Wie wichtig ist der Anschlag bei 20 Kmh an der Tachoskala? Geht auch ohne?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey
    Hab heute eine neue Tachoskala eingebaut die hat leider kein Anschlag bei 20Kmh, also fällt die Nadel jetzt immer auf Null.
    Deswegen die Frage wie wichtig ist der Anschlag bei 20 Kmh an der Tachoskala?
    Mach ich irgendwas kaputt wen ich ohne den Anschlag fahre? ?(

  • http://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…Vorderseite.jpg

    Das Alte KI hat keinen 0-Anschlag sondern einen 20-Anschlag :D
    Ich denke mal der ist schon nicht so verkehrt denn sonst überdehnt es die Feder vom Zeiger....

    Könnte mir sogar vorstellen das da irgend nen pissiger TÜV-Prüfer sich aufregt weil der Ausgangspunkt nicht klar ist und damit möglicherweise auch die anderen angezeigten Werte nicht stimmen.


    Wo hängt die Nadel denn ohne den Anschlag?

  • Haben nur die mechanischen Tachos.

    Stephan und ich sind eigentlich schon auf den gemeinsamen Nenner gekommen, dass der Anschlag dazu da sein müsste, um den mechanischen Stellantrieb auf Vorspannung zu halten und ein Schaukeln der Nadel im untersten Bereich bei Beschleunigungskräften auf eben diese zu verhindern.

    Elektromechanische Stellantriebe haben dieses Problem ja naturgemäß nicht...

  • http://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…Vorderseite.jpg
    Könnte mir sogar vorstellen das da irgend nen pissiger TÜV-Prüfer sich aufregt weil der Ausgangspunkt nicht klar ist und damit möglicherweise auch die anderen angezeigten Werte nicht stimmen.
    Wo hängt die Nadel denn ohne den Anschlag?

    Eher nein denke ich. Der Ausgangswert ist dann bei "nix", und nix ist Null. Wenn er die 20 erreicht, dann muss es wieder innerhalb der Toleranz stimmen. Man hat damals den mechanischen Tachos halt zugesprochen, dass diese erst ab 20 anzeigen. Ob sich die Nadel vorher schon bewegt dürfte keine Rolle spielen, mangels Skala an der Stelle kann auch nichts falsches angezeigt werden.

    Durch das bloße Nadelgewicht überdehnt sich keine Feder, jeder der schonmal die Nadel mit der erforderlichen Handkraft abgezogen hat weiß, dass die Teile robuster sind als man beim bloßen Angucken vermuten könnte.

    Die Nadel sollte, soweit mir bekannt, bei einem jungfräulichen Tacho, wenn man den Pin in Richtung Minus übergeht, beim Werks-Montage-Nullpunkt liegen. Das ist eine Lücke in der weißen Umrandung. Siehe Bild: