T4, elektrische Fensterheber passen nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich verzweifle langsam... bei meinem T4 BJ 94 sind Fensterheber nachgerüstet worden. Nicht original. Jetzt ist der auf der Beifahrerseite defekt und ich habe einen originalen nachbestellt und eingebaut. Nur klemmt der jetzt das Fenster irgendwie ein bisschen ein.

    Ich habe den Eindruck, dass der Fensterheber mit seiner Schiene das Fenster zu sehr nach außen drückt. Der Motor fährt alleine problemlos rauf und runter. Das Fenster lässt sich auch ganz locker rauf und runter bewegen. Wenn ich das Fenster aber anschraube, hakt es immer ca. in der Mitte und oben, rutscht dann mit ein bisschen Nachhilfe aber doch runter. Ist alles schon mit Silikon eingesprüht und geschmiert.

    Ich habe beim besten Willen nichts dazu finden können... vielleicht hat hier ja einer irgendeine Idee?

    Danke schonmal im Voraus!!!

  • Keiner eine Idee? Hab den Heber jetzt ca. 8 mal ein und ausgebaut. Oben das Plastikteil weggelassen, geht nicht, irgendwann aus Verzweiflung die mittlere Schraubenaufnahme angeflext und mit mehr Abstand und 2komponentenkleber wieder befestigt, geht nicht...

    Das Fenster und die Aufnahme sind Original VW, der Fensterheber auch. Aber wenn ich versuche das Fenster zu öffnen, bleibt das Fenster geschlossen, rutscht irgendwann wie ein Fallbeil hinterher und auf halben Weg nach unten das Selbe noch einmal. Ich drehe echt langsam durch... finde leider auch niemanden, der das selbe Problem hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von teamoh (14. Februar 2018 um 15:45)

  • Endlich!!! Es läuft! Rauf runter rauf runter!!!

    Ich habe mir einen neuen bestellt und der ist heute angekommen, alles problemlos! Der erste, den ich bestellt hatte war verbogen und der Seilzug nicht in der Aufnahme! Weil ich keinen Vergleich hätte und im Netz trotz intensiver Suche keine Detailbilder finden konnte, fiel der Fehler nicht auf...

    Danke aber für alle konstruktiven Hilfestellungen!

  • Hallo TeamOh,

    Weil ich keinen Vergleich hätte und im Netz trotz intensiver Suche keine Detailbilder finden konnte, fiel der Fehler nicht auf...

    ... hättest du - wie oben schon angefragt - mal hier Bilder eingestellt, kann es sein dass das jemanden direkt aufgefallen wäre ...

    Ich denke Bilder wären hilfreich.

    Aber ohne Bilder ist so eine Ferndiagnose dann natürlich schwer.

    Das wollte ich nur mal noch erwähnt haben. Aber es ist schön dass es wieder läuft wie es soll. :thumbup:
    Und auch Danke für diese Rückmeldung.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe von Ebay einen gebrauchten original Fensterheber bestellt. Den anderen habe ich entsorgt. Anscheinend hatte mir beim ersten jemand einen Verbogenen geschickt...