(gelöst) AXG Leistungsverlust wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde ich brauche Eure Hilfe

    Ich habe bemerkt das mein AXG wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, einiges an Leistung verliert. ?(
    Vom Start bis zum erreichen der Betriebstemperatur läuft er normal und zieht auch an wie es sein sollte.(einsetzen des Turbos genau spürbar)
    Doch sobald die Betriebstemperatur erreicht ist merkt man die Kraft des Turboladers nicht mehr. Er dreht zwar hoch, aber langsamer und schwerfälliger als normal.
    Ich hab keine Ahnung was er hat. Noch ein paar Fakten.

    Turbolader gecheckt Welle hat kein Spiel.
    AGR verschlossen
    Neue Vakuumpumpe
    Neuer Luftfilter

    Bitte um Ratschläge Gruß Joshi

    Einmal editiert, zuletzt von Joshimura (25. Mai 2018 um 13:27)

  • Der Dieselfilter könnte zugesetzt sein.
    Solange der Knackfrosch den Rücklauf in den Filter schickt, hast Du genug Sprit für die ESP.
    Sobald der Rücklauf aber in den Tank fließt, fehlt Sprit und damit Leistung - wenn dann noch irgendwo eine undichte Stelle ist (Knackfrosch) saugt er Luft in die Leitung.
    Ich hatte das gerade Sommerdiesel-winterbedingt, weiß also, wie sich das anfühlt.

    Natürlich kann es auch ein Problem der Motorsteuerung sein, die verschiedene oder falsche Temperaturmessungen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Mai 2018 um 17:56)

  • Servus Joshi!

    Als Anregung...

    Hatte das selbe Thema gerade mit meinem ACV.
    Im Fehlerspeicher war lediglich ein "Saugrohrdruck Differenz" Fehler gespeichert. (Den genauen Wortlaut hab ich vergessen)
    Und es fehlten bei einer Messfahrt mit OBD Stecker am Laptop ca. 800mbar bis zum optimalen Ladedruck bei 3000 U/min unter Vollast.
    Nach abarbeiten der üblichen Verdächtigen, wie Unterdruchschläuche, Laderschläuche, N75 (Tausch brachte nichts), Dose vom wastegate, fiel mir der wackelige Hartplastik Saugschlauch am Turbostutzen auf. Der war mit der Zeit auf dem Turbostutzen so geweitet, dass er nicht mehr dicht abschloss.
    Also erneuert, damit der Turbo keine vom LMM ungemessene Luftmasse ansaugt. Leichte Verbesserung, aber nicht wirklich gut.
    Nach etwas hilflosem Gegrüble hab ich dann in meiner Not den nachgerüsteten Oxikat/DPF ausgebaut und bin einfach mal ohne gefahren...klang wie ein Großer Truck :D und ging wie schon lange nicht mehr.
    Befund: Partikelfilter bzw. Oxikat zugesetzt, daher zu viel Staudruck abgasseitig und somit zu wenig Ladedruck.
    Der Filter ist gerade bei Oberland Mangold zum reinigen und kommt morgen wieder ins Auto.
    Kosten ca. 495.-Teuronen ;( .Ist dann angeblich wie neu!

    Vielleicht hilft's Dir weiter.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo Leute

    Morgen ist es soweit Dieselfilter und Knackfrosch werden gewechselt. Habe ein kleines Problem, der Febi Knackfrosch hat keine Pfeilmarkierung ?( nur einen schwarzen Punkt.
    Weis jemand wohin der zeigen soll ;( .

    Gruß Joshi

  • Hallo yellowone

    Gestern DF und Knackfrosch gewechselt. Heute habe ich den Bus ausgiebig getestet und du hattest recht :thumbup: . Nun habe ich das Biest in meinen Bus geweckt - einfach nur WOW :thumbup: . Der hat eine Beschleunigung wie es sich für 111kw gehört.
    Auch die Probleme, bei erreichen der Betriebstemperatur gehören der Vergangenheit an :thumbup: . Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die Hilfe und den Hinweisen bedanken.

    Gruß Joshi :D

  • Glückwunsch ! :thumbup:


    Manchmal sind es halt ganz banale Dinge die einem das Fahren schwer machen :D


    Sei doch bitte so nett, und editiere Deinen ersten Beitrag dahingehend, dass Du in der Überschrift vorne "[Gelöst]" einfügst.
    Wenn jemals einer die Suche nach einem ähnlichen Symptom bemüht, dann erkennt er daran evtl. eine Lösung zu finden ^^ --- mir geht es jedenfalls so :P


    Noch viel Freude mit dem Bulli.


    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16