Hallo Leidensgenossen,
Irgendwie scheint die Getriebe Kupplungs Einheit meines t4 111 kW mit DQR Getriebe von 2000 mit knapp über 200tkm verflucht zu sein.
Vor circa 5000 km wurde bei meinem T4 die Kupplung samt ZMS neu gemacht, nachdem ich mit einem defekten Ausrücklager liegen geblieben bin. Kurz davor (ca 40tkm vorher) habe ich selbst nach einem Kapitalen Getriebeschaden das Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht.
Nun Kämpfe ich mit lauter werdenden heul Geräuschen im Schubbetrieb. Wenn ich Gas gebe sind sie weitestgehend weg bzw. werden vom nageln übertönt. Wenn man auskuppelt oder im Leerlauf ist sind sie ebenfalls weg. Weiterhin ist das Heulen in allen Gängen wahrnehmbar (Ab ca 60km/h) . Erwähnen muss ich noch, dass sie ganz leise angefangen haben und stetig lauter geworden sind.
Den Getriebeölstand habe ich bereits kontrolliert und er war in Ordnung bzw war sogar ein klein wenig zuviel Öl drauf.
Mein letzter Getriebeschaden hat sich mit einem heulen unter last angekündigt und ich möchte es dieses mal nicht soweit kommen lassen
Meine Vermutung ist dass sich ein Lager im Getriebe bemerkbar macht......
Ich hoffe bei euch auf ein wenig Unterstützung bezüglich des weiteren vorgehens zu bekommen.
Kann es sein, dass beim Tausch der Kupplung das Getriebe beschädigt wurde und der Fehler erst jetzt in Erscheinung tritt?
Gibt es vielleicht ein Lager, dass zu den Fehlerbild passen könnte und sich ohne Ausbau des Getriebes tauschen lässt ?
Könnt ihr mir einen Geriebeexperten empfehlen, der im Worst case mein Getriebe wieder fit macht? Möchte nur ungern ein generalüberholtes AT Getriebe verbauen, da meines sich super schalten lässt und sonst einen gesunden Eindruck macht.
Vielen dank schonmal im voraus
Heulgeräusche im Schubbetrieb
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hab ich auch, Geräusch könnte auch vom Diff kommen.
Ich höre es meist, im Schubbetrieb 5 Gang, so mit Tempomat drin bei 100 km/h, leicht bergauf und bergab
Vielleicht meldet sich Nordhesse mal kurz. -
Moin,
über eine Antwort würde ich mich auch freuen!
Ich habe gestern, auf dem Rückweg von Frankreich, ähnliches bei mir bemerkt.
Vorher war dies nicht der fall, die Strecke betrug ca.600 km, davon 500 Km Autobahn ohne Permanente Lastwechsel. -
Ich hab das beim Sharan auch unregelmäßig. Je langsamer ich werde, desto tiefer die Frequenz (logisch), aber desto lauter das Geräusch.
-
hmm - scheint verbreitet zu sein -
Habe gerade auch einen T4 Saugdiesel mit dem SchubProblem -
Hat jemand ne Idee, welches Lager das sein könnte?