Freilaufsperre mit Schalter sperren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das mit meinem syncro versucht auf der Bühne zu provozieren.
    Aber die Hinterräder wurden immer mit angetrieben
    Hab es bis 160km/h probiert

    Alles andere wäre auch komisch...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Danke für deine Erfahrung, das finde ihc sehr interessant. Dann kann ich weiterrätseln, warum bei dem Bus von meinem Kollegen die Hinterräder nicht weiter angetrieben wurden, obwolh der Frailauf ausgezeichnet funktioniert. Ich bin jedenfalls überrascht, dass meine Erfahrung bisher nicht geteilt werden kann.

  • Leute, auf welchem Niveau reden wir hier?
    Zumindest ich merke am Fahrverhalten eines Autos in der Kurve, ob ich in einem Fronttriebler sitze oder ob die Hinterachse mit schiebt (oder vielleicht auch nur - viel Hecktrieb-Erfahrung habe ich jetzt nicht).
    Bei einer Visco-Kupplung setzt der Antrieb hinten nicht erst ein, wenn vorn garnichts mehr geht, der Übergang ist sehr schön fliessend, also auch schon bei Kurvenfahrten im ganz normalen Alltagsbetrieb spürbar.
    War irgendwer schonmal in einer Sandgrube oder auf matschiger Wiese unterwegs? Auch da spürt man, dass der Hecktrieb sehr schön fliessend einsetzt und nicht erst ruckartig anschiebt, wenn die Vorderachse ausfällt.

  • Ich hatte ihn einfach auf der Bühne und wollte das linke und das rechte Rad einzeln anhalten, um die Laufgeräusche der Radlager zu hören. Beim anhalten eines Hinterrades ist uns aufgefallen, dass auch das gegenüberliegende Hinterrad nicht angetrieben wird. Wir glaubten auch als erstes, dass da ein Problem mit dem Freilauf vorliegt. Jedoch konnten wir ein Problem mit dem Freilauf ausschließen, und haben dann festgestellt, dass es mit der Fliehkraft der Klemmkörper zusammenhängen muss.

    Allerdings ist mir das Thema auch immer schleierhafter, denn wenn die Hinterachse steht, steht vermutlich auch der klemmkäfig. aber wenn solange sich der Klemmkäfig mit ca. 2000 U/min dreht, liegen die Klemmkörper vermutlich am äußeren ring an, und sind vermutlich vom inneren Ring abgekoppelt.

  • tach ock
    nichts für ungut .aber da ja alle wisen das der bus erst 4x4 hat wenn vorne die räder minimal schlupf krigen merkt man das sicherlich nicht bei 100 auf der straße da auf der straße beim t4 nichts mehr duchdreht geschweige übersteuert in der kurve . und wenn dann bei 100 vorne übersteuert wird ist das eh zu spät und hinten kann der 4x4 nichts mehr retten . im sandloch oder koppel ist das was anderes wenn man da zuschnell ist drifftet man über beide räder auch ohne 4x4 . zum wagen wieder einfangen ist das dann schöner mit dem allrad wenn noch genug leistung da ist zum beschleunigen ,sonst bringt das auch nichts. das geferliche ist dann bloß wenn man den fuß vom gas nimmt bricht der bus aus und ist unkontrolierbar das kann man schön im schnee oder auf eis testen :whistling:
    bei meinen audi merkte man es in den kurven da er er allrad hatte lag aber auch eher an den fast 400ps war aber auch ganz anders aufgebaut und der subaru auch nichts zu merken mit den 250ps nur bei bodenkontackt verlust

    bei meinen susi konnte man auch nichts merken auf der straße mit seinen 180ps und im gelände war der auch nicht so dolle :Dund bei meinen t4 merke ich auch nur bis zum 3 gang etwas wenn der untergrund weich ist wenn er überhaupt noch zieht im dem gang

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Ich kann blos mit dem Kopf schütteln und mich wundern.
    Drehzahlunterschied != Schlupf != durchdrehen

    Fahr mal zu schnell in einen Kreisverkehr und tritt dann zu fest aufs Gas. Das Gefühl, das sich dann einstellt, wenn die Hinterachse packt (und dazu braucht es keine quietschenden Reifen!), gibt es in abgemilderter Form auch in "normalen" Kurven.

    Achso, noch zu Ergänzung: ich fahre einen langen syncro. Ich weiß nicht, welche Unterschiede es da zum kurzen gibt, mit denen hab ich kaum Erfahrung.