Trennrelais Zweitbatterie Laderegler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich bin nun schon eine Weile am durchforsten des Forums auf der Suche nach den richtigen Informationen bezüglich Zweitbatterie / Trennrelais / Laderegler.
    Bisher habe ich das werksseitig verbaute Setup, also Verkabelung mit Zweitbatterie und getrennt durch Trennrelais J7 (R214).
    Meine Fragen sind nun:
    Kann ich eine Zweitbatterie mit Blei-Säure 120Ah betreiben? Bzw. was spricht dagegen?
    Durch was wird die Ladeleistung bei unterschiedlichen Ladezuständen bestimmt? Kann es sein das dadurch eine Batterie überladen wird?
    Wäre es nicht sinnvoll für jede Batterie einen eigenen Laderegler zu haben?
    Welche Vorteile bringt der Einbau eines intelligentem Trennrelais? (https://www.fraron.de/batteriemanage…4BoCtVoQAvD_BwE)
    Wäre es nicht sinnvoller die Batterie vor Überladung und Tiefenentladung zu schützen? (http://greenakku.de/Zubehoer/Batte…mufkhrjl88b4s76)
    Oder müsste man am besten alles kombinieren? Also intelligentes Trennrelais und eine Batterieüberwachung zum Schutz der Zweitbatterie? Mit eigenem Laderegler?
    Vielleicht kennt Ihr ja auch ein Teil was das alles auf einmal kann?

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar …
    Diesen Aufwand treibe ich nun da ich in den letzten 5 Jahren nun schon die 3 Zweitbatterie gekauft habe.


    Grüße Toni

  • Hallo Toni,

    Kann ich eine Zweitbatterie mit Blei-Säure 120Ah betreiben? Bzw. was spricht dagegen?

    Ja kannst du. Es spricht nichts dagegen - sofern sie an den Platz passt an dem du diese verbauen willst. (Höhe und Breite unter dem Sitz ist beschränkt!).
    Du solltest darauf achten dass es eine zyklenfeste Batterie ist - die hält im Betrieb als Versorgerbatterie länger als eine Starterbatterie.

    Durch was wird die Ladeleistung bei unterschiedlichen Ladezuständen bestimmt?

    Durch den jeweiligen Innenwiderstand der Batterie - also für jede Batterie einzeln durch ein selbstregelndes System. Das funktioniert ganz gut solange beide Batterie die gleiche, passende Ladeschlussspannung haben (was bei einer Blei-Säure-Batterie als Starter und einer als Versorgungsbatterie sichergestellt ist).

    Kann es sein das dadurch eine Batterie überladen wird?

    Nein - die Lichtmaschine stellt eine Spannung von maximal 14,4 Volt bereit - das liegt unter der Gasungsspannung der Blei-Säure-Batterien.

    Wäre es nicht sinnvoll für jede Batterie einen eigenen Laderegler zu haben?

    Eigentlich nicht - das System mit einem Lima-Regler für beide Batterien funktioniert gut. Mit einem Ladebooster genannten B2B oder L2B - Lader kannst du die Batterie etwas optimierter Laden - aber das spielt im Alltag nur in einigen Ausnahefällen eine Rolle (Wenn du wenig fährst und kein Ladegerät nutzt das dann die Batterie ab und zu nachlädt)

    Welche Vorteile bringt der Einbau eines intelligentem Trennrelais?

    Das intelligente Trennrelais bringt nur einen Vorteil wenn du an der Zweitbatterie eigene Ladetechnik installierst (also Solarregler mit nur einem Ladeausgang oder ein Ladegerät) und du möchtest dass dieses die Starterbatterie mitlädt. Wenn du die Batterie (wie wohl zur Zeit) nur über die Lima lädst und die STeuerung des originalen Trennrelais korrekt arbeitet bringt die das intelligente Trennrelais keinen Vorteil.
    Doch - einen Vorteil hätte es noch: es würde die Batterien nicht verbinden falls eine davon kaputt oder tiefentladen ist - und dadurch verhindern dass die Spannung an der funktionsfähigen Batterie extrem absinkt. Aber das kommt ja selten vor und wenn man es bemerkt kann man immer noch das Trennrelais aus der Fassung ziehen.

    Wäre es nicht sinnvoller die Batterie vor Überladung und Tiefenentladung zu schützen?

    Die Zweitbatterie vor Tiefentladung zu schützen ist immer dann sinnvoll wen du Verbraucher dauerhaft angeschlosen hast die durch ihren hohen Stromverbrauch oder ihre lange Laufzeit in der Lage sind die Zweitbatterie in den Bereich der Tiefentladung zu bringen bevor diese durch eine Fahrt wieder aufgeladen wird. Vor Überladung brauchst du die Zweitbatterie im normalfall nicht zu schützen, da dies Aufgrund der Funktion des Lima-Reglers nicht vorkommen kann.


    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, danke für die schnelle Antwort.
    Ok das heißt für mich ich kann alles so lassen, sollte nur drauf achten, dass ich die Zweitbatterie immer wieder in regelmäßigen Abständen mit dem Ladegerät volllade. Macht es Sinn das Ladegerät dann direkt an der Starterbatterie anzuschließen? Oder lieber direkt an der Zweiten? Sollte ich zum Schutz vor Tiefenentladung den von mir aufgelisteten BatteryGuard installieren?

  • Moin Toni,

    du kannst das natürlich weiter "Oldschool" betreiben.
    Wieviele Batterien sollen es denn werden, in den nächsten 5 Jahren?
    Wieder 3?

    Mir dünkt das dein Stromverbrauch nicht so zu der " alten" Ladetechnik des T4s passt.

    Welche Batterie hast Du denn im Sinn?
    Und welche Batterie meint Jörg?

    Laden über Trennrelais ist halt nur eine Notlösung.
    Heute macht man das mit guten MPPT Solarreglern ( und natürlich auch Solarmodulen) oder auf die Batterie ( Gel, AGM oder Lipo) abgestimmten Ladegeräten.
    Diese Museumsreife Trennrelais geschichte killt Dir nur über kurz oder lang die Zweitbatterie.
    Weil der Mensch eben doch nicht alle 4 Wochen das Ladegerät anklemmt und die Batterie über Nacht vollläd......

    Lg
    Holger

  • Weil der Mensch eben doch nicht alle 4 Wochen das Ladegerät anklemmt und die Batterie über Nacht vollläd......


    Wenn du eine Lifepo4 verbaust kriegst du die passenden Ladegerät die du dran lassen kannst und sich ale 4 lWochen automatisch nachladen

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Welche Batterie hast Du denn im Sinn?
    Und welche Batterie meint Jörg?

    Wir haben beide von Blei-Säure, zyklenfest geredet.
    Und deine sogenannte Notlösung ist in Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut.

    Ja, es gibt heute optimalere Lösungen, aber die weltweite Standard-Lösung als Notlösung zu beschreiben - na ja - aber du weißt ja dass wir da nicht einer Meinung sind ...

    Ich brauche bei meiner Lösung auch ohne teure Ladetechnik nicht alle vier Wochen ans Ladegerät ... allerdings fahre ich den Bus auch täglich. Erhaltungsladung im "Überwinterungsbetrieb" benötigt in allen Fällen eine besondere Behandlung und immer "teure"*) Ladetechnik. *) im Sinne von zusätzliche und damit zu bezahlende ...

    Es ist halt ein großer Preisunterschied in der Investition ob ich Blei-Säure oder LifePo (o.ä.) verbaue ...

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    ach, ich kann nur so mit "Blei Säure" nicht so viel anfangen.
    Und noch "Zyklenfest".
    Was bitte soll das denn sein?

    Ein Batterie Typ hat eine bestimmte Anzahl von Zyklen.
    Je nach Entladetiefe variieren diese.
    Ein Zyklus = einmal entladen und einmal aufladen.
    GEL und AGM bei 80% Entladetiefe ca. 300-400, Lipo 3000-4000.

    Aber "Zyklenfest"?

    Und welch soll es denn nun sein?
    Eine GEL eine AGM I oder eine AGM II.
    All diese Batterien benötigen nun mal spezielle Ladetechnik.
    Kannste so wie "früher" machen.
    Nur mit Trennrelais.
    Aber dann ist es halt Kacke.

    Und deine sogenannte Notlösung ist in Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut.


    "Damals" gab es auch nur einen Typ Batterien. "Blei Säure Starter Dingers"
    Die habe dann 150 Mark gekostet.
    Und wenn die dann nach ein paar Jahren kaputt waren, hat man halt ne neue gekauft.

    Aber nun kostet ja eine 130AH AGM schon ca.350 Oken. Will man das so einfach kaputtladen?
    Ich glaube nicht.

    Ich brauche bei meiner Lösung auch ohne teure Ladetechnik nicht alle vier Wochen ans Ladegerät


    Doch

    ... allerdings fahre ich den Bus auch täglich


    Macht nix.

    Die Lichtmaschine hat halt gar keine Ladekurve.
    Und lädt deine Batterie somit auch NIE vollständig auf.
    Und das zerstört halt , über kurz oder Lang, deine Batterie.

    Wie hier bei Toni, 3 Stück in 5 Jahren.
    Wären es 3 x 350 Oken gewesen hätte man schon die Lipo MIT entsprechender Ladetechnik gehabt....

    Aber jeder darf mit seinem Geld machen was er will...

    Lg
    Holger

  • Meine Batterien sind auch bei nahezu täglicher Ladung am Ctek temperaturkompensierter Automatikladung gestorben.
    3 in 5 Jahren...

    Ich denke, dass einfach nur noch Mist produziert wird. Und man deshalb tunlichst vermeiden sollte, teure Batterien zu kaufen...

    Habe allerdings wieder eine teure (Blei Kristall) drin.

    Und mal ehrlich. Für den Preis von LiFeYPo4 Batterien inkl. Ladegerät Balancer uns Schnickschnack bekommt man 3 bis 4 Batterien... :wacko:

  • Sorry Holger,

    aber was schreibst du da? Du kennst dich doch aus (denke ich manchmal) - wieso kennst du den Begriff "zyklenfest" nicht und stellst den in Frage? Einfach nur weil ich ihn erwähnt habe?

    Und noch "Zyklenfest".
    Was bitte soll das denn sein?


    .. das ist die gängige Verkaufsbezeichnung für Batterien bzw Akkumulatoren die eine erhöhte Zyklenzahl bei tieferer Entladung mit geringeren Strömen gegenüber den gängigen Starterbatterien haben (letztere sind auf hohe Lebensdauer bei häufiger geringer Entladetiefe und gleichzeitig hoher Stromabgabe optimiert)

    Und wie kommst du auf die Idee zu wissen was ich bei meiner Installation brauche oder mache oder nicht: Wenn ich das schreibe:

    Zitat von hemisoft

    Ich brauche bei meiner Lösung auch ohne teure Ladetechnik nicht alle vier Wochen ans Ladegerät

    dann stimmt das genau so - warum meinst du denn dass ich das doch muss? ?(

    Doch

    ... ich gehe dann schnell mal nachladen ... (kurz in Stove ...)

    Gruß, Jörg

  • Nein Jörg.
    Ich meine das ganz anders.

    Das wort " Zyklenfest" sag doch überhaupt nix aus.
    Ist doch ein reiner Verkaufsbegriff so wie " Solarbatterie" .
    Gibt es auch nicht.

    Und Blei und Säure bei Batterien ist in:

    Starterbatterien hier ist die Säure flüssig.
    GEL Batterien, hier ist die Säure in Gel gebunden, damit kann die Batterie auch hochkant oder auf der Seite liegend verbaut werden
    für konstante kleine Ströme gut geeignet
    und AGM Batterien, hier ist die Säure in Glasvlies matten gebunden. Selbe Vorteile wie GEL Batterien aber für größere Ströme geeignet.

    Drei völlig unterschiedliche Batterie Typen.
    Also wenn Du jetzt sagst Toni soll eine Blei Säure Batterie nehmen........welche meinst Du denn?

    So Toni, wenn Du das hier gelesen hast kennste jetzt ja die Unterschiede der verschiedenen Batterien.
    Such Dir bitte die aus die zu deinem Verbrauchsmuster passt.

    Wie ich schon erwähnte, läd die Lichtmaschiene die GEL oder AGM I oder AGM Ii ( hier gibt es zwei verschiedene Typen am Markt, die verschiedene Ladeschlußspannungen brauchen) nie komplett. Zum Wohle der Batterie sollte das durchaus alle 4 Wochen einmal gemacht werden.
    Dazu benötigst Du halt ein Ladegerät mit der Entsprechenden Ladekurve und Ladespannung.
    Hälst Du eine Batterie stehts vollgeladen, so wie Grummelgrufti, nimmt sie Dir das auch irgendwann übel.

    Eine Batterie braucht Pflege.
    Nur Trennrelais und ab und an mal aufladen killt Sie in 3 Jahren.
    Wenn Du nen Camper fährst solltest Du wirklich über die Lipo ( LiFePO4/LiFeYPO4) Batterien nachdenken.
    Lohnt sich mit Sicherheit.

    Lg
    Holger

  • Hallo Holger,

    Das wort " Zyklenfest" sag doch überhaupt nix aus.
    Ist doch ein reiner Verkaufsbegriff so wie " Solarbatterie" .

    - und warum wird dann dieser Begriff in unzähligen aktuellen Batterie-Shops genutzt um eben diese Art von Batterien von den Starterbatterien zu unterscheiden ...

    Starterbatterien hier ist die Säure flüssig.
    GEL Batterien, hier ist die Säure in Gel gebunden, damit kann die Batterie auch hochkant oder auf der Seite liegend verbaut werden
    für konstante kleine Ströme gut geeignet
    und AGM Batterien, hier ist die Säure in Glasvlies matten gebunden. Selbe Vorteile wie GEL Batterien aber für größere Ströme geeignet.

    ... daher hat sich ja auch für Gel-gefüllte Batterien der Begriff Gel-Batterie durchgesetz,
    ... für Batterien mit Glasvlies der Begriff AGM (ja nach Technik AGM I oder AGM II)
    ... und die guten alten Batterien mit verdünnter flüssiger Säure werden nahezu durchgängig von allen als Blei-Säure-Batterien bezeichnet - keine Ahnung was daran ungenau oder nicht deutlich ist.

    Aber ich werde nicht noch ein weiteres Thema mit völlig unnötigen Grundlagendiskussionen mit Dir vollschreiben - ich werde künftig meine Meinung kundtun und dein (für mich) seltsames Verständnis von
    Technologien und deren Qualität nicht mehr kommentieren. Ist halt schade dass dann evtl Neulingen eine recht einseitige Sichtweise auf das Thema bekommen, aber jedes Thema mit Grundlagendiskussionen zu zerreden bringt ja auch nicht ...

    Nicht falsch verstehen: ich bin da gerne diskussionsbereit, aber jedes mal konkret gestellt Fragen mit Grundlagentechnologien und Verständnisunterschieden zwischen uns beiden vollzuschreiben bringt uns nicht weiter, den Fragesteller nicht weiter und macht das Thema völlig unübersichtlich und dient auch der Qualität der Diskussion im Forum nicht wirklich ...

    Ich bin hier dann aus dem Thema raus bevor es völlig ausufert ...

    Gruß, Jörg

  • Ich sehe das auch so. Eine zyklenfeste Blei Säure Batterie. Dazu nen 14,4V Limaregler dran, fertig.

    Ab und an die Säure mit einem Säureheber kontrollieren.

    Gegen eine zusätzliche Solaranlage spricht ja nichts.

    Gruss

    Wolfgang.

  • ... daher hat sich ja auch für Gel-gefüllte Batterien der Begriff Gel-Batterie durchgesetz,
    ... für Batterien mit Glasvlies der Begriff AGM (ja nach Technik AGM I oder AGM II)
    ... und die guten alten Batterien mit verdünnter flüssiger Säure werden nahezu durchgängig von allen als Blei-Säure-Batterien bezeichnet - keine Ahnung was daran ungenau oder nicht deutlich ist.

    und warum wird dann dieser Begriff in unzähligen aktuellen Batterie-Shops genutzt um eben diese Art von Batterien von den Starterbatterien zu unterscheiden ...

    Also eine Blei Säure mit flüssiger Säure die Zyklenfest ist und keine GEL oder AGM oder Starter batterie ist?

    Sowas meinst Du?

    Dann mach doch einfach mal nen Link, nächstes mal.

    Welche Batterie hast Du denn im Sinn?
    Und welche Batterie meint Jörg?


    Ich habe doch freundlich gefragt, oder?

  • Hallo,

    Ja genau - eine Blei Säure Batterie mit flüssiger Säure die Zyklenfest ist und keine GEL oder AGM oder Starter Batterie ist - das habe ich doch geschrieben. Ich war der Meinung das war verständlich.

    Links auf konkrete Produkte setze ich nicht gerne, sondern nur wenn ich diese selbst genau kenne. Denn das wird dann oft als Empfehlung verstanden und dann müsste ich ja auch alle anderen Parameter abprüfen (Abmessungen, Kosten, usw ...)

    Gruß, Jörg

  • Ich bleib dabei , der Begriff " Zyklenfest" ist Mumpitz.
    Nur weil die das alle schreiben ergibt das noch lange keinen Sinn.
    Wär so als würden alle Automobil Hersteller jetzt ihre Autos mit " Kilometerfest" bewerben.
    Es kommt bei einer Qualitätsangabe einer Batterie auf die Anzahl der Zyklen an und nicht auf Ihre " Konsistenz " ;)

    Und wenn Toni da 3 Stück von in 5 Jahren verbraucht hat, sind die auch wohl nicht wirklich zu empfehlen.

    Lg
    Holger

  • Ich bleib dabei , der Begriff " Zyklenfest" ist Mumpitz.
    Nur weil die das alle schreiben ergibt das noch lange keinen Sinn.
    Wär so als würden alle Automobil Hersteller jetzt ihre Autos mit " Kilometerfest" bewerben.
    Es kommt bei einer Qualitätsangabe einer Batterie auf die Anzahl der Zyklen an und nicht auf Ihre " Konsistenz "


    Richtig. Was nützt es bei einer guten Tiefentladung ob zyklenfest oder nicht. Mir hats nicht geholfen! :wacko:

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa: