Dem AJT eine Leistungskur verpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin ganz neu hier deshalb stelle ich mich kurz vor:

    Mein Name ist Robin, ich bin 27 Jahre alt und KFZ Meister. Mein treues Gefährt ist ein 99er T4 Pritsche (Einzelkabiner) mit den 88PS AJT Motor.

    Die Pritsche benötige ich als Zug -und Baustellenfahrzeug. Da die 88PS etwas mager erschienen habe ich den LLK vom ACV nachgerüstet und ein MSG von TuneLine verbaut. Danach war ich schon fast zufrieden. Leider hatte der Bus Startprobleme (4 von 5 Glühkerzen defekt, Rücklaufleitungen undicht, Glühkerzenkabelstrang an jedem Stecker gebrochen) so habe ich den Kabelstrang ersetzt, 5 neue Glühkerzen rein und im gleichen Zug 5 gebrauchte ACV Einspritzdüsen verbaut. Den NHG habe ich auf den 4. Zylinder gesetzt und mit einer Einspritzleitung vom Audi 100 C4 mit AAT Motor angeschlossen. Dann nahm das Unheil seinen Lauf... Der Bus lief wie ein Sack Nüsse im Leerlauf. Hat extreme Aussetzer und läuft schrecklich unrund. Klingt wir Röhrl's S1 ;) jedoch Teillast und Vollast extrem gut. Beachtliche Leistung ohne Schwarzrauch. Im Leerlauf springt der Förderbeginn zwischen 38 und 71 hin und her (nachjustieren nicht möglich). Jetzt ist meine große Frage... kommt des MSG nicht mit den 2 Stufigen Düsen klar oder sind die Düsen schrott... Die Düsen habe ich inkl. Garantie von einem Händler gebraucht erworben. Hat jemand von euch schon mal so was umgebaut?

  • Der AJT hat den NHG auf dem 4. der ACV auf dem 5. da ich jedoch ein getuntes AJT Steuergerät habe musste der ACV NHG auch wieder auf den 4.

  • Zitat

    Der AJT hat den NHG auf dem 4. der ACV auf dem 5. da ich jedoch ein getuntes AJT Steuergerät habe musste der ACV NHG auch wieder auf den 4.

    Habe auch eben gelesen das dass beim AJT anders ist.

    Vielleicht stimmt nur was mit der software nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    gruß alban :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von alze82 (15. April 2018 um 23:05)

  • Das Steuergerät lief problemlos mit den AJT Düsen. Der Katastrophale Leerlauf kommt nur mit den ACV Düsen zustande...

  • Ist die software für die größeren düsen geeignet.

    Henzo hat Ahnung von Düsen. Er könnte deine Düsen prüfen. Und wenn sie defekt sind kann er dir neue Düsen einbauen.

    Morgen melden sich bestimmt noch mehr Leute die davon mehr Ahnung haben als ich.

    Beim Tuning gibt’s öfter mal Probleme. Hatte ich auch bei unserem Bus.

    gruß alban :yeah:

    3 Mal editiert, zuletzt von alze82 (16. April 2018 um 00:05)

  • Ist ein MSG von TuneLine das dem AJT inkl LLK ca. 110 PS verschaffen soll. Werde die Tage wieder die AJT Düsen einsetzen (in der Hoffnung, das er wieder einen normalen Leerlauf hat). Dann würde ich die ACV Düsen gerne prüfen lassen.

  • Kleines Update... habe heute wieder die AJT Düsen eingesetzt. Er läuft wieder sehr kultiviert im Leerlauf. Keine Aussetzer mehr und der Förderbeginn tanzt auch nicht mehr Samba. Leider hat er auch dementsprechend weniger Leistung.

  • Den NHG kann ich ausschließen. Hatte zu erst nicht bedacht das ich mit ACV Düsen eine AAT Leitung am 4. brauche und hatte zu Testzwecken den AJT NHG mit den ACV Düsen verbaut um den Wagen aus der Werkstatt zu fahren. Dort lief er genau so schlecht.

  • Mir ist nicht klar: Ist das MSG nun für AJT oder ACV eingestellt? Also Düsen und Lage NHG.

    Mit den ACV Düsen müsste doch der ACV Leitungssatz passen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Am besten baust du die ACV-Düsen inkl. Leitungen und MSG ein. Der Nadelhubgeber gehört dann auf die gleiche Position, wie beim ACV. Wenn dein Wagen schon das flashbare Steuergerät hat, kannst du auch einfach einen ACV-Datensatz oder ACV-"Tuning"-Datensatz aufspielen lassen.

  • Das Steuergerät ist für AJT Motoren mit LLK gedacht. Wenn ich ein ACV Datensatz drauf hätte, müsste der NHG auf den 5. inkl passender Leitung. Ist es möglich die Datensätze komplett zu überspielen? Ich habe hier das AJT msg und das TuneLine AJT msg inkl deaktivierter WFS.

  • Welche Nummer haben die Steuergeräte? Nur die ersten eins, zwei Modelljahre (irgendwas um 98/99) gab es die nicht "bespielbaren" Steuergeräte.
    Ja, die Position des Nadelhubgebers muss passend zum Datensatz sein.

  • Wenn ich einen finde der die ACV Düsen prüft und größere spitzen einbaut kann ich euch sagen, ob es an einer defekten Düse lag.. werde mal bez. der Software nachfragen. Welche Düsen würdet ihr empfehlen? 0,216?

    Einmal editiert, zuletzt von Baustellenpritsche (18. April 2018 um 19:33)

  • Selbstverständlich habe ich die angesehen...
    Kein Wert über -2 / +2. die Werte mit den AJT Düsen sind schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von Baustellenpritsche (18. April 2018 um 20:19)