Frage Auspuff / KAT ABL 68PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    im Vorfeld bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit bzw. das Erlaubtsein oder das verlieren der Betriebserlaubnis - ich möchte nur die Frage der Kompatibilität beantwortet haben.. :thumbup:

    Mein ABL hat derzeit ein Auspuffanlage inkl. Kat - der KAT muss getauscht werden (leistungsverlust). Nun habe ich bei Fröschlauspuff folgenden Vorschalldämpfer entdeckt:

    Auspuff Vorschalldämpfer

    Er hat offensichtlich die gleiche Aufnahme wie der Kat in Motorrichtung gesehen... Nun die Frage: Passt dieser Vorschalldämpfer zur Auspuffanlage eines ABL? Vielleicht hat der eine oder andere auch schon diese Idee...

    Vielen Dank für eure Infos! :thumbup:

    lg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steve78 (12. April 2018 um 15:06)

  • ich hab zur Zeit so einen Dämpfer drin... sieht aber anders aus , kam aus der Bucht..
    gefühlt keine Änderung an nix..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Tornador: Der von dir verlinkte hat eben keinen Flansch richtung Hosenrohr... diesen hätte ich eben gerne

    V7T4: Wie meinst du genau Änderung an gar nix? Hattest du davor schon KAT Probleme? Oder war dein KAT völlig in Ordnung?

    lg
    Stefan

  • Kurz zur Erklärung:

    Ich hatte vorher einen Original-KAT (ohne Inhalt) - Leistung zufriedenstellend. Aber er viel dem Rost zum Opfer. Dann habe ich ein Komplettset KAT + Auspuff vorne bis hinten vom Fröschl gekauft...

    Nun absolute Leistungsminderung - hier fehlen einige PS...

    Deshalb wollte ich eine andere Lösung - den jetzigen KAT leer zu machen ist umständlich, da dieser eine komische oval verpresste röhre hat... Deswegen wollte ich mich nach alternativen umsehen!

  • Zitat

    Hast Du mal freiblasen versucht? Halbe Stunde 3. Gang, Drehzahlmesser im roten Bereich?

    8|
    was bläst man dann da frei?
    Trommelfell oder Konto für einen AT-Motor

    Also das halte ich für sehr mutig :cursing: Beim ABL hauts dir die Öltemperatur ja schon nach 5 Min Bergfahrt mit Stempel/Bodenblech um die Ohren ;)

    Motor warm und ein paar beherzte Beschläunigungen/Überholvorgänge (mit dem ABL :D ) sollten dann doch reichen....

    Grüße ;)

  • Angeblich haben ja sogar der 68 PS und der 151 PSer eine ähnliche Kat-Größe,
    da dürfte der Durchsatz beim kleinen 1,9er nicht sonderlich gebremst werden.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • schraub den Kat ab und fahr ne runde ohne Auspuff.....

    Leistung wieder da? - Kat schuld
    Leistung immer noch weg? - anderes Problem - Gaszug? ;)

    Solch gravierende Auswirkungen dürfte der KAT eigtl nicht haben....da ist irgendwo was faul

    ich hatte schonmal das ein KAT einen wirklich massiven Leistungsverlust hervorgerufen hatte.
    Der war aber geschmolzen/zerbröselt und hatte sich dadurch selbst verstopft.

    Aber das hat man direkt gemerkt beim ausbau.

  • ich habe bei meinem abl auch das Innenleben des Kats entfernt und durch ein durchgehendes Rohr ersetzt, so dass von aussen kein UNterschied zu erkennen ist. Abgasuntersuchung bei warmen Motor auf anhieb geschafft. Er kommt jetzt ohne Kat deutlich schneller aus dem Drehzahlkeller, man hört jetzt halt den Turbo etwas mehr pfeiffen.

    Gruss Marco

    alles kann.....
    nichts muss