Zuheizer D3WZ geht nach 2 min aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nuerbe,

    dachte mir schon,daß du den Flammsieb Ausbau noch hin bekommst.Gut so!
    Wie sieht das Sieb unterhalb dem Absatz aus,sauber ohne jegliche kleine
    Brandspuren ?
    Weswegen frage ich danach ? :
    Hatte selbst bei meiner Reparatur Aktion im Herbst 2016 mehrmals Sieb
    und Glühkerze ausgebaut.Erstmal alte Glühkerze mit Stahlwolle gereinigt
    und Flammsieb mit Petroleum gereinigt,nach Zusammenbau keine Funktion,
    außer leichte Rauchentwicklung dann <2min. Zuheizer schaltet ab.

    Nächster Versuch,alte Kerze und Sieb ausgebaut,alte Kerze ohne Sieb zum
    Test eingebaut,Zuheizer Teststart,wiederleichte Rauchentwicklung dann
    <2min. Zuheizer schaltet ab.
    Folglich beim Autoteilemann neue Glühkerze und Flammsieb erworben.

    War der Ansicht,daß doch das alte Flammsieb nur minimal beschädigt ist,
    habe daher dieses mit der neuen Glühkerze erstmal verbaut,was aber ein
    Fehler war.
    Beim folgenden Zuheizer Test startete dieser,es gab eine gewaltige Rauch-
    Entwicklung dann,Zuheizer schaltet wieder ab.Mehrmalig Testlauf versucht.

    Letzlich neues Flammsieb mit neuer Glühkerze eingebaut,seither und auch
    diesen Winter,einwandfreie Funktion meines Zuheizer.

    Zu neuer Glühkerze:Anzugs-Drehmoment beachten!
    Zum neuen Flammsieb:In der Verpackung beigelegte kleine Dichtringe werden
    nur benötigt,wenn der Zuheizer weitergehend zerlegt würde.

    Zum Zuheizer Testlauf: Startet der Zuheizer vollständig,wird es sicherlich
    eine gewaltige Rauchentwicklung geben.Je nach Standort,könnte jemand in
    der Nachbarschaft einen Brand vermuten und die Feuerwehr verständigen.
    Startet also der Zuheizer korrekt,sollte man diesen nun schon arbeiten
    lassen,bis die Rauchentwicklung vergeht(10-15min.).

    Bei über 6°C Außentem.,hatte ich zum Zuheizer-Start,beim Temperaturfühler
    die beiden Kabel am Stecker mit Draht(Büroklammer)gebrückt.

    Daß mit neuer Glühkerze/Flammsieb das Problem behoben wird,darf natürlich
    nicht 100%ig angenommen werden,einige weitere Beiträge in diesem Thread
    lassen dies schon erkennen.
    Bei meiner Fehlersuche habe ich zu den Startversuchen immer wieder beim
    Zuheizer,die Wasser-Zu-/Ab-fluß Leitungen und Auspuff,nach Erwärmung
    abgetastet.Wärmeentwicklung war erst fühlbar,nachdem die Neuteile verbaut
    waren.
    EDIT:eben noch das eingestellte Bild gesehen,also mein altes Flammsieb
    sah dem deinen sehr ähnlich.

    EDIT: Dein Flammsieb sieht nach gerader Version aus
    google mal nach> vw t4 Flammsieb und dort Bilder anzeigen lassen.

    MfG.hari

    2 Mal editiert, zuletzt von -vanfan- (4. Februar 2018 um 19:21)

  • Danke Dir für Dein wieder so hilfriches Posting und die vielen Tipps.

    Ich habe nun Flammsieb (gerade) und eine Glühkerze GH 001 bestellt und werde beides verbauen.
    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Drückt mir die Daumen, dass es dann klappt ;). Jetzt heißt es erst mal abwarten, bis die Teile kommen ...
    viele Grüße
    Chris

  • "Daumendrück" und viel Erfolg!
    MfG.hari

    EDIT:
    Ein wenig Wiki Zusatz Info hier >> http://www.t4-wiki.de/wiki/Flammsieb
    Wenn ich die dortigen Angaben richtig interpretiere,passt zu meinem T4 Bj.2001 die
    VW Teile NR:7D0 898 885B abgesetzte Ausführung (ab FIN 70-1-115001) vom Sieb,ist
    auch verbaut und funktioniert.
    Dein T4 Bj.2002 müsste ebenfalls VW Teile NR:7D0 898 885B abgesetzte Ausführung
    (ab FIN 70-1-115001)verbaut haben.
    Also was stimmt da nicht ??
    Dein T4 hat VW Teile NR:7D0 898 885 gerade Ausführung (*bis* FIN 70-1-115000),
    sollte aber FIN *ab* FIN 70-1-115001 /Baujahr 2002,trifft diese FIN tatsächlich zu ??
    oder
    der Original Zusatzheizer von deinem T4 wurde irgend wann ausgetauscht ?? also
    für ein T4 Modell <Bj.2001 ein Zuheizer verbaut ??
    oder
    es wurde mal ein falsches Flammsieb im Austausch verbaut ?? sofern das überhaupt
    machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -vanfan- (4. Februar 2018 um 20:25) aus folgendem Grund: Zusatzinfo


  • ja, das habe ich auch schon gesehen. Nur was soll ich jetzt machen? Ich glaube jetzt komme ich an den Punkt an dem ich es nur falsch machen kann.
    Es scheint als hätte ich den neuen Zuheizer und das alte Sieb.
    Meine FIN (Fahrgestellidentifizierungsnummer?? im Schein endet mit 70Z2H07xxxx).
    Ich denke ich nehme halt erst mal das gerade Sieb, das ich jetzt eh schon bestellt habe und probiere es aus?
    Viele Grüße
    Chris

  • Nuerbe:

    Hier mal das Sieb mit der Abstufung welches ich gerade bei meinem 2002er AXG gewechselt hab.

    Aber mal zu deinem ursprünglichen Problem. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Kerze liegt sondern eher an der Spritversorgung bzw. an deiner Förderpumpe. Hörst du überhaupt ein regelmäßiges klackern der Förderpumpe?
    Wenn nein gib der Förderpumpe mal ein paar leichte Schläge mit einem metallischen Gegenstand. Evtl. hängt die fest und fördert keinen Diesel.

  • Nuerbe,

    D3WZ Zuheizer Identifizierung:Wenn beim abgeschraubten Gehäuseteil
    nur Kreuzschlitzschrauben eingesetzt= altes Modell 7D0 898 885;wenn
    auch Torx-Schrauben eingesetzt= neueres Modell NR:7D0 898 885B.Beim
    neueren Zuheizer wäre außerdem der Zuheizer-Typ:25 2121 05 auf dem
    Typenschild,welches sich auf dem abgeschraubten Teil befindet,event.
    noch ablesbar oder event.doch ein anderer Zuheizer-Typ ??

    Übrigends: Die Zuheizer Dosierpumpe meines T4 ist kaum hörbar,pumpt
    aber zuverlässig genug Treibstoff zum Zuheizer.

    Zu div.Fehlerquellen:
    Zuheizer Reparatur-*Odyssee*,Info "community.dieselschrauber":
    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27834
    beide Pages,gesamten Thread lesen.
    Da war letztendlich wieder ein neues Flammsieb die Lösung.Aber auch
    eine Menge möglicher,anderer Fehlerquellen sind erwähnt.

    MfG.hari

  • @ -vanfan-
    jetzt bekomme ich schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich Dich/Euch ständig mit so vielen Fragen löchere 8|
    also habe definitiv das neuere Modell 25212105 - siehe Dateianhang & ich habe auch die Torx-Schrauben drin.
    Nach Wiki und auch dem, was ihr sagt, müsste das abgestufte Flammschutzsieb-Modell drin sein.
    Ist es theoretisch möglich, dass ein abgestuftes Sieb verbaut war und wir beim groben Herausziehen nur den inneren Teil erwischt haben? Mir ahnt Schlimmes.... Leider kann ich nicht richtig in die Bohrung hineingucken.... Zumindest wäre das eine Erklärung...
    Das Sieb, hat jetzt eine Länge von ca. 22 mm, einen Außendurchmesser von etwa 8mm und einen Innendurchmesser von ca. 6 mm.
    viele Grüße
    Chris
    ps. Sehr interessanter link....ich frage mich schon die ganze Zeit, was passiert, wenn ich das Flammschutzsieb ganz weg lasse... habe schon von einigen gelesen, dass der Zuheizer dann trotzdem funktioniert...

  • Nuerbe,

    das dickere Ende der abgestuften Flammsieb-Version liegt am Eingang beim
    Führungsschaft,also düfte sich die nicht abgestufte Version da kaum ohne
    größere Gewaltanwendung bzw.Verformung einführen lassen.Außerdem und
    insbesonders wenn da noch Reste vom alten Sieb oben im Eingang stecken.

    Folgender Thread hier im Forum:
    D3WZ -Flammsieb erneuern - Welches ist das richtige ?
    besagt eigentlich,daß auch beim neueren D3WZ(25 2121 05) nicht unbedingt,
    die abgesetzte Flammsieb Version verbaut ist.

    Also in Ruhe abwarten,wie das neue Teil passt.
    Ich werde aus der Sache auch nicht ganz schlau,entweder hat Eberspächer die
    Flammsiebe so mal dies,mal ein anderes,verbaut oder die Angaben im VWT4-Wiki
    sind nicht immer absolut zutreffend.
    Solche Ungereimtheiten führen natürlich immer wieder zu neuen Fragen.

    MfG.hari

  • Hallo Leute,
    Gute Nachrichten!!
    Heute kamen Glühstift und Flammschutzsieb.
    Musste natürlich gleich alles zusammenbauen. Dazu habe ich erst das Sieb auf den Glühstift gesteckt und beides anschließend in die Bohrung eingebracht. Ist richtig gut reingegangen. Ach ja, beim Zusammenbau auch noch das Gehäuse auf Masse gelegt...

    Dann wurde es spannend.
    Der Zuheizer startete wie immer. Jedoch war die Rauchentwicklung viel heftiger als bei den vorhergehenden Versuchen. Meine Garage war voller Qualm, obwohl sie vorne und hinten komplett geöffnet war. Und das Allerbeste: der Zuheizer ging nicht aus. Ich habe ihn eine halbe Stunde durchlaufen lassen. Das Qualmen hörte fast auf, allerdings hatte ich eine kleine Pfütze unter dem Auto. Dachte erst es wäre Diesel, war aber eher wässrig mit viel Schmutz.
    Bis dahin Euch super vielen Dank!

  • Hallo und guten Abend!
    So heute habe ich an meinem Bus weiter gebastelt.
    Die „Standheizung“ funktioniert nun einwandfrei und raucht fast gar nicht mehr.
    Bin heute mehr oder weniger zufällig auf das Relais J323 gestoßen. Wenn man pin 5 aus dem Relaisträger auspinnt, müsste man doch hier die 2. Batterie (+) anschliessen können (natürlich nach vorheriger Absicherung)?
    Müsste doch funktionieren?
    viele Grüße Chris

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J323_(Gebläse)

  • Morgen, brrr ist das Kalt
    Kann mir jemand eine evtl. Fehlerdiagnose nennen wenn der Zuheizer (Umgerüstet) bei Uhr betrieb relativ schnell abschaltet aber im normalen Motorbetrieb nicht? Hab schon auf Batterie getippt aber nach dem Batterie laden gabs keine Besserung...

    Danke =)

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Nicht unbedingt ... meistens ist die Verkabelung das Problem.
    Es ist egal, wie gut die Batterie ist, wenn nicht genügend Strom/Spannung am Steuergerät der Heizung ankommt - mit Lichtmaschine hast Du 2,5V mehr, da reicht es dann meist.

  • Prüf mal die kleine Zusatzwasserpumpe im kleinen Kreislauf. Wenn die nicht läuft wird das Wasser nicht umgewälzt und die Temperatur Überwachung schaltet dann ab. Im Fahrbetrieb übernimmt die Wasserpumpe im Hauptkreislauf die Funktion, daher funktioniert der Zuheizer dann.

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    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (27. Februar 2018 um 09:51)