so hoch. Vergleich mal die Übersetzung des originalen 5 Gang Getriebes des VR6 mit dem des TDI .... (AFK vs. AFL) gleiche Übersetzung ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Februar 2018 um 11:56)


  • :wall:

    Du hast für 360€ ein Getriebe in unbekanntem Zustand gekauft ... der Rest ist einfach nur Glück.


    Ich sag's mal so, jeder T4, jedes Auto, jedes Getriebe ist eine Wundertüte. Manche halten lange ohne Probleme, manche machen nur Probleme.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hi,

    Es bringt aber nicht viel ein "teilsaniertes" billig Getriebe an den Motor zu hängen und sich nach ein paar Monaten sich zu wundern das es nicht gut funktioniert. Die Frage nach der stinkenden Kupplung wurde ja auch noch nicht beantwortet ...

    Alternative kann man sich mal beim Getriebedienst Altona beraten lassen nur ist Hamburg etwas weiter weg als Prag und da bietet sich Eurotuning an.

    Gruß Frank


    Das bringt nicht viel, sehr verständlich. Wenn man allerdings ein, wie du schreibst "teilsaniertes billig Getriebe" als regeneriertes verkauft bekommt, passiert das. Das ist ja der ganze Punkt hier. Die Frage nach der Kupplung wurde mir von der Werkstatt, die das Getriebe/Kupplung/etc. eingebaut haben mit einem "wahrscheinlich gebrochenen ZMS" begründet, wie vorher schon mal geschrieben. Ich kann die Tests machen, die vorgeschlagen wurden, allerdings kann ich nicht rein schauen. Wenn ausgekuppelt im Leerlauf - rasseln. Wenn Kupplung gedrückt, - Rasseln weg -> deutet auf das ZMS hin. Das Gänge einlegen beeinflusst das nicht.
    Ich denke auch, dass Hamburg etwas weit weg ist.

    Da fällt mir ein, ich habe im Forum gefunden: CRK Fahrzeugtechnik http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?modu…getriebe_id=139
    Die sind auch bei mir um die Ecke, noch näher als Prag und die machen anscheinend auch 6Gang Getriebe. Gibt es da Erfahrungswerte? Dei denen fragen kostet sicher auch nix.

    Danke.

  • Hi,

    Zitat

    Das bringt nicht viel, sehr verständlich. Wenn man allerdings ein, wie du schreibst "teilsaniertes billig Getriebe" als regeneriertes verkauft bekommt,

    Du brauchst mich hier gar nicht an zu ätzen .... in dem Fahrzeug ist meiner Meinung nach das falsche Getriebe verbaut worden, es ist nicht für das Drehmoment des VR6 ausgelegt. Da Du eine Motor/Getriebekombination fährst die es nie gegeben hat ist der Verkäufer des Getriebes aus der Haftung. In dem Zusammenhang wäre dann auch die Frage ob die Kupplung und das ZMS die verbaut wurden die 240Nm des Motors vertragen oder ob die versagt haben weil sie überfordert wurden.

    Der Vorschlag mal Richtung TDI Getriebe zu schauen ist konstruktive gemeint und vielversprechender als das alte Getriebe/Kupplung/ZMS weiter zu fahren was aber bedeutet das man sich den ganzen Antriebsstrang anschauen muss inwieweit man welche Komponenten weiterfahren kann oder tauschen muss.

    Gruß Frank

  • Hi,


    Du brauchst mich hier gar nicht an zu ätzen ....


    Frank, ich habe dich doch garnicht angegriffen. Ich habe nur deine Worte übernommen, wertfrei.
    Ich kann nur die Kombination so übernehmen, wie ich den Bus kenne und das, was ich ausbaue. Bzw. ja in dem Fall nicht selbst ausgebaut habe, sondern es von einer Fachwerkstatt, die sich nur mit Bullis beschäftigt, ausgebaut wurde. Evt. hätten die sich rein denken können und mich drauf hin weisen. Aber das kann man nicht erwarten. Ich habe mich aber eben auf deren Rat und Einschätzung verlassen. Auch hab ich mich darauf verlassen, dass eine Kupplung verbaut wurde, die 240Nm aus hält.

    Der Vorschlag mal Richtung TDI Getriebe zu schauen ist konstruktive gemeint und vielversprechender als das alte Getriebe/Kupplung/ZMS weiter zu fahren was aber bedeutet das man sich den ganzen Antriebsstrang anschauen muss inwieweit man welche Komponenten weiterfahren kann oder tauschen muss.


    Das habe ich auch so verstanden, kein Stress. Gerne hätte ich das schon beim ersten Getriebeschaden umgebaut. Bloß diesbezüglich hier leider kein Thema erstellt und mich dann auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Die sagten wie erwähnt, dass nur ein DQP ran passt, nix anderes. :wacko:

  • Woher sollte die Werkstatt wissen, was da verbaut war?
    MMn sollte der Thread zu und weg...
    Du solltest als erstes mit Werkstatt und Instandsetzer reden und eine Lösung suchen. Dabei ist deine Positionen eher schlecht (Beweislast, Tuning, dieser Thread hier den auch Werkstätten oder Instandsetzer lesen können). Du wirst Konzessionen machen müssen fürchte ich.


    Gruß Florian

  • GASVR6 ist ja schon selbst auf die nahe Werkstatt in Lugau gekommen (ich habe meinen 6. von dort)
    bloß lohnt sich eine Anfrage dort erst, wenn genau feststeht, welcher Motor (Leistung, Drehmoment) verbaut ist

    es ist natürlich echt dumm gelaufen, wenn behauptet wurde, daß nur genau die eine getriebeausführung dranpaßt statt eine ganze Gattung mit ähnlichen oder gleichen Übersetzungen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (4. Februar 2018 um 13:19)

  • Woher sollte die Werkstatt wissen, was da verbaut war?
    MMn sollte der Thread zu und weg...
    Du solltest als erstes mit Werkstatt und Instandsetzer reden und eine Lösung suchen. Dabei ist deine Positionen eher schlecht (Beweislast, Tuning, dieser Thread hier den auch Werkstätten oder Instandsetzer lesen können). Du wirst Konzessionen machen müssen fürchte ich.


    Gruß Florian


    Was meinst du damit? Wenn die Monteure in der Werkstatt den Bus auseinander bauen, sehen die ja, was da verbaut ist. :D Daher wissen sie es dann. Im Zusammenspiel mit den Papieren, etc.

    Ich werde doch mit der Werkstatt und dem Instandsetzer reden, nur ist das einfach am Wochenende noch nicht möglich gewesen.
    Beweislast? meinst du die Beweispflicht?
    Tuning - was für ein Tuning?
    Gern kann das hier gelesen werden, ich schreibe ja nur die Tatsachen.

    Worauf bezieht sich deine Befürchtung der Zugeständnisse?

    Danke.

  • Hi,

    die VR6, V6 haben alle um die 240 Nm. Das wird erst mehr wenn man einen Turbo anschraubt. Die Leistung ergibt sich aus der Drehzahl (grob Drehmoment x Drehzahl). Die Getriebe sind nach Drehmoment abgestimmt, nicht nach PS.

    Problematisch kann das ZMS werden. Sollte das Getriebe 240 Nm vertragen müsste man schauen ob man ein VR6 ZMS/Kupplung verbauen kann bzw. das Getriebe so anpassen kann das es geht.

    Gruß Frank

  • Schon bizarrer Thread. Ich denke, eine Werkstatt ist nicht in der Pflicht zu überprüfen, ob das korrekte Getriebe eingebaut ist. Unter dieser Voraussetzung verfällt die Garantie auf das Getriebe. Du kannst ja versuchen, ein neues zu bekommen. Wird Dir ja leider nicht viel nützen, weil es denn ja wieder zu klein ist. Ausserdem sollte man bei solch einer Aktion auch das Zweimassenschwungrad wechseln.

  • Ich würde die Leistung von dem Motor wieder runter setzen. Auch das tut dem Motor eher gut. Den Antriebsstrang reparieren und so belassen.