Getriebeöl wechsel. Optimaler weg?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Ich habe gerade zitiert, was VW vorsieht und es ist _nicht_ 75W sondern 75W90.

    und? Geh einfach zu VW und kauf dort das von VW vorgesehene Getriebeöl ... da bekommst Du G 052 726 A2 was ein 75W ist

    Zitat

    und das wird hier ja quasi als allheilmittel angepriesen.

    so ist das im Forum ... wie 2T Öl im Diesel ...

    Gruß Frank


  • Moin frank,

    ja leck mich doch am Arsch :D.
    Ich will ja nicht behaupten das jeder hier denkt er sei Messiah. Und es geht gerade nur um Öl.
    Aber wenn man nicht wirklich weiß wo der Hase lang läuft sollte man doch vllt mal vorsichtig sein?

    Gut du sagst das 75W wäre Optimal. Dann Schenke ich dem mal vertrauen.
    Nur nochmal rein Informativ, bedenken bei dem 75W-90 hast du generell? Oder kann man das ruhig nutzen?

  • Letztendlich kannst du so ziemlich jedes "Markenöl" mit der richtigen Viskosität einfüllen. Ich möchte meinen, den Unterschied zwischen dem TAF-Zeug und anderem Öl, kann man kaum merken. Die Veränderung in meinen Getriebe schreibe ich eher der Tatsache zu, dass das Öl überhaupt gewechselt wurde. Beim Kumpel, der auf das TAF umgestellt hat, war auch nichts zu merken. Vielleicht ist ja der Verschleiß im Getriebe geringer. Vielleicht hält das Öl auch länger.Vielleicht müsste man mal mit "heiß" gefahrenen Getriebe vergleichen.
    Ich habe das TÁF- Öl hauptsächlich eingefüllt, um es auszuprobieren. Man darf aber keine Wunder erwarten. Ich würde das Zeug wieder einfüllen, weil es schon fast eine Einmalausgabe für den Bus ist und es nicht schaden kann.

    Letztendlich machst du aber auch nichts mit dem Addinol falsch.

    Bezüglich der Viskosität kann ich nur sagen, dass ich bisher nur 75W90 verwendet habe. Bis jetzt habe ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

  • Ist es genauso gut wie das alte? Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 - Nachfolger des Castrol TAF-X SAE 75W-90

    Ein Getriebeöl für Schaltgetriebe und Transaxles-Systeme. (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von PKW, Transportern und Nutzfahrzeugen.
    es wurde wohl nur der Name geändert.
    Das allerwichtigste dabei ist aber das nach nun 340.000 km endlich neues Getriebeöl reinkommt.
    VW Norm 501 50 VW G052 911 das Öl von VW ist auch vollsxnthetisch und sehr gut
    und vergiss nicht, du willst alle Flssigkeiten wechseln, das Servoöl der Lenkung zu wechseln.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Mai 2018 um 12:49)

  • Ist es genauso gut wie das alte? Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 - Nachfolger des Castrol TAF-X SAE 75W-90

    Ein Getriebeöl für Schaltgetriebe und Transaxles-Systeme. (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von PKW, Transportern und Nutzfahrzeugen.
    es wurde wohl nur der Name geändert.
    Das allerwichtigste dabei ist aber das nach nun 340.000 km endlich neues Getriebeöl reinkommt.
    VW Norm 501 50 VW G052 911 das Öl von VW ist auch vollsxnthetisch und sehr gut
    und vergiss nicht, du willst alle Flssigkeiten wechseln, das Servoöl der Lenkung zu wechseln.


    Habe nun das 75W-90 bestellt. Zudem alle Ersatzteile für das Schaltgestänge.
    Oh ja guter Einwand mit dem Servoöl, aber das muss ich Verschieben, das passt nicht noch mit in den Samstag.

  • Sooo alles erledigt.

    Ziemlich Durstig der Dicke :rolleyes: .

    Zum Getriebe, bzw Winkeltrieb.
    Die Funktion der Ablassschraube dort kann ich nicht nachvollziehen.
    Die "Hauptablassschraube" für das Getriebe sitzt doch viel weiter unten.
    Ich habe einfach die Rausgedreht und danach mal gemessen, waren ca. 3 Liter die Raus gekommen sind. ( Wie auch von VW angegeben).
    Beim einfüllen haben diese auch wieder reingepasst.

    Also ist das nicht zwingend Notwendig oder?

  • Nochmal zum Thema welches Getriebeöl:
    irgendwo hab ich mal gelesen, dass speziell für VAG Schaltgetriebe von Catrol das Syntrans V FE 75W-80 genau das richtige sein soll bzw. von Castrol so empfohlen wird.
    Kann das jemand bestätigen oder gilt das nur für neuere Getriebe und ich sollte lieber das "normale" Castrol Syntrans Tansaxle 75W-90 nehmen?
    Danke und Gruß,

    lomo
    edit: für die, die es interessiert: Antwort von Castrol: 75W-90 Transaxle für T4, 75W-80 V FE nicht für T4 (nur ab T5)

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (22. August 2018 um 09:28)