Neu im Forum und direkt ein Paar fragen zum 2.5liter Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli Gemeinde,
    Bevor meine Fragerei losgeht stelle ich mich kurz vor:
    1975 geboren und mit einem T2 Wohnwagen Gespann aufgewachsen. Damals schon viel im Bulli gereist (worden) Mitte der 80er ging es dann leider erstmal im Passat weiter, bis das sich meine Eltern zurück besinnt haben auf einen T3 Caravelle Carat.
    Meinen erster Bulli war ein T3 Transporter 50Ps Diesel. Als klein Womo umgebaut und viiiel gefahren bis das der Motor eines Tages geplatzt ist (50Ps war deutlich untermotorisiert) Zwischendurch bin ich dann nochmal Transit gefahren bis das uns der TÜV geschieden hat.

    Jetzt haben wir uns entschieden wieder ins Bulli Geschäft einzusteigen!

    Da ich das Glück habe fußläufig zu Arbeit gehen zu können und alle Einkaufsmöglichkeiten um die ecke liegen plus um der Diesel Problematik aus dem weg zu gehen, denke ich an einen 2,5liter Benziner, mit 110Ps, gerne auch mit Gas. Bei der bisherigen suche habe ich den Eindruck gewonnen, das es bei dem Budget T4s mit ~250tkm gibt die noch nicht allzu sehr vom Rost befallen sind. Laufen wird der Bus vielleicht 5000-6000km im Jahr, je nach Urlaub und Ausflügen. Der Bulli darf Max. 9000€ kosten und soll Camping geeignet sein ohne viel Umbauen zu müssen. (Wobei ich noch Dachträger, Fahrradträger und ein Vorzelt brauche) Denke da an einen Multivan oder Caravelle. Mitfahren werden meine Frau + 2 Kinder und Hund.
    Ich denke ich habe mich in die T4 Thematik gut eingelesen , so das ich jetzt mal los legen möchte

    So hoffentlich funktionieren die Links 8|

    Momentan habe ich 3 Favoriten:

    VW T4 Multivan Projekt Zwo Gaz Benzin, 6.000

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android


    Möchte ich mir am Wochenende anschauen. Habt ihr noch ein paar tipps wo ich insbesondere drauf achten sollte bei der Kilometer Lauleistung?


    Und der hier:
    Volkswagen Multivan T4 70B MD2

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Wie teuer ist wohl der Austausch des Verdampfers, TÜV war wohl ohne gravierende Mängel, Rost mässig wohl übersichtlich, was der Vorbesitzer schon gemacht hat weiß ich leider (noch) nicht.

    Nummer drei:
    Volkswagen TOP T4 Kombi Benziner

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Solider Bus, oder?
    Wie ist den eure Erfahrung mit dem kleinem Benziner? Sind die Bänke im Kombi auch klappbar bzw. problemlos Austauschbar gegen eine Multivan bzw. Caravellebank Austauschbar?

  • Egal welchen du dir anschaust, sie werden alle anderes aussehen als auf dem BIld, und Rost wirst auch genug finden. Bist du schon mal T4 Benziner gefahren? Weil du schwankst zwischen 84 und 110 PS. Die Preise sind wirklich sehr gestiegen für Benziner, vor 3 Jahren wollt keiner einen haben da hast du ein MV ab 96 für um die 4000 Euro bekommen.

    Also ich wurde an deiner Stelle weitersuchen, mich spricht keiner der 3 Fahrzeuge an. Und wie das so üblich ist bei der T4 suche, der T4 findet dich nicht du ihn! Manche suchen 1-2 Jahre für den richtigen, du kannst nur an Erfahrung sammeln bei der Besichtigung.

    Ich fahre auch Benziner, wenn du fragen hast kannst mich gerne fragen 8)

    Works! Don´t Play. :drive:

  • vergiss mv, nimm eine caravelle mit langem radstand. du willst immerhin mit 4 personen pennen. die mv-bank ist mehr als unbequem zum schlafen. bau dir was eigenes. auch von
    dem p2-gedöns und neuen lackierungen würde ich die finger lassen. wer weiß wie die vorarbeiten gemacht wurden und ob nicht in 1 jahr wieder der gammel sichtbar ist. dann lieber von außen ein wenig pfui und ich weiß was ich habe. den mit 84 ps würde ich ganz schnell vergessen wenn ich nicht zum verkehrshindernis werden will. meine 110 ps kommen mir manchmal schon sehr träge vor.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Okay das sind schon mal ein paar Infos, Danke!

    rubberduck: ich möchte nicht zu viert im Bulli pennen, dafür ist mir das Bett viel zu schmal, deshalb der Plan mit dem Vorzelt ;)
    Sind den die Bänke im Caravelle Standart mäßig zum umklappen?

    Grüsse

  • Sind den die Bänke im Caravelle Standart mäßig zum umklappen?

    Ich versuche Dir diese Nebenfrage zu beantworten, auch wenn andere es hier sicher besser könnten.

    Und auch wenn es mit 1 Jahr Verspätung kommt, - das ist besser als nie. ;)

    Mareck75 Deine Nebenfrage ist offenbar übersehen worden und dann "untergegangen".

    Das bitte ich zu entschuldigen.

    Also, soweit ich weiß, gibt es den T4 Caravelle als 7 Sitzer und auch als 9 Sitzer.

    Man kann die 2'er Sitzbank in der Mitte umklappen, wie auch die 3'er Sitzbank hinten. Allerdings hier

    nicht zum darauf schlafen, sondern um lange und sperrige Güter einzuladen und dann darauf abzulegen.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch lag.

    Ich bin dann mal raus (große Pause) und jetzt wirklich!


    (Sorry, konnte mich nicht beherrschen)

    Beste Grüße,

    HansiT4

    .