Rost am Schwellerfalz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Sieht das echt noch so gut aus, oder war dies Ironie?


    schau doch hier mal in die Resto-Berichte :whistling: da ist deiner ja noch nahezu perfekt :thumbup:

    Zitat

    ch werde mir auf jeden Fall noch einen anderen mobilen Wagenheber besorgen, gibt es dazu auch Empfehlungen


    Kunzer Wagenheber - einfach in die Suche eingeben, da müsste was kommen.

    Zitat

    Verwendet ihr Primer oder Aktivator vor dem Sika auftragen?


    nein, normale Karosseriedichtmasse hält auch so auf Grundierung ....oder eben auch auf blankem Blech. Wie du magst.


    Grüße

  • Moin,

    Da ich jetzt doch in manch einen Spalt im Schwellerfalz Owatrol gespritzt habe frag ich mich ob ich diese Stellen mit Korrux Nitrofest überpinsle und dann den gesamten Rest komplett mit 2k Grundierung streiche.

    Wollte eigentlich komplett auf 2k gehen.

    Das Korrux nitrofest sollte sich ja mit der 2k Grundierung vertragen.

    Leider war es mir nicht ganz möglich allen Rost zwischen den Falzen zu erwischen, darum diese angedachte Vorgehensweise...

    ☮️

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich die Tage so ungefähr das gleich vorhabe. Nøhi - hat sich deine Vorgehensweise als nützlich erwiesen? Da ich auch beim KDM Popeln hier und da Roststellen gefunden habe, will ich die ganzen Kanten vom Klebezeug befreien und dann entrosten. Neuer Lackaufbau dann mit nitrofest und 3 in 1. Würdet ihr sagen dass ich überhaupt noch Silka o.ä. auftragen sollte wenn ich mehrer Schichten 3 in 1 als Decklack aufbringe?

  • Kann mir bzw. uns jemand weiterhelfen? Dient die Dichtmasse tatsächlich der abdichtung oder bildet sie einen zusätzlichen Steinschlagschutz an der doch sehr beanspruchten Stelle? In meinem Fall würde ja das 3 in 1 diesen Schutz übernehmen.

    Zum abdichten hätte ich auch Silka da, würde aber im Grunde auch gern auf den Einsatz verzichten ...

  • Danke für die Rückmeldung! 2K hab ich noch nie verarbeitet und habe noch genügend Brantho Produkte da um das zu machen. Wahrscheinlich werd ich nur die Unterkante mit etwas Sika abdichten ansonsten aber auf eine Schicht Nitrofest und mehrere Schichten 3 in 1 setzen.

  • Ja das hebt sicher auch. Wenn fertig bist das ganze noch mit MS einpinseln und dann rostet da eh nie mehr etwas.

    einfach Fettband drüber, nach 500 km ist es schwarz und gut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • einfach Fettband drüber, nach 500 km ist es schwarz und gut.

    Mike Sanders ist wirklich wie dein Schatten, überall wo du bist ist Fett oder Fettband ;)

    Aber im Ernst, ich hätte das Band da weil ichs mir für Komposter und Trittstufen (wer hat mir das nur empfohlen??) gekauft hab. Glaubst du das hält? Optik ist mir relativ egal und außerdem wird die Kante sowieso Schwarz.

  • einfach Fettband drüber, nach 500 km ist es schwarz und gut.

    Mike Sanders ist wirklich wie dein Schatten, überall wo du bist ist Fett oder Fettband ;)

    Aber im Ernst, ich hätte das Band da weil ichs mir für Komposter und Trittstufen (wer hat mir das nur empfohlen??) gekauft hab. Glaubst du das hält? Optik ist mir relativ egal und außerdem wird die Kante sowieso Schwarz.

    :D

    Da das Zeug klebt wie Hulle , denke ich schon.

    Ich habe es bei mir seit Jahren nur mit Fett bestrichen, hält auch. (da hatte ich noch kein fettband)

    1cm vorne drauf und nach hinten umlegen.

    Was soll passieren.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Meine einzige Sorge wäre die Waschstraße, aber die wird mein Bus jetzt im Sommer sowieso nicht mehr so viel sehen. Wahrscheinlich wird es aber doch kein Fettband sondern nur Fett und das auch erst wenns Brantho so richtig durchgetrocknet ist. Eine Rolle sind ja nur 10m und da wird nicht mehr genügend übrig sein nach Kotflügel und Trittstufen (und Kofferraumdichtung und Schiebetürdichtung und und und ...)

    Ich freu mich schon auf die bald anstehende MS Hohlraumschlammschlacht, dann kann ich endlich wieder in Ruhe schlafen :unschuldig:

  • Was ist eigentlich von der folgenden Vorgehensweise (bezugnehmend aufs Owatrol) zu halten?

    - entrosten mittels Negerkeks / Sandstrahlen

    - 1. Grundierung mit 2K EP (Mipa 100-20)

    - KDM auf den Falz

    - 2. Geundierung mit 2K EP (Mipa 100-20)

    - Lackieren im Schwellerbereich mit Mipa PU 265

    - Owatrol in den Schweller sprühen

    - Hohlraumschutz mit FF / MS

    Das Owatrol sollte doch dann von innen dafür sorgen, das in den Falzen nix mehr von innen nach außen kommt; oder?!?!

  • Das Owatrol sollte doch dann von innen dafür sorgen, das in den Falzen nix mehr von innen nach außen

    Ja, aber das tut FF und Ms auch.

    Ich habe erst etliche Dosen FF verteilt und dann 5-6 kg( geschätzt) MS verteilt.

    Am Unterboden habe ich vorher an den nicht so gut erreichen Stellen zusätzlich Owatrol verwendet.

    Auch am Scheibenrahmen.

    Ich hatte aber kein Rost am Unterboden!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (1. Januar 2022 um 14:33)

  • So weit ich mich erinnere, wirkt / hilft Owatrol nur auf rostigen Oberflächen.

    Stimmt, geht aber auch in die Risse von altem U-Schutz. Wobei nur Owatrol auch nicht ewig hält.

    Aber wie gesagt, eigentlich reicht FF und dann Ms noch 4 Wochen völlig.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (1. Januar 2022 um 14:46)

  • FF/MS kann nach Owatrol nicht mehr wirken weil Owatrol versiegelt. Für die Innenräume ist (erst) FF sicherlich die bessere Wahl. Auch bei vorhandenem Rost.

    Wenn es versiegelt ist, ist ja der Wunschzustand eingetreten ;).

    Aber Owatrol wird durch Karosseriebewegungen nicht ewig halten, dann kann das FF weiter versiegeln.

    Da hat jeder eine andere Denke.

    Aber alles ist klar besser als nichts.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: