Neuling in Sachen Reifen-/Felgengrössen: Einfaches "Offroadkit"?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Ich würde gerne Bigsi ein ordentliches Offroad-Aussehen verpassen, da muss natürlich auch die Bereifung stimmen (logo!). Jetzt hab ich mich mal quer durchgelesen und verstehe nur noch Bahnhof. Fahrwerk 15/16 Zoll, Bremsen 15/16 Zoll, Umfang, Radkastenproblematik uvm.

    Zurzeit sind bei uns die Aluräder BBS Felgen drauf, wenn ich das richtig gesehen habe. Das heisst, ich gehe davon aus, wir haben ein 16 Zoll Fahrwerk und 16 Zoll Bremsen? (vermutlich wird ich gleich eines besseren belehrt *g*... SORRY!)

    Meine Frage: Gibt es einen A/T Reifen, der etwas Höhe bringt und man an das Standard Fahrwerk mit Standardfelgen bekommt und optisch etwas hermacht? So, dass ich ihn garantiert auch vorgeführt bekomme.

    Ich nehme an, ich kann nicht einfach eine 15 Zoll Stahlfelge mit riesigem Reifen montieren oder? Auch geh ich mal davon aus, dass ich sowas nicht auf die BBS Felge bekomme oder?: https://www.reifen-popgom.ch/billige-reifen…anzjahresreifen

    Wieso möglichst auf dem Originalfelgen? Ich geh davon aus, dass die schweizer MFK wie so bei allen Dingen, 10x komplizierter und strenger sein wird, als der TÜV im grossen Kanton (warum auch immer?!, man könnte meinen, eure Fahrzeuge würden im Stundentakt auseinanderfallen, wenn man unsere Vorschriften anschaut).

    Danke für die Hilfe/Aufklärung/Belehrung ...

    lg Sandro

  • Bist du denn sicher, dass du ein 16 Zoll Fahrwerk hast?
    Eigentlich war das ja nur für den 111kW-Motor, da die Autos eine größere Bremsanlage haben. Daher braucht man da auch größere Felgen.
    Bei einem AXL mit serienmäßiger Bremse sollte eigentlich auch eine 15"-Felge drüber passen.

    Welche BBS-Felgen habt ihr denn drauf? Klick mich Gibt ja 15"- und 16"-Felgen von BBS...

    Gruß,
    Jan

  • Der AXL hat ein 15"-Fahrwerk, zumindest meiner, ist aber auch ein Syncro. Die verlinkten 215/70/16 ist aber schon so das größte, was du in die Radhäuser bekommst. Ich denke aber, dass du dafür eine Höherlegung verbauen müsstest, um genug Platz im radkasten zu haben. Ich fahre zum Beispiel 235/60/16 auf P2-Felgen. Dafür gibt es ein Gutachten von P2, dass diese Reifengröße auf den Felgen und dem Bus gefahren werden darf. Das Auto kommt dadurch etwa 2cm höher. Schau doch einfach in deinen Fahrzeugschein oder die CoC, da steht drin, was ab Werk verbaut wurde. Oder mach mal ein Bild der Felgen, die 15er und 16er sehen unterschiedlich aus.

    Falls gewünscht, kann ich ein Foto von den 16er auf meinem Auto machen, dann siehst du, wie es aussieht.

    Du kannst auch die 215/65/16 nehmen, sind nur etwa 1mm kleiner im Radius als 235/60/16. Da musst du eventuell weniger umbauen/höher legen. Bei diesen beiden Reifengrößen, musste ich noch nicht mal den Tacho umprogrammieren da noch in der Toleranz.

    Aber um sicher zu gehen, solltest du erstmal prüfen, was für Felgengröße du wirklich hast und haben willst.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • prinzipiell ja, du gehst zum :D und der druckt zu deiner FIN das Produktionsdatenblatt aus, hab ich auch gemacht. Da bekommst du dann die verbaute Ausstattung noch dazu und den Getriebebuchstaben. Oder du schreibst deine FIN hier rein und ein User schaut im System nach, dass können hier einige.

    ACV, AXL oder AYC ist eigentlich egal, sind alles 75kW. Du kannst auch hier nachschauen ...was es alles gab...Das sind, meines Wissens, alles 15"-Fahrwerke. Es sei den, sie wurden nachträglich auf 16"-Bremse umgerüstet. Oder du gehst raus und schaust, was auf dem Reifen steht. ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • enztscheidend ist die Grösse der Bremse, hast du njetzt 16 Zoll Räder drauf und hast eine 15 Zoll Bremse, kannst du auch 15 Zoll Räder fahren. Hast du aber eine 16 Zoll Bremse unter einem 16 Zoll Rad, dann geht nur 16 Zoll als kleinstes Rad. Selbst wenn deiner serienmäßig eine 15 Zoll bremse hatte, kann jetzt eine 16 Zoll Bremse da sein, da hilft dann nur nachgucken....wenn du aber jetzt schon nur ein 15 Zoll Rad drauf hast , ist auch eine 15 Zoll Bremse drunter. .......deshalb darfst du dann trotzdem ein 16 Zoll Rad fahren...oder noch grösser.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich fahr auf den origininal 16Zoll BBS auch die 235/60 16, auf nem 15 Zoll Fahrwerk. Ob die ganz ohne Höherlegung passen, weiß ich nicht. Mein Bus ist aber auch höhergelegt.