Heulgeräusche im Schubbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leidensgenossen,


    Irgendwie scheint die Getriebe Kupplungs Einheit meines t4 111 kW mit DQR Getriebe von 2000 mit knapp über 200tkm verflucht zu sein.


    Vor circa 5000 km wurde bei meinem T4 die Kupplung samt ZMS neu gemacht, nachdem ich mit einem defekten Ausrücklager liegen geblieben bin. Kurz davor (ca 40tkm vorher) habe ich selbst nach einem Kapitalen Getriebeschaden das Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht.


    Nun Kämpfe ich mit lauter werdenden heul Geräuschen im Schubbetrieb. Wenn ich Gas gebe sind sie weitestgehend weg bzw. werden vom nageln übertönt. Wenn man auskuppelt oder im Leerlauf ist sind sie ebenfalls weg. Weiterhin ist das Heulen in allen Gängen wahrnehmbar (Ab ca 60km/h) . Erwähnen muss ich noch, dass sie ganz leise angefangen haben und stetig lauter geworden sind.


    Den Getriebeölstand habe ich bereits kontrolliert und er war in Ordnung bzw war sogar ein klein wenig zuviel Öl drauf.



    Mein letzter Getriebeschaden hat sich mit einem heulen unter last angekündigt und ich möchte es dieses mal nicht soweit kommen lassen


    Meine Vermutung ist dass sich ein Lager im Getriebe bemerkbar macht......


    Ich hoffe bei euch auf ein wenig Unterstützung bezüglich des weiteren vorgehens zu bekommen.


    Kann es sein, dass beim Tausch der Kupplung das Getriebe beschädigt wurde und der Fehler erst jetzt in Erscheinung tritt?


    Gibt es vielleicht ein Lager, dass zu den Fehlerbild passen könnte und sich ohne Ausbau des Getriebes tauschen lässt ?


    Könnt ihr mir einen Geriebeexperten empfehlen, der im Worst case mein Getriebe wieder fit macht? Möchte nur ungern ein generalüberholtes AT Getriebe verbauen, da meines sich super schalten lässt und sonst einen gesunden Eindruck macht.


    Vielen dank schonmal im voraus

  • Hab ich auch, Geräusch könnte auch vom Diff kommen.
    Ich höre es meist, im Schubbetrieb 5 Gang, so mit Tempomat drin bei 100 km/h, leicht bergauf und bergab
    Vielleicht meldet sich Nordhesse mal kurz.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin,

    über eine Antwort würde ich mich auch freuen!

    Ich habe gestern, auf dem Rückweg von Frankreich, ähnliches bei mir bemerkt.
    Vorher war dies nicht der fall, die Strecke betrug ca.600 km, davon 500 Km Autobahn ohne Permanente Lastwechsel.

  • Ich hab das beim Sharan auch unregelmäßig. Je langsamer ich werde, desto tiefer die Frequenz (logisch), aber desto lauter das Geräusch.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10