Wackelkontakt/Kurzschluss ?!...aber wo...(mit Video)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab seit einiger Zeit wohl irgendwo einen Wackelkontakt der sich wie folgt bemerkbar macht:

    - Display im Armaturenbrett flackert...

    dann geschieht meistens zeitgleich...aber nicht immer

    - Radio geht aus und sofort (meistens) wieder an...Sender bleibt erhalten
    - Gebläse geht dann auch aus und sofort wieder an
    - Rücklicht flackert dann auch...vorne noch nicht nachgesehen
    - Innenbeleuchtung flackert dann auch
    - ab und an hab ich dann auch ein Brummen in den Lautsprechern obwohl das Radio aus ist (wegen dem Wackler)...kann die beiden Verstärker auch beide über die Schalter aus machen, das Brummen bleibt

    Das ganze passiert vollkommen unmotiviert...mal 10 x am Tag, mal 2 Tage gar nicht...ist auch egal ob ich fahre oder stehe...ob Holperstrecke oder auf der relativ glatten Autobahn...urplötzlich...

    Batteriespannung hab ich geprüft..ist ok
    Sicherungen ok
    Masseband ok
    Lose oder durchgescheuerte Kabel keine gefunden

    Mir würde schon helfen wenn mir einer sagen kann in welchem Stromkreis ich suchen muss...alle anderen Verbraucher ( Scheibenwischer, Hupe, Blinker, usw) haben keinen Ausfall, auch nicht wenn sonst der Strom weg ist...

    Ich versuche mal ein Video das ich gemacht habe frei zu geben...kann aber dauern bei meiner rasend schnellen Internetverbindung hier ;(

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    4 Mal editiert, zuletzt von andyci (7. Februar 2018 um 20:38)

  • Hhm, hallo Andy - mal drauf rumdenk ...

    • die Hauptleitung der Batterie kann es nicht sein - sonst würden ja auch Scheibenwischer, Hupe und Blinker nicht gehen.
    • Zündungsplus kann es auch nicht sein - sonst wäre die Innenbeleuchtung nicht betroffen
    • Entlastungsrelais kann es auch nicht sein - auch dann wäre die Innenbeleuchtung nicht betroffen
    • Eine zentrale Masseverbindung im Bereich der ZE kann es auch nicht sein (dann wäre zwar vorne alles betroffen, aber die Rücklichter nicht - die haben ihre Masse direkt an den Rückleuchten ...

    Es gibt meines Wissens keinen Plus-Stromkreis der die von dir angesprochenen betroffenen Verbraucher zusammenfasst und die von Dir angesprochenen nicht betroffenen Verbraucher nicht betrifft.
    Also eigentlich kann das was du beschreibst nicht sein 8o

    Flackernde Lichter - vielleicht solltest du mal die Drogen weglassen (oder mehr davon nehmen .. ) - Nee das war natürlich Quatsch.
    Ich wollte damit nur sagen dass es nicht so ganz einfach ist aus den genannten Verbrauchern auf einen Stromkreis zu schließen - da muss mehr oder etwas anderes dahinter stecken.

    Mal ein vorsichtiger Verdacht: hast du als Rückleuchten und in den Innenlichtern LED und eine Climatronic (die das Gebläse steuert)?
    Nur wenn du alle drei Fragen mit Ja beantworten kannst, dann könnte es evtl. sein dass es sich bei den betroffenen Verbrauchern um diejenigen handelt welche empfindlich auf Störungen im Bord reagieren. Evtl. hat du Unterspannung im Bordnetz und nur diese Verbraucher reagieren darauf durch Ausfall.
    Aber das ist nur ein Verdacht. Dr würde auch schon nicht zutreffen falls du hinten in den Rücklichtern normale Glühfadenlampen drin hast - die würden dann zwar dunkler aber nicht ausfallen.
    Beobachte mal bitte ob der Scheibenwischer gar nicht betroffen ist oder ob er evtl. bei Auftreten des Wacklers langsamer läuft (wie wenn er sich schwer tut).

    Ich überlege mal noch ein bisschen über dem Schaltplan ...

    Gruß, Jörg

  • Weils mich erst frisch betroffen hat: schau mal den Kabelbaum im Faltenbalg der Fahrertür an.
    Bei mir waren altersbedingt/wegen Materialermüdung quasi alle Kabel dort durch und rieben sich teils munter aneinander.

    Um zu überprüfen ob es daran liegt kannst du auch die vier stecker des kabelbaums hinter der Zentralelektrik ausstöpseln.
    Die Fahrertürelektrik ist dann zwar kurz stillgelegt, aber wenn dann die Fehler weg sind hast Du es sehr konkret eingegrenzt.

  • Hi,

    wichtige Frage: Tritt das Phänomen nur bei Fahrt auf, oder auch im Stand bei nicht laufendem Motor?

    An die Spezis: Könnte das auch ein rasanter Spannungsabfall an der LiMa sein? Nur mal so in den Raum geworfen.

  • Jörg, innen sind LED, Rücklichter normale Glühfadenbirnen...Climatronik hab ich nicht...die Rücklichter fallen aber nicht komplett aus, sie flackern, werden dunkler und heller...im gleichen Rythmus wie das Display...

    Mit den Wischern werde ich mal testen...

    Robter...werde ich testen...Glaube aber nur bei laufendem Motor

    Tubanist...ich hab zwar nur Fensterheber in der Tür, aber ich gucke nach...

    Danke fürs mitraten :thumbup:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (8. Februar 2018 um 10:37)

  • die Rücklichter fallen aber nicht komplett aus, sie flackern, werden dunkler und heller...im gleichen Rythmus wie das Display...

    Könnte wirklich ein Spannungseinbruch sein - hast du eine Voltanzeige? dann beobachte die mal - oder schließe ein Multimeter an und halte da mal ein Auge drauf.

    Gruß, Jörg

  • Kann ich machen...soll ich die Spannung denn direkt an der Batterie messen oder besser irgendwo anders...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Kann ich machen...soll ich die Spannung denn direkt an der Batterie messen oder besser irgendwo anders...

    Um erst mal rauszubekommen ob das überhaupt das Problem ist würde ich an der ZE oder am Zigarettenanzünder messen.

    Falls es dann wirklich ein Spannungseinbruch ist kannst du näher an die Batterie gehen um den Ort des Problems einzugrenzen.

    Gruß, Jörg