Hilfe bei Remontage der Seitenverkleidung hi.re. - Clips halten nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich benötige mal eure fachliche und seelische Unterstützung :D
    Die Seitenverkleidung hinten rechts in meinem 93er Cali lässt sich nicht mehr montieren. Die schwarzen Clippse finden keinen Halt in den Löchern der Karosserie. Entweder sie treffen die Löcher nicht perfekt, oder es lässt sich nicht genug Druck aufbauen sie komplett in das Loch zu drücken. Ich habe bereits neue Clippse bestellt und getestet, mit gleichen Ergebnis.

    Versucht man die Clippse ohne Verkleidung in die Löcher zu drücken, benötigt man ja schon einen Hammer. Wie soll das samt Verkleidung manuell erfolgen?
    Gibt es einen Trick? Die Clippse habe ich an der Verkleidung montiert, alles zusammen versuche ich in der korrekten Lage an die Karosse anzudrücken. In der Regel springen die Clippse dann aus der Verkleidung raus. An der Karosse sieht man, dass die Clipppse diese berühren, aber nicht im Loch halten. Es wurden mehrfach verschiedene Lagen der Verkleidung getestet, ohne Erfolg. Wo ist der Fehler?

    Es handelt sich um die schwarzen Clippse, die in der folgenden Grafik mit den 4 mittleren roten Pfeile dargestellt sind, obwohl es real 7 Clippse sind.
    Die Klammern (grüne Pfeile) wurden demontiert.

    Aufbau_Verkleidung_Seite_links_Uebersicht.jpg Aufbau_Verkleidung_Seite_Multivan_II_ausgebaut.jpg clips.jpg
    KLICK zur wiki

    Gruß,
    Flou

  • Am meisten halten meiner Meinung nach die grün markierten Klammern. Da sollte man zuerst ansetzen. Da kann man jemanden von außen durchs Fenster gucken lassen, ob man mit der Verkleidung richtig sitzt. Meistens setzt man etwas zu hoch an. Wenn 1-2 der rot markierten Klipse partut nicht wollen, und sich immer quer legen, dann lieber rausnehmen. Die verhindern sonst, das sich die Verkleidung vernünftig anlegen kann.

  • das kenne ich auch jedesmal ein Krampf. Am besten bei Temperaturen über 25 Grad. Hab aber die Schwarzen auch teilweise weggelassen weil die einfach nicht drin blieben.An den Fensterholmen gibt es auch noch so ähnliche die oft auch nicht drin bleiben. Vor allem sieht man nichts ob man die entsprechenden Löcher trifft. Aber die Verkleidung hält auch so. Das ist wieder so ein Konstruktionsmangel bei VW. Hätten die Blechschrauben in einem Kunststoffdübel und einer entsprechenden Abdeckung genommen wäre das viel Montage freundlicher gewesen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Am meisten halten meiner Meinung nach die grün markierten Klammern. Da sollte man zuerst ansetzen.

    Die Verkleidung ist im Bereich der Klammern ausgefranst, da halten die Klammern leider nicht mehr. Daher habe ich Sie ersteinmal entfernt.
    Alternativ könnte ich die Klammern mit neuen Löchern auch ein Stück versetzen, das würde ich nur gerne vermeiden.

    Den Versuch nur die mittleren Clippse (ohne die restlichen) zu befestigen schlug auch fehl. Lediglich der Clip hinten am Heck hält, beim Rest sehe ich bislang schwarz. Erst die Clips an der Karosse befestigen und dann die Verkleidung versuchen einzuhängen wird sicher auch nicht klappen, oder?
    Da man bei der Montage keine Sicht auf die Clippse hat, ist die Feststellung der Problemursache schwierig. An der Karosse sehe ich, dass die Clippse knapp unter den Löchern den Lack angreifen, sprich sie rutschen nach unten hin weg.

    Bei der Schiebetür war es wesentlich einfacher. Ist es normal, dass hinten die Clippse mit so enormen Krafteinsatz in die Löcher gedrückt werden müssen? Da verbiegt sich ja einem der Daumen, beim Trockentest ohne Verkleidung :nixpeil:

  • Moin,
    Ich verwende bei der Montage solcher Klips gerne noch ein Silikonspray. Loch und Klips vorher leicht einsprühen, dann flutscht es leichter.
    Falls dir die Klips vorher rausfallen oder bei der Montage schon zu weit wieder verschoben sind, einfach leicht fixieren. Tesafilm, Papierknödel, Knetmasse,... oder Kaugummi ;)

    Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

  • Okay, Danke für die Tipps. Natürlich hängt von dieser Verkleidung wieder alles weitere auf dieser Seite ab.
    Ich denke es ist weniger das Problem, dass die Clippse die Löcher nicht treffen, sondern dass sich nicht genug Druck aufwenden lässt die Clippse komplett im Loch zu versenken, sodass sie mit den Krallen fixiert sind.
    Also: Verkleidung in der richtigen Höhe ansetzen, andrücken, draufhämmern, hoffen und beten. Nach dem Loslassen wieder das gleiche: Ein oder mehrere Clippse falls direkt aus Ihrer Haltung in der Verkleidung, aber keiner sitzt fest im Loch. Da die Clippse aus der Verkleidung fallen, schließe ich daraus, dass die in den Löchern etwas verkrallt sind und daher aus der Verkleidung gerissen werden. Sprich, sie treffen das Loch aber werden nicht komplett reingedrückt.

    Wird die Verkleidung nicht klappern, wenn sie nur zum Größtenteil mit den Klammern befestigt ist?
    Sonst bohre ich neue Löcher und setze die Klammern an die Stellen, an denen Sie in die heilen Bereiche der Verkleidung greifen können. Es gibt ja mehr als zwei Aufnahmestellen fr die Klammern an der Rückseite der Verkleidung.

  • Baut sich bei der Montage irgendwo Spannung auf? Evtl Fußboden oder Seitenteil durch Dämmung zu hoch?

    Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk