Dachspoiler Klebereste entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    bin gerade dabei meinen Dachspoiler zu entfernen, er musste dem Fahrradträger weichen...

    Das Teil war mit irgendeinem schwarzen Superkleber (nach dem Motto: viel hilft viel!) verklebt.
    Runter bekommen habe ich ihn mittlerweile, aber es sind noch ordentlich Klebereste zurück geblieben, wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Demontiert hab ich ihn übrigens fachmännisch mit der Säge, Stück für Stück und dann nach unten abgezogen. Mit Schweisdraht, etc. war kein durchkommen...

    Hat jemand einen Tipp wie ich die Kleberreste runter bekomme ohne danach die Heckklappe lackieren zu müssen?

    Danke und Grüße
    Michi

  • Hat jemand einen Tipp wie ich die Kleberreste runter bekomme ohne danach die Heckklappe lackieren zu müssen?

    garnicht ;(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • High,

    wenn du wahnsinnig viel Zeit hast kannst du es mit einem Heißluftgebläse versuchen Millimeter um Millimeter abzufummeln. Dazu würde ich ein Stück Pertinax mit scharfer Kante nehmen.

    Wahrscheinlicher ist aber das du das nicht hinbekommst ohne den Lack zu zerstören.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Vorsichtig mit einem Cutter runterschneiden, aber genug stehen lassen, dass die Klinge keinen Kontakt zum Lack kriegt. Dann eine Bohrmaschine mit einem "Folienradierer"/"Radierscheibe" ausstatten und den Rest vorsichtig "wegradieren".

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Und beim vorsichtigen Wegradieren darauf achten, dass es nicht zu warm wird. Sonst ist der Lack trotz des Aufwands mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem hin.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Japp, da sollte man nicht zu lange auf einer stelle rumraddieren. Sonst wird es hässlich. Das vergaß ich zu schreiben.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Danke für die Infos!

    Mit dem Cutter hab ich schon so weit runtergeschnitten wie es geht.
    Das mit dem Radierer hab ich schon gesehen, allerdings nur bei Folien und normalen Aufklebern...
    Ist aber einen Versuch wert


    "einen 3er zu schieben ist ganz schön schwer"
    Jens (21), hat vergessen zu tanken

  • Ich weiß nicht, womit dein Spoiler verklebt war. Aber das gummiartige Sikaflex 252 kriegt man mit dem Raddierer gut weg.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • High,

    wie sieht es unter dem Sika aus wenn es mit Primer montiert wurde? Ist dar Lack trotzdem noch zu gebrauchen oder verändert der Primer den?

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Wer primert schleift meistens den Lack auch an, so ist es empfohlen. Aber das weiß man entweder noch von der Montage oder findet es durch explorative Chirurgie heraus. Wer es mittels chirurgischem Eingriff herausfinden muss, der sollte vorsichtig vorgehen. :D
    Der Primer ist tiefschwarz und sorgt für eine verbesserte Haftung auf dem Lack. Daher gehe ich davon aus, dass die Oberfläche des Lack gröber/pröser wird. Irgenwie muss die Haftvermittlung ja passieren... :whistling:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)