Kaltstart Problem AAB Glühkerzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bevor ich alle Kerzen oder Düsen ausbaue, sehe ich mir aber schon mal den Strom und vor allem die Sicherung an.

    Und den dicken gelben Stecker an der Zentralelektrik...
    Stecker abziehen, gelben Plastikstulp abnehmen, Stecker nachbiegen, Plastikstulp wieder raufdrücken, Stecker aufstecken und 'Neuwagenglühfeeling' genießen.
    Hier gibt es immer wieder hohe Übergangswiderstände. Hatten dieverse T4-Kumpels und zuletzt auch ich bei meinem Bus. Schrauben von der Streifensicherung auch mal prüfen. Meine waren lose!

    Gruß Philipp

  • Hui,

    heute morgen bei minus 16 war ich auch ängstlich.
    Nach dem ersten Vorglühen summte es nur, nach zweitem Vorglühen sprang Emil an, schaukelte sich und ab zur Arbeit.
    Magnetschalter oder so..... bei den TEMP alles a weng schwergängig.

    Nur meine Frau mit ihrem "neumodernen" Volvo hat Schaltprobleme wegen der Kälte :)

    So long,

    Michael alias "LoneRider"


  • Und den dicken gelben Stecker an der Zentralelektrik...
    Stecker abziehen, gelben Plastikstulp abnehmen, Stecker nachbiegen, Plastikstulp wieder raufdrücken, Stecker aufstecken und 'Neuwagenglühfeeling' genießen.
    Hier gibt es immer wieder hohe Übergangswiderstände. Hatten dieverse T4-Kumpels und zuletzt auch ich bei meinem Bus.

    Das ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen! Heute morgen bei -9 °C ist der gute alte Diesel zwar trotz schwacher Batterie (Anlasser lief nur "in Zeitlupe" :D) sofort angesprungen, aber bis er rund lief hat es 20 Sekunden gedauert. Beim Vorglühen ist also evtl. noch Luft nach oben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bevor ich alle Kerzen oder Düsen ausbaue, sehe ich mir aber schon mal den Strom und vor allem die Sicherung an.

    Da setze ich voraus das man im Vorfeld bereits mit einem Multimeter (gibt es für 5-10 Euro im Baumarkt) gemessen hat das während des Glühvorgangs Spannung an den Glühstiften ankommt

  • Hier wird diskutiert über Stecker in der ZE, Relais..... da rumzusuchen kann man sich ersparen wenn man per Multimeter gemessen weiss das ausreichende Spannung an den Glühstiften ankommt

  • Und sollte das der Fall sein so überprüft man diese, sollte keine Spannung anliegen wäre mein erster Ansatz die Streifensicherung zu checken

    Geführte Fehlersuche kann einem viel unnütze Suchereien ersparen, aber dazu sind ja sogar teilweise Fachwerkstätten nicht mehr in der Lage, weil man ja solche Probleme bei einem Steinzeit T4 nicht mit dem Diagnosegerät lösen kann

  • Hier wird diskutiert über Stecker in der ZE, Relais..... da rumzusuchen kann man sich ersparen wenn man per Multimeter gemessen weiss das ausreichende Spannung an den Glühstiften ankommt

    Also, morgens beim Kaltstart vor der Arbeit fummel ich nicht mit Strommesszange (gibt es auch für DC) und Multimeter herum. Wenn ich dann abends wieder zurückkomme hat sich der Übergangswiderling am gelben Stecker weggetrocknet und es glüht ganz artig auf allen kerzen mit vollem Strom. Nur morgens wenn die Nachtfeuchte des Stecker erobert hatte, ging nix!
    Uns so ein Aufriss ist das nun wirklich nicht!
    Also korrekt natürlich:

    1.Spannung an den Kerzen messen
    2.Wenn zu wenig Leitung zurückverfolgen und Widerstand suchen

    3.Strom zwischen Streifensicherung und Glühkerzen messen Üblicherweuse ziehen die 10,5V und 11V Kerzen ca 10 Ampere.
    Wenn nicht 10A x Zylinderzahl, dann Kerze(n)kaputt (Beispiel 5ender mit 40A - eine Kerze schrott oder nicht angeschlossen)
    Da hier sehr viele Trennstellen eingebaut wurden, gibt es viele Möglichkeiten für Übergangswiderstände - eine 'berühmte' ist der gelbe Stecker.

    Gruß Philipp

  • Dann ziehe ich den Stecker vom Temperaturgeber ab und messen bei warmem Motor, Ausreden (Dem einen ist es zu kalt, der andere hat angeblich keine Zeit...) warum man etwas nicht macht gibt es genug, mir ist ein intaktes Auto auf das man sich bei allen Temperaturen verlassen kann lieber

    Meine Messung dauert im ganzen keine 5 Minuten, mit Messgerät wieder wegpacken

  • Dann ziehe ich den Stecker vom Temperaturgeber ab und messen bei warmem Motor, [...] mir ist ein intaktes Auto auf das man sich bei allen Temperaturen verlassen kann lieber


    Zum Ersteren: bei mir trat der Fehler nur beim ersten Start morgens auf, auch nach 8 Stunden (Arbeit) glühte er tadellos uns sprang entsprechend an. Dementsprechen auch die Messwerte! Auch mit abgezogenem Temperaturschalterstecker (der obere am vorderen Wasserflansch am Zylinderkopf) hat sich an der Problematik nichts geändert, nur dass die Vorglühlampe jetzt ewig lange brannte. Seit der Stecker nachgebogen ist ist alles beste Bohne :thumbup:

    Zum Zweiten: Ist mir auch sehr lieb, ich muss nicht undbedingt die 35 km Arbeitsweg mit Traktor, Fahrrad oder mit 2-3 mal umsteigen mit dem ÖPNV 'erleben'
    -16°C und mein Bulli springt an - so muss das! Und dank Varta 90AH Batterie brauche ich auch nicht um den Anlasserstrom zittern, wie so viele deren Billigbatterie jetzt in die Knie geht. Da ist billig dann plötzlich sauteuer...

    Ich wüsste jetzt an dieser Stelle ganz gern, wie es dem Threadersteller jetzt ergangen ist und was sein Bulli macht, bevor wir noch abdriften...

    Gruß Philipp

  • Es geht hier nicht um deinen Fall sondern um den des TE, und zu 99,99% liegt ein Nicht Anspringens bei einem Vorkammerdiesel im Bereich Glühanlage Glühkerzen, Streifensicherung........

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem t4 hab ich aktuell das Problem das der ERSTE Kaltstart am Tag sehr mühsam ist. Alle anderen auch nach 4-5h sind kein Problem. Sollte dies wirklich an den Glühkerzen liegen? Dann müsste es doch bei jedem Start sein oder täusche ich?

    Lieber tornador,

    ist irgendwie das gleiche wie bei mir. Erster Start, dann ist der Fehler weg. Und auch bei mir lag der Fehler in der Vorglühanlage, denn der beschrieben Stecker, bzw das Kabel daran führt von der ZE zur Streifensicherung der Vorglühanlage in den Motorraum.
    Lass uns :prost: und gut ist.

    Gruß Philipp

  • Sooo hat etwas länger gedauert da ich noch bissl was bei den Motorrädern zu tun hatte.
    Gestern habe ich die Leckölleitung, Temperatur über und Vorglührelais gewechselt --> keine Besserung, heute früh wieder massive startprobleme da es heute wieder kälter war.
    Heute neue Glühkerzen verbaut (nur 1.-4.) und nach test waren 3 von 4 defekt. Ich denke da sollte der Fehler gewesen sein......ob es das war lässt sich erst morgen früh feststellen.

  • Meiner Meinung macht es Sinn erst einfach zu wechselnde Teile auszuschließen. Wenn es daran nicht lag investiere ich erst die Zeit um die Glühkerzen an sich zu prüfen/wechseln. Der Tausch der leckölleitungen war auch keine schlechte Investition wenn man sich die alten anschaut.

  • Einfach zu wechselnde Teile sind die Vorglühsicherung und die Glühkerzen, das man undichte Leckölschläuche ersetzt versteht sich für mich von alleine, sehe ich das mache ich die neu, fertig, habe immer eine Rolle davon im Keller hängen

    Vorkammerdiesel braucht zingend eine intakte Vorglühanlage zum anspringen, also schaue ich da einfach als erstes, Spannung messen und wenn diese anliegt, genannte Teile prüfen und/oder ersetzen