blaues KI, Tacho- und Drehzahlmessernadel leuchten nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    gestern das erste Mal nach den ganzen Reparaturen in der Dunkelheit unterwegs gewesen, dabei hab ich feststellen müssen, dass das KI an sich zwar leuchtet, aber die Anzeigenadeln von Drehzahlmesser und Tacho dunkel sind,
    man sieht sie überhaupt nicht. Die Nadeln für Tank und Temp leuchten normal.
    Habe in der Suche nur die Variante "blaues KI ab MJ 2000 komplett dunkel" gefunden, oder KI dunkel mit beleuchteten Zeigern.

    Hat jemand nen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen könnte?
    So wie ich gelesen habe, kann man die LEDs für die Beleuchtung wohl nicht tauschen ?!?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    schau mal ob dein Standlicht funktioniert.

    normalerweise ist es ab MJ 2000 so, dass am KI die Drehzahlmesser- und Tachonadel beim einschalten der Zündung leuchten, der Rest kommt beim einschalten des Lichts dazu.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • hmm, ich dachte, die Standlichtgeschichte bezieht sich auf die blaue Hintergrundbeleuchtung, die funzt bei mir aber.
    Nur die beiden Nadeln sind duster ?( .
    Ich schau nachher natürlich trotzdem mal...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • hab gerade mal nachgeschaut: Standlicht funzt beide Seiten.
    Aber was mir gerade aufgefallen ist: der Lichtsummer geht nicht...
    Kann das zusammenhängen?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    möglich ist es, der Standlichtsummer ist ab Mj99 über das KI und den Türkontaktschalter realisiert.

    was sagt denn die Innenbeleuchtung bei geöffneter Tür.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • vor ein paar Tagen ging die Innenleuchte noch beim Öffnen der Fahrertür, im Moment ist sie ausgeschaltet.
    Ich hatte an dem Türkontaktschalter auch schon die Stecker neu gemacht, da war nämlich mal eins der Kabel ab und der Wagen wurde nach 30sek immer wieder verriegelt wenn ich nur die Fahrertür geöffnet hatte...
    Das Problem ist nach wie vor beseitigt, also sollte am Türkontakt noch alles i.O. sein.

    Ist schon merkwürdig, dass die unbeleuchteten Zeiger noch bei sonst keinem aufgetreten sind :S

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • hi, wenn bei dir nur 2 von 4 Zeiger beleuchtet sind ist dein Tacho definitiv defekt. Leichtmittel brauchst du auch nicht tauschen da die Zeiger mit je 2 LEDs beleuchtet sind - gleichzeitiger Ausfall von 4 LED`s ist somit unwahrscheinlicher als Jackpot im Lotto.... ;)

    P:S. wir hatte schon mal einen Tacho auf dem Tisch wo 3 von 4 Zeiger unbeleuchtet waren, im Endeffekt war nur ein AustauschInstrument die Lösung...

    Einmal editiert, zuletzt von T4_FAN (18. April 2018 um 12:44)

  • Hi,

    @ T4_FAN: Obacht! beim KI ab MJ2000 ist die Beleuchtung der Zeiger für Tachonadel und Drehzahlmessernadel seperat von der restlichen Beleuchtung geschaltet.

    Ich vermute daher dass einfach nur ein Signal fehlt. Der nich funtionierende Lichtwarnsummer trotz intakten Türkontaktschalter deutet darauf hin.

    @ BuckelOL: schonmal Diagnose drangehängt?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • @ T4_FAN: hey hey... X( :zicke: ... abgeschrieben..., der ist fast wie neu !!!

    @ ElCravale: leider nein, ist gestern Abend erst aufgefallen, und ich persönlich hab da keine Möglichkeit zu. Wollte eigentlich beim Oldenburg-Stammi mal drum betteln, auch um meinen Tempomaten frei zu schalten :whistling:
    Aber wie es so ist, dieses WE bin ich beim Angrillen der Bulli-IG, also wieder nix mit Stammtisch...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (18. April 2018 um 12:55)

  • Bzgl. Lichtwarnsummer....
    An dem Fahrertürkontaktschalter sind 2 Kabel dran. Eines TKmL ein TKoL am TKol hängt der Lichtwarnsummer. Das heißt, dass selbst wenn die ZV und das Innenlicht einwandfrei funktionieren, kann der Türkontaktschalter nicht in Ordnung sein.

    Meistens reicht es den Schalter ein paar mal schnell "schnippsen" zu lassen. Dann fällt die Korrosion ab, bzw. Es schleift sich n neuer Kontakt. Und der Lichtwarnsummer funktioniert wieder. Schon viele Leute mit der Methode erfreut... ;)

    Bzgl. Tachonadel. K.A.

  • Hi,

    @ BuckelOL: wenns dir nicht zuviel Aufwand ist, kommst halt mal bei mir (25km vom Hbf in OL, etwa 20min Fahrt) rum. Tempomat ist kein Aufriss, dann können wir auch im Fehlerspeicher wühlen.

    @ T4_FAN: uuups, Fehler meinerseits, hab halt nen 99er.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (18. April 2018 um 17:28)

  • @ ElCravale: hey super, danke Dir, darauf komm ich gerne in Kürze zurück 8o :thumbup:, irgendwo bei Friesoythe, richtig?

    bezüglich Lichtwarner: geht wieder, war tatsächlich der Türkontakt, paar mal schnipsen lassen und das "Töööt" erklang wieder :),
    Zeiger sind natürlich weiterhin dunkel, tagsüber ja kein Ding, aber nachts ?( .
    Gebrauchte KI´s sind ja auch nicht soo günstig zu haben, und ob bei denen dann alles i.O. ist?
    Fa. ECU würde es wieder richten, für 180,--€, hatte mit denen schon sehr gute Erfahrungen mit nem ABS-Steuergerät beim 528i. Aber das muss dann noch nen Moment warten, der Rest vom KI geht ja...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    Richtig. Da irgendwo. Meld dich einfach wenns passt und ich richte es irgendwie ein. Vorzugsweise Samstag nachmittags oder Sonntags um die Mittagszeit rum.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mit Reparaturen an solchen älteren Teien wäre ich vorichtig,nicht dass du ein Paar wochen später ein neues Thema "Der Tacho ist wieder defekt" o.ä. öffnest...denn für dieses Geld gibts schon gute Gebrauchtteile in der Bucht oder sogar Austauschteile mit Garantie. Bei ECU hatte ich schon ein ABS-Steuergerät von BMW 3 mal eingeschickt gehabt (2x bezahlt) ,zum Schluss war ein gebrauchtes aus Ebay eine seriösere Alternative..

  • @ otann: tja, so kanns gehen, mein ABS-Steuergerät ausm 528 funzt nach Rep. bei ECU tadellos, seit knapp 2 Jahren,
    und die KI´s aus der Bucht müssen ja auch nicht unbedingt alle i.O. sein.
    Entweder man hat Glück (bei beiden Möglichkeiten), oder man hat Lehrgeld bezahlt. Wie immer im Leben...
    Bei ner Reparatur meines KI´s bleiben mir zumindest danach irgendwelche Codierungen erspart (glaub ich zumindest...)

    @ ElCravale: Danke, ich melde mich dann :thumbup:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    KI-Codierung dauert 10 min.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: