PWM vs MPPT laderegler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob das eine gute Idee ist? 1000W ist nicht gerade viel für eine Kochplatte. Da dauert es schon ganz schön lang, bis ein Liter Wasser kocht. Und der Wechselrichter hat bestimmt keinen Wirkungsgrad von 100%. Da fließen dann eher 90A. Die 180Ah Kapazität deiner Batterie sind wahrscheinlich die C20 Kapazität. Also bei einem Entladestrom von 9A. Bei 90A beträgt du Kapszität vermutlich nur 120-140Ah. Und davon sollte man nur etwa die Hälfte nutzen. Das wären dann ca. 45 Minuten.
    Ich weiß ja nicht, um welche Notfälle es geht, aber ich würde mir eher einen kleinen Gaskocher mitnehmen, als dass ich meine Batterie vergewaltige...

    Die schädigung der Batterie durch den Wechselrichter war bei Einbau vor 4 Jahren nicht bekannt.
    Ich hatte mal die Idee nen Spirituskochfeld zu verbauen um kein Gas rumzuschleppen.

    /edit
    nen dometic origo 4100 wäre interessant. Gucken wie ich den in der Küche unterbekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (22. März 2018 um 10:50)


  • Ich hatte mal die Idee nen Spirituskochfeld zu verbauen um kein Gas rumzuschleppen.

    /edit
    nen dometic origo 4100 wäre interessant. Gucken wie ich den in der Küche unterbekomme.

    Die Idee finde ich schon besser. Ich habe einen A100 im Küchenblock und einen Origo 1500 als mobile zweite Kochstelle.

    So sieht der A100 aus:
    Kuechenblock_1.jpg

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Warum keinen Campingaz Gaskocher Camp Bistro XL mit Kartuschen?
    Der hat auch 2kW und ist mobil.
    Wir nutzen den schon die letzen 15Jahre. Ich verstehe nicht warum man sich fest einen Kocher einbaut, zumal die Teile auch noch sehr teuer sind.
    Wenn das Wetter gut ist nimmt man den Kocher einfach mit nach draussen und dampft den Bus nicht voll.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Was ist der Unterschied zwischen A und Origo Geräten?

    Es sind ursprünglich alles Origo Geräte. Mittlerweile gehört das zu Dometic.

    Der Origo A100 ist ein Einbaugerät. Der Origo 1500 ist ein freistehendes Gerät (das im Boot mit einer kardanischen Aufhängung eingebaut werden kann), und ist der Vorgänger vom Origo One.
    Unter den Einbaugeräten sind die Modelle A100 und A200 jeweils vom Einbaumaß her etwas kompakter als die Modelle 2000 und 4100.

    Ist hier aber eigentlich offtopic...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Zitat

    Vielleicht mag ja mal ein anderer Besitzer ... messen?

    Ich habe mir gestern den Thread durchgelesen und wollte sofort ausprobieren, wie sich mein Regler verhält, wenn ich zu dem auf meinem Dach montierten flexiblen Solarpanel (https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1) ein faltbares Solarmodul (dazu leider kein Link, das Teil ist bei eBay nicht mehr gelistet) in Reihe schalte (beide haben 100 W). Das war schon in den späten Nachmittagsstunden, der Himmel war bedeckt (keine direkte Sonneneinstrahlung) Mein fest montiertes Panel liefert ca. 10 Volt und Null Ampere, während das Faltmodul 18 Volt und 0,4 A lieferte. Heute morgen 8:30, Sonne steht am Himmel, das Faltmodul liefert 18 Volt und 1,8 A, das flexible Panel 14,5 Volt und nur minimal Strom.


    Ja schöne Sch****, das fest montierte Modul hat einfach eine unterirdisch schlechte Performance. Jetzt werde ich mal probieren, ob mit die "18 Monate Garantie und der freundliche Kundenservice" mit denen Giaride wirbt etwas bringt, aber ich sehe da schwarz, denn es funktioniert ja, bloß halt mit sehr mäßiger Leistung. Ich hatte dieses Modul schon im August 2017 gekauft, es allerdings erst 2018 montiert, auch nicht gut für Garantieansprüche.


    Als Regler benutze ich so einen billigen MPPT-Regler, von denen man inzwischen in manchen ehrlicheren Produktbeschreibungen lesen kann, dass der Lademodus PWM ist (z.B. hier
    https://www.ebay.de/itm/10A-20A-30…3.c100506.m3226
    ). Was das dann sagen soll ""MPPT + PWM-Lademodus (Controller bereitgestellt MPPT Maximum Power Point Tracking Funktion, Lademodus ist PWM)" verstehe ich allerdings nicht.