Automatik tacho schaltproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hab da mal ein Problem. Erst mal wie der Fehler enstand: Frau wollte einkaufen und war der Meinung beim Einparken sich verschaltet zuhaben. Zeitgleich änderte sich die Fahrstufen anzeige indem sich die Farben umdrehten.

    So Fahrzeuge sprang nicht mehr an. Nach wechsel des multifunktionsschalter f125 läuft er nun wieder und schaltet einwandfrei da auch ein general überholtes getriebe verbaut ist.

    Das tacho zeigt leider nach dem Wechsel immer noch das gleiche und vor allem keine fahrstufen und die geschichte mit der bremse funktioniert nicht richtig: also ich kann die Fahrstufen wechseln ohne die Bremse zu treten. Wenn die Zündung aus ist sperrt er ganz normal. Folglich liegt das nich am magnetschalter.

    Gruß Steffen

  • Da würde ich als erstes Mal die Fehler auslesen. Die invertierte Darstellung im Tacho (KI) zeigt an, dass dort Fehler vorhanden sind.

    Falls Du nichts zum Auslesen hast, kannst du unabhängig davon schonmal den Bremslichtschalter samt Verkabelung prüfen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Richtig und oder bei den letzten Baujahren Can Bus Unterbrechnung nach Minus.
    Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, wissen wir nicht welches Baujahr.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja ok es reicht das ein Fehler hinterlegt ist oder muss der Fehler aktuell vorhanden sein damit das invertiert.
    Zum auslesen hatte ich noch keine zeit ist klar der nächste Schritt.

    Is bj 2001 2,5tdi Motorcode AUF getriebecode eqg 01P

  • Naja, wenn der Schalter der Bremse nicht funktioniert (Deine geschilderten Symptome sprechen dafür), wird auch ein aktueller Fehler gespeichert sein.
    Ob inaktive Fehler im Steuergerät automatisch gelöscht werden, kann ich aus dem Bauch raus nicht sagen.

    Edit: Die Autokorrektur korrigiert. :S

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    Einmal editiert, zuletzt von mille007 (30. März 2018 um 20:54)

  • Fehler werden nicht gelöscht, bleiben drin. Also auslesen und löschen.
    Danach erneut Steuergerät abfragen und schauen, ob Fehler wieder kommt.
    Kann sporadisch sein oder eben auch permanent.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hatte das mit dem invertierten Display schon mal da hatte sich das nachdem öl auffüllen wieder gegeben. Deshalb fragte ich. Danach hab ich s dann komplett überholen lassen.

    Aber nochmal zum bremsschalter, ich denke das man den ausschließen kann da er ja gas annimmt. Es ist doch so das wenn er bei der fahrt betätigt ist der Motor in Leerlauf geht. Oder irre ich mich.

    Klar auslesen is klar, muss ich machen is nur leider schwer über ostern