Kühlmittelkreislauf leckt, was als ersatz verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    nachdem der Bulli seine Standplätze bei warmen Motor makiert hat, habe ich mal drunter geschaut.
    Ergebnis, es ist Kühlmittel.
    das Letzte mal wurde sicher vor 3 Monaten aufgefüllt, seitdem nichts nachgekippt, Stand ist bei knapp unter Min. Frostschutz bei -20°C (platzen durch gefrorenes Wasser kann ausgeschlossen werden).

    Was ich alles finden konnte ist,
    Wasser-Anschlussstutzen Zylinderkopf neben der VaPu / unter Öleinfüllstutzen da kommt eindeutig was raus -> Stutzen muss neu (teile Nr.?) ich hab da ein Bild vom Stutzen mit eingestellt (blau makiert)
    das Öl was vom Öleinfüllstutzen / Pilz ausgelaufen ist hat den W-Schlauch am Stutzen aufquollen lassen -> Schlauch vom Stutzen (der neu muss) zur Zusatzwasserpumpe glaub ich muss neu hier brauche ich auch eine Teile Nr.
    was ich auch noch finden konnte das am W-Kühler an einer Ecke Rot/Lila kristalle zu erkennen sind, getrocknetes Kühlmittel -> Kühler soll im zuge mit neu
    eine weitere Frage, ich kenn mich mit dem VW Kühlmittel nicht aus, an sich wird das Kühlmittel ja fast getauscht wenn alles offen war, womit füll ich auf? G12+(+) oder sogar G13?

    dann hatte ich noch einen kleinen Tropfen am Getriebe gefunden, woher das kam konnte ich mir nicht erklären, was natürlich auch sein kann.
    Das Kühlwasser ist beim Öffnen des Kühlmittelbehälters ausgelaufen, und am getriebe runtergelaufen.

    auf diversen Seiten ETKA werd ich nicht schlau, kann mir wer die passende Teile Nr. wenn nicht sogar besser, Zubehör teil Link mir mitteilen.


    Folgendes konnte ich selbst ermitteln,
    Kühlmittel Kühler 7D0 121 253, gegen HELLA wird ja nichts einzuwenden sein. Da würd ich den dann Kaufen HELLA Kühler, Motorkühlung 8MK 376 773-774
    5L Frostschutz Kühlerfrostschutz Rot G12+ 5 L Mannol Antifreeze AF12+ -40°C Kühlmittel VW Audi ob Manol oder Glysantin ist glaub ich egal oder? Reichen 5L? oder läuft da mehr aus?

    KGE
    Dichtung Pilz ELRING Dichtung 028 103 500
    KGE Ventil Kurbelgehäuseentlüftung Zylinderkopf 991126869 074 129 101
    Die Dichtung vom Einfüllstutzen sollte die Teile Nr. N 90466301 haben, diese hole ich beim Freundlichen.

    also mir fehlt die Teile Nr. vom W-Stutzen Zylinderkopf, und dem W-Schlauch der davon abgeht, welcher mit einer Schlauchschelle befestigt ist.
    EDIT: wenn ich nicht schlau werde, werden die bei VW bestellt gekauft, hoffe nur das es lieferbar ist etc.

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort / Tipps (wie gewohnt) sehr freuen.
    so das ich Bestellungen spätestens morgen abschicken kann und die Rep. nächste woche angehen kann.
    gibt es was, was man noch mitmachen könnte?

    Gruß
    Sadsran

  • Ja, hat ich gemacht, wenns der richtige war...

    da war der lack hier und da bischen abgeplatzt, war der meinung bis zum nächsten ZR / kupplungstausch sollte der halten..
    Wenn nicht guck ich nochmal, wo ist die wichtigste stelle da? Bzw wo rosten die durch?,


    EDIT:
    ich glaub ich habe den Flansch sowie den Schlauch im ETKA gefunden...
    könnte der von mir gemeinte Flansch die teile nr. 074 121 132 B sein, somit wäre dies das passende Teil. https://www.ebay.de/itm/FEBI-KUHLM…bwAAOSwJdtajTqt
    Kühlmittelschauch vom Flasch in r ichtung Zusatzwasserpumpe...074 121 101 R http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…yMAAOSwjuNahFgZ

    kann einer die Teile sowie die Teile Nr. bestätigen? bevor ich was falsch bestelle?
    falls nötig kann ich die Fz.Ident Nr. Per PM geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (4. März 2018 um 13:23)

  • so schlimm sah das stück was man sah nicht aus (hoff auch das der rest so aussieht, Lack war am rohr vorhanden.
    nur an der schweißnaht sah man richtige rostpickel.

    ist das doof zu machen? 5std ;(
    ist es als verbund ZR / Kupplung nicht einfacher?
    ZMS läst den motor schütteln, lange läuft das auch nicht gut, wird wohl im zuge ZR machen lassen. damit sollte ruhe sein.

    Kann mir einer die Teile bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (3. März 2018 um 18:47)

  • hmm...habe gemerkt das es doch der falsche schlauch war den ich im ETKA gefunden habe....

    nirmand einen Tipp?
    ansonsten werde ich dann die Dichtung vom Öleinfüllstutzen sowie den Kühlmittelschlauch beim Freundlichen bestellen, hoffe nur nich das ich in eine 3.Stellige summe rein komme für die beiden teile.
    und den Rest online bestellen.

    Morgen schau ich mir nochmal das Rohr an welches durchrostet, ggf. werd ich es dann auch mitmachen / bestellen.

    nochmal zusammengefasst:
    8MK 376 773-774 Hella Kühler 7D0 121 253
    2x G12+ 5 L lieber zu viel als zu wenig Rest kann man ja für ZR o.ä. wiederverwenden wird ja nicht schlecht.
    KÜHLWASSERFLANSCH 074 121 132 B
    ELRING Dichtung028 103 500
    Ventil Kurbelgehäuseentlüftung 074 129 101
    da bin ich bei 165€ für alles

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (5. März 2018 um 19:40)

  • Hi,
    les ich das richtig,daß du den Flansch auch wechselst?
    In dem Kunststoffflansch sind auch noch 2 Tempgeber G27 oder was weiß ich wie der bei deinem heißt.
    Deren Dichtringe am besten auch neu machen,oder gleich die Geber komplett.
    Die Kunststoffklipse die die halten würde ich auch neu machen.Kosten beim freundlichen nicht die Welt und leiern gerne mal aus.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • ja flasch auch neu, da kommt was raus.
    dachte bei 399tsd km nur dichtring.....lieber flansch mit neu. Das plastik altert ja auch.
    ja da stecken 2 geber drin Temp. und Lüfterschalter o.ä.

    das mit den kunstoff klammern und dichtungen werd ich im hinterkopf behalten, danke.


    EDIT:

    gab es nicht einen verbesserten Kühlmitteldeckel? ab wann war der bessere verbaut?
    soll ich den Deckel auch erneuern, Druckablassventil?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (4. März 2018 um 20:29)

  • ok, hab einen Blauen, also kann ich den lassen.

    ja, Kühler-bestellung war fürn A. :hintern: ETKA hat mir den Kühler für einen LV raus gespuckt nicht für einen KV (den ich brauch)
    eben schnell storniert und den hoffendlich passenden bestellt. (Teile Nr. Kühler ACV KV ist 701 121 523K , der passende HELLA hat die Nr. 8MK 376 714-481, der kostet dann auch 30€ weniger :D

    bei dem Schlauch wusste der Freundlicher auch nicht weiter, es wurde einer bestellt kost glaub 60€ (mehr als der Kühler ;( ) wenn der falsch ist dann weiß ich auch nicht weiter.

  • der von VW der schlacuh war falsch, gibt es einen experten der das passender Teil herausfindet?

    Kühler drin (zum glück der passende) flansch (mit allen dichtungen und klammern ) getauscht (flansch selbst nicht, da der flansch noch nicht geliefert worden ist, der alte sah i.o. aus keine risse oder so)
    Pilz / Einfüllstuzen dichtungen getauscht.

    das ist so ein Doppelschlauch (aneinander geschrumpft) der eine geht vom Flansch zu einem T-Stück (hört mittig unter dem Kühler auf)
    das andere stück geht vom Thermostat (flansch) zum Kühler.

    der aufgequollene schlauch muss jetzt leider noch bischen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (10. März 2018 um 08:34)