Welcher Reifen für 225/45 R17 94Y?

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  • Moin Moin,

    auf dem Sharan (Leergewicht etwas über 1.700kg) fahre ich im Sommer serienmäßge 225/45 R17 94Y Reifen.
    Im Sommer 2016 musste ich auf einer schmalen Straße ausweichen, wo dummerweise ein von mir übersehener Absatz war, welcher mir einen rechten Reifen platzen ließ.

    Also habe ich für die ganze Achse neue Reifen bekommen und die nach hinten gepackt, die "alten" Reifen von hinten dann nach vorne. Ich bin jetzt so 30.000km gefahren, und die neuen Reifen haben noch ordentlich Profil, aber Sägezahn - klingt so wie kaputte Radlager, sind aber definitiv die Reifen.

    Frage:
    - Ich fahre HANKOOK VENTUS V12 EVO2 K120 225/45 R17 94Y XL Extra Load Reifen, sind die grundlegend gut bzw habt ihr mit dem Typ Erfahrungen?
    https://www.ebay.de/itm/4x-Sommerr…CEAAOSwIxZalUFN
    - ...oder woher kommt der Sägezahn? Auf den Winterreifen habe ich das nicht (die werden gerade die 4. Saison gefahren und haben noch ca 4,5mm Profil). Kann das der Sturz sein?

    Würde mich über ein Feedback freuen, weil ich zur nächsten Saison alle Reifen erneuern möchte. Entscheidend ist für mich nur die Dimension der Reifen ( 225/45 R17 94Y, wobei es nicht unbedingt Y sein muss. Im Schein steht glaube ich 204km/h Vmax drin) und Nasshaftungsklasse A, weil ich in der letzten Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit Nasshaftungsklassen E/F hatte.

    Danke! :)
    LG Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • - ...oder woher kommt der Sägezahn? Auf den Winterreifen habe ich das nicht (die werden gerade die 4. Saison gefahren und haben noch ca 4,5mm Profil). Kann das der Sturz sein?


    Eher sind es die Stoßdämpfer ... in Kombination mit der Härte der Gummimischung oder Profilform.

  • Laufrichtung beachtet?
    Das sagt Wikipedia
    Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW- und Motorrad-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die von der Seite her betrachtet an Sägezähne erinnert.
    Das so verschlissene Profil führt zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens; es kann das Abrollgeräusch des Reifens deutlich verstärken und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Letzteres heißt: Das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) ist zwar noch fahrbar, rollt aber unruhig ab („Flattern“ im Lenkrad trotz ausgewuchteter Reifen).

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (25. März 2018 um 20:25)

  • Ja die Laufrichtung war immer korrekt.
    Stoßdämpfer fühlen sich beim Fahren nicht verbraucht an, kommen jetzt aber neu, weil die Staubmanschetten beidseitig halb weggerostet sind (also hinten, die besagten Reifen waren auch nur hinten montiert).

    Gibt es sonst Erfahrungen zu dem Reifentyp oder andere Empfehlungen?

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  • Ich hatte mal auf nem Opel auch die Hankook drauf.
    Damals... ist schon länger her...
    Trotz komplett neuem Fahrwerk, samt allen Buchsen, Lagern, Querlenkern usw... und komplett neu eingestelltem Spur und Sturz hatte ich innerhalb kürzester Zeit nen Sägezahn.
    Ich glaube das waren damals keine 5000km.
    Dann zu meinem Reifenhändler, der wiederum meinte das das hin und wieder sein kann.
    Reifen runtergeschmissen - Conti Sport Contact drauf - und siehe da... Keine Probleme mehr...
    Seitdem ist, zumidest für mich, der Hankook komplett raus.
    Aufm Auto von meiner Frau sind die Hankook S1 EVO drauf - seltsamerweise machen die keine Probleme...
    Die V12 sind Laufrichtungsgebunden - die S1 EVO nicht, die haben nur ne "inside" und "outside"
    Evtl. hängt das irgendwie damit zusammen...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Danke für den Tip! Ich schau mir die Conti Reifen Mal an... :thumbup:
    (Auf dem 35i hatte ich auch die S1 EVO in 205/15, damit keine Probleme gehabt...)

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  • Also, gerade mal nachgeschaut. Die Conti Sport Contact gibt es in meiner Größe nur mit Tragfähigkeitsindex 91, ich brauche aber mindestens 93 (Achslast/2 = 640kg beim Sharan).
    Als Alternative von Conti gibt es "Continental 225/45 R17 94Y PremiumContact 6 XL FR". Diese liegen (Onlinepreise) bei ca 350€ für 4 Stück -> klick

    Die Hankooks lagen bei ca 290€ für 4 Stück -> https://www.ebay.de/itm/4x-Sommerr…CEAAOSwIxZalUFN

    Wenn sie dafür besser sind und länger halten, ist es mir das auf jeden fall wert...

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  • In der Bucht gibt es ja gerade 10% Rabatt auf Reifen.
    Da gibt es ja selbst einen Satz Michelin Pilot Sport 4 225/45 R17 94W EL für 325 Euros

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • 225/45 R17 94Y fahre ich auf dem Megane Grandtour.....Dunlop Sport Maxx RT2 225 / 45 17 94 (Y) mit Felgenschutz, dafür habe ich die Conti 205 50 R17 runtergemacht, weil der Dunlop besser ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda