Nächstes Problem, Heulgeräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe oder Antriebswelle)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Überlege jetzt einfach damit zu leben und zu hoffen das ich nicht liegenbleibe. Wenn dann weiß ich wenigstens was es war. Nicht die Lösung die mir gefällt aber mir fehlen die Ideen langsam.

  • Ich lese hier mit, passt auch auf mein SYapton. brummen beim Abrollen, egal ob last oder ausrollen. Recht lautes permanentes brummen. Hat sich bei dir etwas neues ergeben?


    Busle -> T4, rot/Silber, 1996, 2,5 TDi, LR, in WoMo umgebaut, ACV, ABT Chip, 16" Azev, MB Quart/Hifonics Sound

  • Becksperte:


    heb mal an jedem Rad das Auto hoch und klopf mal kräftig gegen den Reifen. Wenn es statt "buff" das Geäusch "klonk" macht, dann hat das Radllager schon etwas Spiel.
    Wenn ein Radlager spiel hat, kann es auch ein Rauschen von sich geben.(welches hauptsächlich innen beim Fahren zu hören ist)

    Der nächste Test:
    einmal kräftig am Rad drehen! Oftmals hört man dann, wenn ein Radlager brummen verursacht.

    Dann kann man noch am Rad hin und her drehen. Man kann dann an verschiedenen Stellen von der Antriebswelle/Flaschwelle abtasten und eventuell Spiel festsellen.

    Wenn das alles nicht zutrifft und das Auto trotzdem klingt, wie ein alter Ikarus-Bus, dann kann man auch mal das Getriebe regenerieren lassen.
    Vielleicht fällt jemanden ja noch was anderes ein.

  • Sorry für die späte Antwort, habe jetzt mal nen Spezi rüberschauen lassen. Ganz klarer Fall vom Schaden am Differential am Getriebe. Bin begeistert. Jetzt wird es ausgebaut und zerlegt und defekte Teile erneuert. Stinkt mich alles an aber was will man machen? Der ganze Spaß wird mich wohl mit einer neuen Kupplung knapp 2000 Euro kosten. Bin gespannt was genau die Geräusche verursacht hat.

  • wie lange bist da damit noch gefahren bzw wie lange kann man damit fahren? und wer hat es diagnostiziert? ich habe versucht, bei den Fehler einzukreisen (selber und vw werkstatt) und die finden auf der bühne nix, wollen eins nach dem anderen austauschen. nennt sich bei denen auschlussverfahren.... aber eigentlich wollte ich jetzt in urlaub fahren, 2000 km.... hebt das teil so lange?


    Busle -> T4, rot/Silber, 1996, 2,5 TDi, LR, in WoMo umgebaut, ACV, ABT Chip, 16" Azev, MB Quart/Hifonics Sound

  • Wie lange man damit fahren kann ist eine gute Frage, die wird dir keiner beantworten können. Ich fahre damit jetzt noch nach Dänemark bevor er in die Werkstatt geht. Haben hier jemanden im Ort der sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert hat. Mein Auto ist für das ganze von Montag bis Freitag dort und er macht mir dazu auch ne Fotogalerie von dem was er macht bzw. tauscht.
    Selbst die Autohäuser bringen ihre Problemfälle dorthin. Er meinte auch das die ganzen regenerierten Getriebe auf dem Markt meist nur von vielen alten Getrieben zusammengesetzt werden. Also man kauft quasi ein altes Getriebe mit mehr oder minder gebrauchten bzw. noch brauchbaren Komponenten drin. Ich lass mich überraschen wie das ganze bei mir dann zerlegt aussieht und welches
    genaue Bauteil für den Fehler verantwortlich ist und wie das nach 265.000km dann insgesamt aussieht in so einem Getriebe. Also kurzum, mein Bus fährt eigentlich ganz normal derzeit macht aber Geräusche ab 30km/h die auch nicht aufhören wenn man den Motor beim ausrollen ausmacht. Da hört man sie auch besser. Verändern sich auch nicht wenn man die Kupplung tritt. Aber bevor ich damit irgendwo mal in der Wallachei in Norwegen ausfalle muss es repariert werden.

  • [size=10]Unglaublich, bei mir waren es beide Radlager gleichzeitig. Auf der Bühne selber unverdächtig, nur bei Radlast. Auf jeden Fall Danke für Eure Unterstützung ☺


    Busle -> T4, rot/Silber, 1996, 2,5 TDi, LR, in WoMo umgebaut, ACV, ABT Chip, 16" Azev, MB Quart/Hifonics Sound

  • Hatte ganz vergessen noch zu schreiben wie die Sache weiterging...Urlaub problemlos trotz Geräuschen überstanden. Dann das Auto in der Werkstatt abgegeben zur Reparatur.
    Der Mechaniker rief mich an und fragte mich ob ich nochmal rumkommen kann wegen gemeinsamer Probefahrt. Er konnte kein Geräusch hören. Probefahrt gemacht und was soll
    ich sagen... kein Geräusch mehr da. Quasi Selbstheilung ohne das ich jemals wissen werde wo das herkam. Seitdem nichts mehr zu hören. Irgendwie komisch alles.