Hello Again - T5 oder Caddy Maxi kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann müßte dein T5 ein MKB AXE sein und Bj. 2005 und Ez. 2006, denn ab 1/2006 gab es eigentlich nur noch den BPC.
    Also eigentlich.

    So ist's recht.

    Bullifreak: Der feine Unterschied zwischen 174 und 179/180PS sind die entscheidenden 0,5 Liter Hubraum ;)


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Ob 2,5 131PS oder 174PS macht mur auf der BAB einen wirklichen Unterschied. Entscheidend ist in meinen Augen, ob man Anhänger zieht, dann sollte es der 2,5er sein oder wenn man keinen zieht, dann ruhig den 1,9er. Der 1,9er scheint deutlich weniger anfällig zu sein und macht auch 140km/h Reisegeschwindigkeit gut mit.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Pit-89:

    Und der fünfte Zylinder! ;)

    Mein 2.5 TDI/BNZ/96 KW zieht wie ein Büffel und geht unten herum etwas besser als der 2.5 TDI/174 KW, wegen dem kleineren Turbollader, der schneller anspricht als der große. Dafür geht die 128 KW Maschine dann ab ca. 100 km/h besser vorwärts! :thumbup:
    Und Anfälligkeit, na ja, meiner läuft seit 2009 ohne besondere Probleme, eigentlich ohne Probleme. :)

  • Das ist mir schon aufgefallen, mein 174er ist um's Standgas rum etwas 'mager' mit Drehmoment (verglichen mit dem guten alten ACV), reißt dafür aber dann später so, dass die Reifen nicht mehr hinterher kommen :huh: Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Dafür ist er auf der Autobahn echt ne Wohltat.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Ich denk mal drüber nach wie das mit dem T4 aussieht. Vom Fahrkomfort bin ich halt jetzt von meinem Octavia 3 Kombi schon ziemlcih verwöhnt, da würde so ein Schritt zurück zum T4 schon etwas schmerzen.

    Wie siehts beim T5 eigentlich mit den 114ps Modellen aus? Ich möchte keinen Anhänger ziehen, AHK, nur für Radträger oder Gepäckbox.

  • Ob 114 oder 102PS ist völlig egal, es sei den bei der Höchstgeschwindigkeit oder in Situationen, wo man die Gänge wirklich zumindest annähernd ausdreht. Bist zum Drehmomentabfall sind es beim 114er halt ein paar 1/min mehr, darunter ist die Charakteristik identisch. Wer nicht viel und lange mit > 140km/h unterwegs sein wird, der merkt den Unterschied in 99% der Zeit nicht.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Ich schau mir morgen evenrtuell einen 2013er T5 2.0 TDI mit 140ps an.

    80.000km, Startline - DSG, Xenon, Climatronic, PDC für 25.900....

    Mal sehen was man dank der Euro5 Problematik handeln kann.

  • Ich würde auch mal behaupten, dass Bullis von der ganzen Dieselpanik ziemlich unangetastet bleiben.

    Bedenke, dass ein Startline ... naja ... kein richtiger Multivan ist. Eher ein Trapo mit Multivan-Sitzbank. OK, der Facelift hat wenigstens unten rum die komfortablen Verkleidungen, damit man nicht sofort am Blech fest friert, wenn man mal drin pennt :pinch:
    Was mir am Facelift-Startline allerdings wirklich gut gefällt ist der Tisch mit der Verstaumöglichkeit in der Schiebetür. Also wenn du den dann später los werden willst nehm ich ihn :P

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • die ist immer sonderausstattung
    es gibt aber klasse nachbauten für unter 50 euro ( die halter ) auflage usw muss mann eben selber bauen ist aber sogar oft ne schnichtt schalblone bei

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Dachte immer das Teil wäre beim MV immer Serie. Wir hatten mal beim Händler gefragt, der kam dann irgendwie auf knappe 700 Teuro :idiot: Da haben wir dann dankend verzichtet, wobei, mein alter Herr hat es bisher noch nicht vermisst :whistling:

  • Klar ist, ein Caddy ist kein Bus! Das Wetter ist nicht immer planbar. Versuch doch mal bei heftigem Sauwetter im Caddy vom Fahrersitz aus nach hinten zu klettern. Ein Bus hat so viel mehr Vorteile bei ähnlicher Größe. Ob es dann unbedingt ein T5 sein muss,ich weiß nicht. Kennt Ihr den Heckscheibenaufkleber "Bullievolution"? Ich habe meinen T4 Cali mit 370000km abgegeben und wieder einen T4 Cali gekauft. ein Caddy ist ein netter Bus-Versuch, aber keine Alternative.
    Best Regards

  • So, der T5 Startline wurde gar nicht besichtigt, weil das VW Autohaus auch nach 4 Tagen und 3 Anrufen es nicht geschafft hat zurückzurufen. Die wollen keine Autos verkaufen.

    Ich such weiter.
    Heute jedenfalls mit der Versicherung telefoniert. Der T5 ist schon sehr teuer, aber als Wohnmobil zugelassen günstiger als mein jetziges Auto.
    Ich bin zuversichtlich das ich in den nächsten Wochen was passendes Finde.

  • So ein Caddy Maxi, vielleicht sogar mit Allrad (wenn es die Kombi gibt), ist nun auch nicht so klein. Warum soll hier nicht auch ein Campingausbau rein mit entsprechender Wohnmobilzulassung (wenn nötig).
    Auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würde, machbar ist alles. Meiner Meinung gehört ein Hund auch nicht ins Bett - gehört aber hier nicht zur Frage.

    Caddy Maxi sind so überteuert, dass ich mich entschlossen habe keinen zu kaufen.

    Nein - ich will kein Auto mit BLATTFEDERN an der Hinterachse :!:

    Da hat ja ein Defender oder ein Lada Niva schon bessere Hinterachsen.

  • Hey Leute, ich bin wieder hier =)


    Nun ist es endlich soweit!

    Ich bin schon voll im Ausbau.

    Es ist ein T5 Transporter Baujahr 11/2014 geworden. 47.000km.

    Hab schon einiges Geschafft. Ein paar Bilder.

    Was ich schon gemacht habe?

    - entkernt und großzügig mit 19mm Armaflex und Alubutyl gedämmt/entdröhnt

    - Drehkonsole Beifahrersitz

    - 2. Batterie unterm Fahrersitz

    - Planar 2D Standheizung mit originaler Luftführung nachgerüstet

    - SCA 190 nachrüsten lassen

    - Boden inklusive PVC eingebaut.

    - Original VW 2er Sitzbank inklusive Gurt nachgerüstet (Ziel ist die Eintragung der Sitzplätze durch den TÜV, deshalb habe ich alles in enger Abstimmung mit dem TÜV realisiert)

    - neue Wandverkleidungen

    Demnächst startet der Küchenbau.

    Gruß Flo

    IMG_20190322_110040-01.jpegIMG_20190322_173209-01.jpegIMG_20190415_124153-01.jpegIMG_20190409_150138-01.jpegIMG_20190423_122639-01.jpeg201904167626806450565350022.jpgIMG_20190416_154846-01.jpegIMG_20190502_144334-01.jpegIMG_20190501_172527-01.jpeg