Sandstrahlen sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin.
    Da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden habe,nun hier.
    Mein Bulli muss nächsten Monat zum TÜV. Es ist erstaunlich wenig dran. Nur ein Teil vom Auspuff und Rost. Der Rost zeigt sich in voller Blüte am Unterboden. Eine Durchrostung die ich schweißen muss,easy. Mir stellt sich aber die Frage,ob es sinnvoll ist den Unterboden (z.B. hinter der hinteren Stoßstange) sandzustrahlen. Sprich eine Sandstarahlpistole zu kaufen, um besser an die Rostherde ranzukommen?!
    Der Kompressor schafft das Luftvolumen/ den Druck.
    Hat das schon wer ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Entrosten geht mit nichts besser als per Sandstrahlen mit Korund.
    Rost fliegt nur so weg und ist dann porentief entfernt.

    Danach hast du einen perfekten Untergrund zum grundieren, solltest aber nicht zu lang warten damit.
    Sandgestrahlte Stellen haben eine riesen Oberfläche, wenn du da mit verschwitzten Fingern einmal draufgreifst hast du nach 5min einen Rostfleck.

    Ich hab mir diesen Sommer vorgenommen, dass ich die paar Roststellen an meinem angehe.
    Werd den Rost wegstrahlen, mit dem Besen drübergehen und sobald beim Strahlgerät der Sand ausgeht mit 2K Grundierung draufgehen.

    Ich frag mich nur wo ich das machen werde... Macht einen riesen Dreck.
    Bis jetzt landet der Dreck im Staubsauger direkt aus der Kabine. Frei gestrahlt hab ich erst 1x.

  • Frei strahlen würd ich nur auf ner geschlossenen Oberfläche machen, die seitliche Begrenzungen hat. Da haste dann wenigst ne überschaubare Flüche und einer kann das Strahlgut auch gleich wieder zusammenschieben. Ist echt ne Sauerei...aber geht.

  • Gerade an unübersichtlichen Ecken am Fahrzeug muss man sagen: das Zeug fliegt einfach überall hin und findet sich noch ewig am Fahrzeug, erst recht wenn bspw. noch frische Konservierung irgendwo dran klebt. Davon abgesehen aber ne feine Sache.

    ...und manchmal bleibt dann auch nix mehr von übrig :D

    IMG_20171016_180029.jpg

    IMG_20171016_180032.jpg