Bus ruckelt seit einigen Tagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir da hier jemand weiter helfen??? ?( ?( ?(
    Seit einigen Tagen fängt mein Bus plötzlich an zu ruckeln und zieht nicht mehr richtig.....allerdings nur im kalten Zustand. :frost1: :frost1:
    Es handelt sich um einen T4, Bj 12/99 , 2,5 TDI.
    Er ruckt und bockt extrem sowie ich versuche zu beschleunigen.......fängt so ab 2000 Umdrehungen an. Allerdings tritt es nicht jeden Tag auf.
    Heute morgen war überhaupt nichts.........eben trat es wieder auf. am Freitag spät nachmittag war es ganz schlimm als ich eine Berg hoch fahren mußte
    Der komplette Spuk ist vorbei sowie der Motor richtig warm gefahren ist......so nach 15-20km. Dann läuft er ganz normal ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

    Hat jemand einen Tipp was das sein kann bzw. was ich dagegen tun kann?

    Danke schon mal vorab.

  • Fehlerspeicher auslesen......

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo erst mal
    Bei Dir klingt das nach Geber G62 ( Kühlmitteltemperatur ),den mal prüfen oder tauschen.

    Bei mir ruckelt der Bus wenn ich nach einer Fahrt,eine Pause mache (ca.45min) dann wieder losfahre und nach einigen Meter voll Beschleunige .
    Dann ruckelt er und es geht nichts los.Wenn ich dann vom Gas gehe und langsam Beschleunige ist alles OK und er fährt wie immer.
    Hab schon eine neuen Dieselfilter eingebaut und einen Luftmassenmesser hat nix gebracht.
    Mein Bus 2,5 TDI LR Syncro 2003.

  • Hallo erst mal
    Bei Dir klingt das nach Geber G62 ( Kühlmitteltemperatur ),den mal prüfen oder tauschen.

    Hallo,
    da vanillefee seit dem 16.Februar nicht mehr rein geschaut hat... war es wohl nicht so wichtig :D

  • Bei mir war es der LMM. Ziemlich genau die selben Symptome.
    Wenn du den aber schon getauscht hast, guck mal nach der Verkabelung. Vielleicht Maderbiss. Oder mal ein Diodentest durchführen

    Einmal editiert, zuletzt von Biff82 (1. April 2018 um 10:12)

  • Hallo,
    da vanillefee seit dem 16.Februar nicht mehr rein geschaut hat... war es wohl nicht so wichtig :D

    Bei der Beschreibung könnte es Luft aus der Rückführung sein (Leckölleitung), die solange im Kreis gefördert wird, bis der Knackfroch schließt und die Luft in den Tank befördert wird.

    Auch wenn die TE anscheinend kein Interesse mehr hat ... 83 Minuten müssen zur Beantwortung schließlich reichen :D