Markise Grundsätzliches

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nun schon viel gesucht, auch auf den Herstellerseiten. Hier im Forum hab ich auch schon einiges an Information gesammelt, allerdings scheinen meine Vorstellungen doch speziell zu sein und mir fehlt das grundsätzliche Verständnis zur Funktion einer Markise.
    Ich will auf meinem Dachträger nahe an der Box eine Markise befestigen. Nahe an der Box um einen guten Regenschutz zu haben.
    Kann ich eine Markise ca 40-50cm kurzzeitig ohne abstützen öffnen, natürlich ohne Wind, damit es in leichtem Regen nicht zur Schiebetür reinregnet? Muss eine Markise immer komplett ausgezogen werden um ein gespanntes Tuch zu haben?

    Mein Plan: Thule Omnistor 5200 oder 5003. Was haltet ihr davon, bzw habt ihr bessere Tipps für mich?

    Danke

  • Hallo willx2:

    Kann ich eine Markise ca 40-50cm kurzzeitig ohne abstützen öffnen, natürlich ohne Wind, damit es in leichtem Regen nicht zur Schiebetür reinregnet?

    Ja, solange es "nur" 40-50 cm sind. Wird es mehr, werden die Tragarme bzw. deren Gelenke über Gebühr belastet.

    Muss eine Markise immer komplett ausgezogen werden um ein gespanntes Tuch zu haben?

    Nein, das Tuch kann man in jeder Stellung "spannen" indem man die Markise wieder etwas einzieht.

  • Zwecks Regen möchte ich gerne so nah wie möglich an die Dachbox ran oder beide sogar mit einer Gumilippe oder so verbinden. Aber auch ohne sollten die paar Tropfen dann ja nur senkrecht zwischen beiden runter Tropfen können. Die Box ist 85cm breit. Da muss der Regen schon sehr quer fliegen damit er noch drunter durch kommt. Soweit aber nur meine Hoffnung bzw Theorie :)

    Ich habe mich mittlerweile fast für eine 5200 von Thule entschlossen in einer Breite von 230cm. Spricht etwas dagegen?

    Komme ich mit der Kurbel bei dieser Markiese noch zurecht wenn diese auf dem Dachträger und damit fast über dem Dach steht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Gegen die Thule spricht nix, die sind schon ok. Ich hab mich für eine 3mtr Thule damals entschieden, weil so die Beifahrertür noch mit überdacht ist, und der Auszug noch etwas größer ist ;)
    Mit der Kurbel sollte es keine Probleme geben, die sind meist auch noch in der Länge verstellbar :thumbup:

  • Fubar: hast du eventuell Bilder für mich wie es mit der Montage aussieht?
    Möchte mir auch die 3m lange Markise besorgen entweder die Thule Omnistor 6200 (3m x 2,5m) in anthrazit oder die Fiamma F65 deep black (2,9m x 2m) kaufen.
    Im Moment ist die Omnistor mein Favorit.

    Habt ihr noch Tipps für mich ?
    Wie habt ihr die Befestigung gemacht ? Geklebt geschraubt ?

    LG
    Daniel

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Bei den meisten Markisen dürfte es kein Problem sein, diese nur ein Stück auszufahren.
    Bei den "Sackmarkisen" (wie z.B. meine) geht das leider nicht, die muss voll ausgefahren sein.
    Wenn zwischen Markise und Fahrzeug noch Luft ist, wird das Regenwasser bei geöffneter Schiebetür reintropfen.
    Ich habe meine Dachbox ziemlich weit zur rechten Seite versetzt aufgeschraubt. Dadurch wird der Bereich Markise-Regenrinne weitestgehend geschützt.

  • Ich habe mich mittlerweile fast für eine 5200 von Thule entschlossen in einer Breite von 230cm. Spricht etwas dagegen?

    Ich würde Dir raten nimm so groß wie geht, Du wirst über jeden cm mehr froh sein wenn es mal länger regnet und Du mit Nachbarn zusammensitzen willst.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Calex: Ja eine Airlineschine kommt eh aufs Dach und ich werde dann die genannten Winkel verwenden.
    Wies momentan aussieht wird es die F45 in Anthrazit 3m (ich find die auch mit 568€ preiswert) werden mit 2 Winkeln nach Maß vom Link.
    Auf deine Hilfe komme ich zurück. Aber da reden wir mal bei an Bier drüber.
    LG

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Meine Markise ist ja an der Brandrup Schiene befestigt, geklebt und geschraubt. Aber sie wird Vllt noch von der Schiene an den Dachgarten verlegt :whistling:

    Mehr Bilder sind in meiner Busstory zu sehen, ich müsste die alle erst wieder verkleinern, um sie hier einzustellen :rolleyes:

  • Calex: Ja eine Airlineschine kommt eh aufs Dach und ich werde dann die genannten Winkel verwenden.
    Wies momentan aussieht wird es die F45 in Anthrazit 3m (ich find die auch mit 568€ preiswert) werden mit 2 Winkeln nach Maß vom Link.
    Auf deine Hilfe komme ich zurück. Aber da reden wir mal bei an Bier drüber.
    LG

    Hallo nach Kärnten!

    Ich spiele auch mit dem Gedanken Airlineschienen aufs Dach zu kleben um die Markise dort zu montieren. Eine Omnistor 5200 in Standardlänge fürn Bus (260cm) hab ich mir vor kurzem gesichert.
    Bin eigentlich Fetischist alles original zu belassen, aber die Vorstellung den ganzen Sommer mit Dachträgern herum zu fahren gefällt mir auch nicht.

    Sollte ich mich überwinden, darf ich mich bei euch dranhängen für eine gemeinsame Airlineklebeaktion?

    LG aus Graz,
    Gernot