Endverbraucher an Zweitbatterie anschließen - Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    Nachdem ich erfolgreich meine Zweitbatterie an meine Starterbatterie angeschlossen habe, steh ich jetzt vor der Frage, wie ich meine Endverbrauchen an die Zweitbatterie kriege.
    Ich habe mir meinen Adapter mit Zigarettenanzünder-Stecker bestellt und habe den Zigarettenanzünder-Stecker abezwicket und den jeweiligen Plus und Minus-Pol mit der Batterie verbunden.
    Soweit funktioniert alles. Wollte mich jetzt aber durch paar "Experten" absicheren, dass das soweit richtig gemacht worden ist.

    Über kurzes Feedback wäre ich unednlich dankbar. Anbei noch den Link mit dem Adapter (von dem ich den Stecker abgezwickt habe :)

    Schönen Abend euch allen :)

    Euer T4-Neuling

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

  • Moin und herzlich willkommen ;) .
    Der Adapter ist schon ok. Du solltest aber, egal was du machst, die Leitung absichern. Ich lese nichts von Sicherungen. Hast du welche verbaut? Du brauchst auf jeden Fall welche in der Plusleitung von der Zweitbatterie zum Verbraucher, in deinem Fall also eine Sicherung zu deinem Adapter. Normalerweise ist der Zigarettenanzünder über 10A abgesichert (?), also solltest du auch so eine SIcherung verwenden für deinen Adapter.

    Dafür gibt es bei ebay oder Amazon schöne Sicherungshalter, im Zweifelsfall ist eine fliegende Sicherung besser als nichts.
    https://t4-wiki.de/wiki/Sicherung

    Wie hast du die beiden Batterien verbunden? Nimm mir die Frage nicht übel, aber ein Trennrelais hast du verwendet? ;) Hast du dieses abgesichert? Ich glaube, früher wurden die Relais nicht abgesichert, heute würde ich sie auf beiden Seiten mit 50A Sicherungen absichern.

    Edit: Du darfst hier aber auch gerne mal die 1000 Sucheinträge zur Zweitbatterie abarbeiten ;) :
    https://www.t4forum.de/index.php?form…t=zweitbatterie

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (12. Mai 2018 um 21:54)

  • Edit: da war der Andrew wohl schneller beim Schreiben :thumbup:....
    Schliesse mich Ihm voll und ganz an: Unbedingt absichern...

    Kommt sich ein wenig darauf an, wie du alles angeschlossen hast. Normalerweise, sollte zwischen Verbraucher und Batterie noch eine Sicherung.
    (Bei deinem Besteck-Dingens war die vermutlich die Sicherung in dem Abgeklemmten Zigarettenanzünderstecker)
    Das heisst, da muss nochmal alles korrekt abgesichert werden.
    Am besten, du sicherst den selben Strom ab, wie die Sicherung die verbaut war. Du kannst so eine Kabelsicherung verbauen (wenn du nicht weitere Verbraucher anhängen willst) LINK oder aber, wenn dann noch Beleuchtung etc dran soll, auf zusätzlichen Stromkreisen, kannst Du auch einen Sicherungskasten verbauen. LINK

    Voilà, sonst, poste mal 'n Foto, da kann man Dir mehr zu sagen!

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ypluess (12. Mai 2018 um 22:03)

  • Hey ihr zwei.
    Super vielen Dank für die Infos.
    Die Hauptbatterien sind mit zwei Sicherungen (80A und 60A) gesichert.
    Vor dem Adapter habe ich noch einmal einen Sicherungskasten eingebaut (habe jetzt eine 15A Sicherung zwischengeschaltet) Ist das in Ordnung oder soll ich doch eine 10A Sicherung nehmen?
    Ich wusste jetzt nicht, was genau in diesem abgezwickten Stecker drin ist (Evtl. ein Widerstand oder etwas, was die Spannung runter regelt.

    Habe eine Lichterkette mit einem USB-Anschluss gehabt, welche ich ebenfalls abgezwickt und an meine Zweitbatterie angeschlossen habe. Die Kette ist jetzt leider hinüber (Anscheinend sind das unterschiedliche Spannungen)

    Und könntet ihr mir evtl noch sagen, ob es Sinn macht noch einen zweiten Adapter zu kaufen und den an einen weiteren + und - Pol zu schließen? Der Adapter "schafft" anscheinend 200W. Würde aber daran eine Kühlbox, eine Lichterkette und Handy + Kamera + Musikbox (Bose Soundlink Mini 1) anschließen wollen. Weiß nicht, ob das evtl nicht zu viel ist.


    1000 Dank nochmal für die Tipps und Infos :)

  • Ach ja und empfehlt ihr für die Starter- und für die Zweitbatterie eine 60A oder 80A Sicherung?
    Würde da als Ersatz noch welche bestellen :)

  • (Anscheinend sind das unterschiedliche Spannungen)


    Ja, USB hat 5V. Die Lichterkette hat sicher einmal geleuchtet :P

    Zweitbatterie eine 60A oder 80A Sicherung


    Eine Sicherung soll die Leitung schützen, d.h. durchbrennen, bevor die Leitung glüht.

  • Das sieht ja in dem Fall schon mal nach etwas aus:

    Bezüglich dem Aufbau, scheinst du so in etwa wie ich immer nach Try&Error vorzugehen. Ist aber beim Strom so ne heikle Sache. Wie PeZe sagt, wollen wir verhindern, dass die Leitungen glüht ;) Da ist in erster Linie wichtig, dass man die Leitungen nicht überstrapaziert. Dafür sichert man ab.
    Im Internet findet man ein paar Camper-Spezifische HowTos wie man so was berechnet.
    zum Beispiel hier : http://beim%20campofant am besten du schaust Dir sowas mal durch. (Aufm Forum gibt's bestimmt auch x Diskussionen dazu) aber die Suche ist nicht immer Aufschlussreich...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Danke für die Antworten.

    Ja das mit den Leitungslängen und -querschnitten habe ich auch schon gelesen.
    Der Adapter müsste eine 16A Sicherung im Gerät verbaut haben. Wenn ich eine 10A Sicherung vorschalte, sollte ich auf Nummer sicher gehen :)

    Und zwischen den Hauptbatterien habe ich jetzt eine 60A Sicherung gewählt. Lieber haut es mir die Sicherung früher als zu spät heraus ;)

  • Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen dass die Zigarettenanzünder--Technologie per se nicht optimal für die Stromversorgung von Verbrauchen mit höherer Last über einen längeren Zeitraum geeignet ist:

    Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden


    Ich würde - wenn ich das eh schon umbaue - 12 V DIN Buchsen nehmen.

    Gruß, Jörg

  • Die Hauptbatterien sind mit zwei Sicherungen (80A und 60A) gesichert.

    Zitat

    Und zwischen den Hauptbatterien habe ich jetzt eine 60A Sicherung gewählt.


    8| ... Mach doch mal eine Zeichnung, wie Du die "Hauptbatterien" verkabelt und abgesichert hast.

    Dass das Kabelchen des Adapters 30A aushalten soll, halte ich für ein Gerücht ... aber Du hast es ja jetzt mit 10A abgesichert, also besteht da schon mal keine Gefahr.
    Allerdings ist die Sicherung mit dem Anlass-Strom einer Kompressorkühlbox allein schon knapp am Sterben ...

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (13. Mai 2018 um 12:18)