Summer Licht nachrüsten - Leitungen ziehen *gelöst*
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So, habe heute Nachmittag unterm Lenkrad gelegen und mich dem Kabelwust hingegeben. War so semi-erfolgreich:
1. Neuen Türschalter eingebaut, zusätzliches Kabel gezogen und mit Junior Powertimer in Steckplatz L/2 gesteckt. An Steckplatz 9 Klemme 3 und Masse mit Durchgangsprüfer gemessen: Bei offener Tür 12 V gemessen. Bei geschlossener Tür keine Spannung. Check!
2a) In Stecker A1/4 sind bereits zwei Kabel drin (beide grau/schwarz - da bekomme ich kein drittes rein) in A2/2 ist ein rot/graues (Bild 1). Habe mal versucht die Kabel zu verfolgen. Gar nicht so einfach, weil sie gebündelt Richtung Motorraum verschwinden. Eines der schwarz/grauen verschwindet in einem voll belegten roten Stecker (Bild 2). Ich konnte also keine Buchse/Stecker finden, die ich für meine Zwecke verwenden konnte. Vielleicht erkenne ich die Buchse/Stecker auch nicht? Wie müssten die aussehen? Oder sind die Kabel schon in Verwendung weil mein Bus eine AHK hat?
2b) Wie kann ich an den o.g. Stecker sauber Kontakt abgreifen? Was gibt es für eine Alternative? Mit Stromdieben würde ich nur ungern arbeiten. Bekommt man die PowerTimer Stecker wieder aus dem Mehrfachstecker raus (gibt's da nen Trick/Werkzeug?) - dann würde ich Kontakt A2/2 rausnehmen und einen PT Stecker mit zwei Kabeln versehen und dann wieder reinstecken.
3. Am Stecker des ZAS habe ich geschaut. Dort liegt an Kontakt 5 ein rot/braunes Kabel an, das dann hinterm dem Lenkrad verschwindet. Ich denke das ist das, was zum Radio geht. Dann habe ich mal den Kontakt 5 zu Masse von Relaisplatz 9 auf Spannung gemessen. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 (Vorglühen) bringe, liegen dort 12V an. Genauso wenn ich dann wieder zurück auf Stellung Null gehe und den Schlüssel stecken lasse. Radio ist dann noch an und es liegen 12 V an. Wenn ich den Schlüssel abziehe messe ich ca. 1,5 Volt (?) Muss ich dennoch ein Kabel von hier zu H1/7 ziehen?
Puh - hätte nicht gedacht dass das so eine Aktion wird - aber so lernt man immerhin seinen Bus besser kennen
Besten Dank im Voraus.
HorsT4
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Hallo,
1.: passt
2.: die Kontakte A1/4 und A2/2 sind richtig, du kannst hier jeweils eins der Kabel trennen und einen Crimpverbinder oder eine Wago-Klemme einfügen. Die Powertimer Kontakte aus den Steckern zu entfernen ist zwar möglich, ich fand es aber ziemlich fummelig. Lieber drin lassen.
3.: damit würde ich erstmal warten, bis Punkt 2 abgearbeitet ist. Wenn der Summer dann nicht funktioniert, kannst du H1/7 immer noch belegen.LG, Manfred2
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2a) In Stecker A1/4 sind bereits zwei Kabel drin (beide grau/schwarz - da bekomme ich kein drittes rein) in A2/2 ist ein rot/graues (Bild 1). Habe mal versucht die Kabel zu verfolgen. Gar nicht so einfach, weil sie gebündelt Richtung Motorraum verschwinden. Eines der schwarz/grauen verschwindet in einem voll belegten roten Stecker (Bild 2). Ich konnte also keine Buchse/Stecker finden, die ich für meine Zwecke verwenden konnte. Vielleicht erkenne ich die Buchse/Stecker auch nicht? Wie müssten die aussehen? Oder sind die Kabel schon in Verwendung weil mein Bus eine AHK hat?
Ich würde mir keine großen Gedanken machen, wo die Kabel hin gehen bzw wo eine Steckverbindung ist, sondern einfach die neuen Leitungen dort mit anklemmen.2b) Wie kann ich an den o.g. Stecker sauber Kontakt abgreifen? Was gibt es für eine Alternative? Mit Stromdieben würde ich nur ungern arbeiten. Bekommt man die PowerTimer Stecker wieder aus dem Mehrfachstecker raus (gibt's da nen Trick/Werkzeug?) - dann würde ich Kontakt A2/2 rausnehmen und einen PT Stecker mit zwei Kabeln versehen und dann wieder reinstecken.
Ich verlöte neue Leitungen und ziehe einen Schrumpfschlauch drüber. Damit habe ich nie Probleme gehabt. Eine gute Alternative sind aber auch die genannten Wagoklemmen (mit den orangenen Entriegelungshebeln).
Zum Auspinnen der einzelnen Leitungen benutze ich ein Werkzeug, welches folgendem gleich kommt:
https://www.ebay.de/i/181492640539?chn=ps
Es ist nicht günstig, aber "preiswert". Ich habe oft Stunden gebraucht um einige Kontakte auszupinnen, und wenn man das öfters macht ist so ein Werkzeug Gold wert.3. Am Stecker des ZAS habe ich geschaut. Dort liegt an Kontakt 5 ein rot/braunes Kabel an, das dann hinterm dem Lenkrad verschwindet. Ich denke das ist das, was zum Radio geht. Dann habe ich mal den Kontakt 5 zu Masse von Relaisplatz 9 auf Spannung gemessen. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 (Vorglühen) bringe, liegen dort 12V an. Genauso wenn ich dann wieder zurück auf Stellung Null gehe und den Schlüssel stecken lasse. Radio ist dann noch an und es liegen 12 V an. Wenn ich den Schlüssel abziehe messe ich ca. 1,5 Volt (?) Muss ich dennoch ein Kabel von hier zu H1/7 ziehen?
Hast du vom ZAS + genommen und vom Relaisplatz Masse? Entscheidend wäre, ob die 12V Spannung D/SU beim Relaisplatz ankommt. Dass sie am ZAS anliegt wussten wir schon vorher , oder habe ich dich falsch verstanden?
Also am Relaisplatz den Kontakt nehmen, wo die 12V ankommen sollen und den anderen Pin vom Messgerät auf Masse halten. Hast du dann bei "Schlüssel drin" 12V, passt alles. -
Hast du vom ZAS + genommen und vom Relaisplatz Masse? Entscheidend wäre, ob die 12V Spannung D/SU beim Relaisplatz ankommt. Dass sie am ZAS anliegt wussten wir schon vorher , oder habe ich dich falsch verstanden?
Also am Relaisplatz den Kontakt nehmen, wo die 12V ankommen sollen und den anderen Pin vom Messgerät auf Masse halten. Hast du dann bei "Schlüssel drin" 12V, passt alles.Hallo Andrew 1911,
besten Dank für Deine Super-Tipps.
Ich werde auf jeden Fall dann direkt an die Kabel gehen. Wollte das im ersten Schritt vermeiden wenn dort irgendwo ein Stecker gelegen hätte - aber man muss auch mal pragmatisch sein
Wg. der ZAS: Ich habe am Relais Platz Kontakt fünf + genommen und am Massekranz daneben Masse. Da hatte ich bei Schlüssel drin 12 V - das sollte dann also schon mal passen
Also nächstes WE ist der Summer fällig! -
oder eine Wago-Klemme einfügen.
Hallo Manfred,
danke für den Tipp. Diese Klemmen kannte ich noch nicht. Sehen solide aus und werde ich mal ausprobieren..
Beste Grüße
HorsT4 -
Sehen solide aus und werde ich mal ausprobieren..
Die sind nicht ganz billig und nicht ganz klein - aber wirklich gut. Die greifen alle Kabel im angegebenen Durchmesserbereich sehr stabil und sicher - einfach TOP. Und sie sind immer wieder leicht lösbar.
Inzwischen nutze ich die auch sehr gerne.Gruß, Jörg
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Hallo,
ich habe mit Wago Klemmen die beiden noch fehlenden Kabel abgezogen und sie in Stecker L mit JPT Steckern angeschlossen
Licht an - Schlüssel abziehen - Tür auf - MÄÄÄÄÄHBesten Dank für eure Unterstützung und eure Tipps!
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Freut mich dass es funktioniert! Tatsächlich vergesse ich nur selten das Licht auszuschalten, aber z.B. beim Parken direkt hinter einer Kreuzung ist oft noch der Blinker eingeschaltet, und somit das Parklicht. Der Summer hat mir seit der Nachrüstung im letzten Sommer sicherlich schon einige böse Überraschungen erspart!
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Ah - kuhl - danke. Wäre ich nie drauf gekommen, dass man bei meinem Dicken auch was diagnostizieren kann
Edit: Was kann man denn dort auslesen? Wenn überhaupt ... Habe keine Standheizung, keinen Airbag, kein ABS, kein Automatik und keinen Benziner ...
Und wofür sind die beiden Achtfachstecker (gelb u weiss) auf dem anderen Bild?
... Du kannst dann ja wenigstens die WFS auslesen. Die hat als einzige ein Steuergerät was erkannt wird.
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... Du kannst dann ja wenigstens die WFS auslesen. Die hat als einzige ein Steuergerät was erkannt wird.
Ah - hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis!
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HorsT4
22. April 2019 um 16:34 Hat den Titel des Themas von „Summer Licht nachrüsten - Leitungen ziehen“ zu „Summer Licht nachrüsten - Leitungen ziehen *gelöst*“ geändert. -