Dem AJT eine Leistungskur verpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kleines Update... morgen früh gehen die ACV Düsen zur Post. Überholen, 0,216er spitzen und einstellen. Jetzt ist nur die große Frage: 190 oder 220bar?? Ich gehe von einem getunten ACV Datensatz aus..

  • Die Antwort, warum der Wagen mit ACV-MSG und AJT- Düsen schlecht läuft, hast du dir ja schon selbst gegeben. Es ist ein anderer Typ Düsen/Nadelhubgeber. Dementsprechend muss der Datensatz angepasst werden. An welchen Größen es im einzelnen liegt, weiß ich leider auch nicht. Da müsste ich meinen Bruder fragen.

  • maciek habe deinem Bruder eine Mail geschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen.
    amicar die Geschichte mit den Düsen war spontan und aktuell ist ja die Software Änderung in Planung

  • Bald geht es los... ACV Leitungen liegen schon hier. ACV Düsenstöcke und NHG mit 216er Düsenspitzen, auf 220bar eingestellt, kommen morgen und da ich noch niemanden habe der mein AJT stg mit einer ACV Software inkl Tuning bespielt habe ich noch fix ein ACV stg bestellt. Dann muss ich nur fix die Schlüssel anpassen und es kann schon mal losgehen.

  • Es ist nun vollbracht. ACV Düsen mit 216er Einsätzen und passender Software sind verbaut. Kann ich nur jedem AJT Fahrer empfehlen!! Danke nochmal an alle hier die mich unterstützt haben!

  • Guten Tag Baustellenpritsche,

    was genau hast du nun alles geändert? Düsen, NHG, Leitungen, und MSG vom ACV?

    Ich spiele selber gerade mit dem Gedanken die Düsen überholen zu lassen, da der Bus etwas grau räuchert und gefühlt etwas Leistung fehlt. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass die Stanadyne Düsen vom AJT nicht so langlebig sind und nach 300.000 km meist verschlissen sind. Deshalb war eben die Überlegung gleich auf die etwas leistungsstärkere, günstigere und haltbarere Version mit ACV Düsen umzubauen. Ich mache mir allerdings etwas Gedanken, da im AJT das kleine 02B Getriebe verbaut ist und mir die Haltbarkeit doch wichtiger ist als die Leistung.

    Hast du mir vielleich noch ein paar praktische Tips? Wo hast du die Düsen überholen lassen? Was hat das Überholen bzw. der gesamte Umbau ungefähr gekostet?

    Grüße Wogrim

  • Der LLK fehlt noch in der Auflistung.
    Das 02B kann man kurzzeitig mit 300Nm und 120-130 PS belasten. Ich habe das oft zum Überholen, Bergauf oder auf dem Beschleunigungsstreifen genutzt.
    Dauerhaft Volllast ist vermutlich nicht zu empfehlen. Da könnte das Getriebe zu heiß werden.
    Ich habe mit dem 02b auch schon ein paar Volllast-Etappen (1-2h) gemacht. Das hat das Getriebe auch ausgehalten. Meist war ich dann aber ohne Unterfahrschutz unterwegs.
    Wegen Umbau auf Syncro, habe ich es dann ausgebaut.
    Da ich das Getriebe nur ca. 30tkm bewegt habe, werde ich niemanden empfehlen dauerhaft 300Nm drauf loszulassen. Die 250Nm eines originalen ACV stecken die Getriebe idR. gut weg.

    Am wichtigsten ist, dass das Getriebe rechtzeitig neu gelagert wird.
    Bevor es endgültig kaputt geht, gibt es mehrere 10tkm Jaul-Geräusche von sich. (So im Bekanntenkreis beobachtet)
    Das heißt, man hört eigentlich rechtzeitig, wenn mal eine Überholung nötig ist.

  • Gutan morgen,

    den LLK habe ich oben nicht mit aufgezählt, da ich den schon vor ein paar Jahren verbaut habe :)

    Ich hatte gestern auch Kontakt mit Henzo. Er kann die Stanadyne Düsen natürlich überholen, aber da er die Teile dafür nur bei Stanadyne bekommt ist das ziemlich teuer. Er hat mir, wenn ich eine Leistungsteigerung möchte auch gleich zu Bosch Düsenhaltern geraten, da es dann eine große Auswahl, auch günstige (z.B Firad), passende Einsätze gibt.

    Daher bin ich nun am überlegen, ob ich mir einen Satz gebrauchter ACV Düsen und Einspritzleitungen hole, diese überholen lasse und mit einem ACV MSG oder meinem geflashden MSG einbaue. Das kommt preislich vermutlich auf das gleiche raus.

    Hat hier im Forum jemand die Möglichkeit und den Willen mir die ACV Software auf ein AJT MSG zu spielen?

    Grüße Wogrim

  • maciek: Danke für die Nummer. Aber ich habe jetzt günstig ein ACV MSG erstanden. Das ist mir etwas lieber, da ich dann wenn was schief geht, zur Not zurück wechseln kann. Insgesamt scheinen die Preise für Diesel Teile oder ganze Motoren im Moment deutlich günstiger zu sein als vor 2 Jahren. Mich freuts ;)

    Ich werde auch weiterhin die Einspritzleitungen vom AJT verwende, 2 davon muss ich dann eben etwas verbiegen.

    Mal eine ganz andere Frage in die Runde. Würde mir jemand das Werkzeug (Ausziehammer und Ringschlüssen VW 3035) ausborgen? Natürlich gegen Pfand und Benutzungsbebühr.

    Grüße Wogrim

  • Kurze Rückmeldung:

    Ich habe am Wochenende nun auch mal die Bosch Düsen vom ACV verbaut. Diese hatte ich recht günstig auf Kleinanzeigen erhalten und diese haben angeblich erst 170.000 km runter. Deshalb habe ich die Düsen ohne weitere Revision eingebaut.

    Dank dem geliehenen Werkzeug von SSebastian hat das auch recht entspannt an einem Tag funktioniert. Ich kann auf jeden Fall empfehlen sich das entsprechende Werkzeug zu organisieren. Das einzige, was Zeit und Nerven gekostet hat, ist die Einspritzleitung vom 5. Zylinder so hinzubiegen, dass die auf den NPG passt. Aber mit Schaubstock, Zange, Geduld und Flüchen hat das dann auch geklappt. Sollte ich das Nochmal machen würde ich mir im Vorfeld diese eine Leitung vom ACV oder anderen passenden Motoren holen. Die anderen 4 Leitungen passen problemlos.

    Noch das MSG gewechselt und ab gehts. Kurze Probefahrt und ich musste schon gut grinsen über die gewonnen 10 kW Leistung. Das einzige Ärgenis, dass ich mir aber selbst zuschreiben muss ist, dass eine der Rücklaufleitungen tropft. Ich war zu faul, zu geizig mir neue zu holen X( . Deshalb muss ich da eben die Tage nochmal ran.

    Der Förderbeginn liegt jetzt bei ca. 74, d.h. also ein gute Stück zu früh. Den werde ich die Tage noch etwas nachjustieren müssen, aber Der Motor läuft auch so schon ziemlich gut...

    Grüße Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (9. Juli 2018 um 10:57)

  • Nachdem ich beim Freundlichen sage und schreibe 26 € X( für einen Meter Dieselrücklaufleitung bezahlen musste habe ich diese gestern passend zerschnitten und eingebaut. Vermutlich kam das Leck aber gar nicht von einer der Leitungen. An der 3. Düse war der Abgang, dort wo die 2 Schläuche aufgesteckt werden, der mit einer Torx Hohlschraube an der Düse fest ist, total locker. Also nochmal Leitungen ab, Düse raus, festschrauben und wieder einbauen. Dabei etwas zu zügig arbeiten und den Flammring quer zerdrücken :thumbup: Zum Glück hatte ich noch einen in Reserve...

    Jetzt ist alles dicht und der Förderbeginn (eingestellt) schwankt zwar ziemlich zwischen 51 und 58 aber die Karre läuft super.

    Aus meiner Sicht, wenn sowieso eine Revison der teuren Stanadyne Düsen ansteht ist der Umbau auf Bosch / ACV Düsen auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

    Grüße Wogrim