Gebläsekasten "renovieren"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir steht ja in nächster Zeit der Tausch des Wärmetauschers an.
    Da habe ich mir überlegt gerade andere Bauteile im Gebläsekasten zu erneuern. Sprich den Gebläsemotor (macht schon etwas lautere Geräusche) und den Widerstand.
    In der T4 Wiki habe ich mich da jetzt mal etwas eingelesen. 100% schlau wurde ich nich nicht. Was ich jedenfalls da rauslesen kann ist, daß der Gebläsemotor bei VW sehr teuer ist. Da werde ich dann wohl zu nem Zubehörteil greifen.
    Nur blick ich da jetzt bei raussuchen nicht so ganz durch.

    Ich habe da diesen hier entdeckt der wohl passen könnte.
    Dann gibt es aber noch welche wo dabeisteht "für Fahrzeuge mit Zusatzheizung bzw. Extra Heizung". was ist damit jetzt gemeint ? geht es da um ne Standheizung ?

    Das gleiche dann bei den Widerständen. Auch da gibt es welche mit dem Zusatz wie diesen hier z.B.

    kann mir da vll. jemand weiterhelfen ? mein Bus ist ein 94er MV mit manueller Klima ohne Standheizung

    Ne weitere Frage wäre dann noch ob es ne Möglichkeit gibt die Heizungsrohre dann vll. gerade etwas zu dämmen wenn die schon freiliegen. Wenn das Armaturenbrett schon mal draußen ist würde ich halt gerne das erledigen was man halt so machen kann :)

  • Wenn mein Armaturenbrett noch mal raus kommt wird auf jeden fall der Filz auf den Klappen im Kasten erneuert bzw ersetzt, die Rohre würd ich spontan einfach lassen wie sie sind, den Gebläsemotor tauschen müssten wenn ich mich nicht irre auch ohne ausbau gehen, würd ich also auch nicht machen.

    Ansonsten alles abdichten, alles was klappern kann befestigen und evtl auf große flächen ein Stück Alubutyl um schwingungen zu reduzieren, wüsste aber gerade nicht wo das am Gebläsekasten sein sollte...

    der verlinkte Motor sollte passen, steht ja da für mit klima und alle T4...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Jo, siehe hier bei mir: Vom KTW zum wohnlichen Camping-Transporter

    Allerdings kann man den Lüftermotor nur tauschen, wenn man das Lüfterrad abbaut. Sonst passt die Einheit nicht am Amraturenbretträger vorbei. :(
    Deshalb könnte man das vielleicht gleich mit machen. Bei mir fing der Lüftermotor an zu brummen, als ich gerade das Armaturenbrett wieder drin hatte. Also nochmal alles ausgenaut und die Lüftungsklappen-beklebung gleich mit erneuert ....

    ..On the other side I'll see you again..

  • So, hat etwas gedauert bis ich die Sache angegangen bin.
    Hatte gestern angefangen alles am Armaturenbrett auszubauen um dann am Wochenende die Aktion zu starten.
    Bin dann gegen 5 Uhr beim Kumpel, der mir bei solchen Sachen immer hilft, vorbeigefahren um ihn noch paar Sachen zu fragen. Naja, Ende der Geschichte war dann daß wir doch alles ausgebaut haben und den Wärmetauscher gewechselt hatten.
    Alles konnte ich dann aber wie geplant doch nicht neu machen. Wir waren uns mit dem Anschluss des Klimaverdampfers nicht sicher. So konnten wir den Gebläsekasten nicht ausbauen und mussten alles im eingebauten Zustand erledigen.
    Wärmetauscher (was ja am wichtigsten war), Gebläse und Vorwiederstand sind jedenfalls neu. Die Schaumstoffdichtungen, an die ich so rankam habe ich erneuert. Wie so oft ging das ganze natürlich nicht ohne "Unfall" zu Ende. Vermutlich beim Absenken des Gebläsekastens ist ein Anschluss einer Unterdruckdose gebrochen. Wir konnten es jetzt mal mit nem Würth Sekundenkleber wieder kleben. Hielt auch bombenfest, mal gespannt ob alles noch funktioniert. Da es dann doch schon dunkel war haben wir dann nur nochmal das Armaturenbrett eingesetzt. Den Rest mache ich gleich wieder fertig.
    Ich hatte zufällig noch Armaflex und Alubutyl im Auto liegen. Damit habe ich das Armaturenbrett etwas "dedämmt". Mal gespannt ob es was bringt.

  • Mann kann übrigens den Gebläsekasten vom Klimakasten trennen und nur das Teil rausnehmen, wo die Heizungsklappen und der WT drin sind, gerade letzten Samstag genau so gemacht bei nem 98er MV mit manueller Klima. Bei der alten Klima bzw. Klimatronic ist da mehr Unterdruck Geraffel im Spiel, die Verbindung ist bei allen Kästen aber nur geklammert. An 6 von 8 Klammern kommt man einfach so ran, für die letzten 2 muss der Klimakasten gelöst und vorsichtig etwas in den Innenraum gezogen werden, Leitungen können verbunden bleiben, so muss die Klima auch nicht geleert werden oder so.