Kupplung entlüften nach flüssigkeitsverlust

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  • Moinsen Jungs....

    Also gestern nur nur nach Warnemünde für eine Nacht am Kai abschalten nach 3 Tage Hochzeit feiern und sehr wenig Schlaf ;)

    Auf dem Stellplatz rauf....stand schon wollte nur noch mal den Bus mittig versetzen.....bubb mit einmal ein Geräusch... und das Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück...

    Kurz Wiki... Geber oder nehmerzylinder....dennoch adac angerufen... kurz geschildert.... da kann man nix machen ...abschleppen....dann aber bitte am nächsten morgen... kein Thema....adac plus sei dank

    Hatte schon kurz überleg am nächsten morgen nach Rostock rein Teil kaufen und gleich vor Ort wechseln.... war aber noch sehr im Eimer vom WE
    Zuhaus hab ich keins Stress....

    Und am Nachmittag Merk ich eine Pfütze ... bremsflüssigkeit ( hatte schon am Stellplatz geschaut aber da war nix ..naja Unterboden eben )

    Unterboden ab... Problem gefunden.... die leitungsverbindung am höhe Anlasser ist auseinander geflogen.... schnell zusammen gepuzzelt...


    Nu das Problem...bremsflüssigkeit im Behälter is noch so grad in der Norm.... jedoch die entlüftung .... das Problem....( oder auch nicht)

    Schraube auf ( obere entlüftungsschraube) Pedal durchdrücken ....Schraube zu....Pedal hochziehen...Schraube auf und wieder drücken...

    Gefühlt ne halbe Stunde mit meiner Frau gemacht... kommen fleißig Bläschen....aber es nimmt kein Ende....


    Nu die Frage... wie macht das die Werkstatt ...Bzw.... welche Geräte könnten mir es vereinfachen oder dauert das 2 h? Es lief ja doch schon etwas aus aus der Leitung unten.....

    Dauert das dann ewigster mach ich was falsch? Gegoogelt hab ich schon...

    Und jetzt seid ihr gefragt... :D

  • Moin,

    ich habe mal unten den Entlüfternippel aufgemacht und einfach nur langsam gleichmäßig gepumpt. Behälter natürlich im Auge behalten...

    Habe aber inzwischen einen Bremsentlüfter.

    Gruß

  • Es gibt 2 Entlüftungsschrauben. Die erste neben dem HBZ, die zweite unten.

    In der Reihenfolge entlüften!!!!!

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der untere hat ken Ventil mehr ... also kein gumminippel … schlimm? War schon immer so… was für eine Funktion hat der nippel eigentlich?

    Was mich fraglich macht wie lange das pumpen dauert da bremsflüssigkeit unten auslief… nicht wenig… und ob es ne bessere Methode gibt als pedal pumpen? Wie macht das die Werkstatt?

    Und mach ich das sie oben beschrieben richtig?

    Und kann mir jemand ein bremsenentlüfter empfehlen…Bzw funzt das dann genauso mit der Kupplung wie mit der Bremse entlüften?

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen (22. Mai 2018 um 22:10)

  • Ist das Verbindungsstück wieder dran und dicht? Kauf das zuerst mal neu. Und dann in Reihenfolge entlüften. Unten an Kupplungsglocke aufdrehen (ist das Rohr vom Ausrücklagerzylinder) und erst mal ablaufen lassen, durchdrücken, damit die untere Leitung wieder komplett gefüllt ist. Manchmal ist dann schon erledigt. Sonst noch oben entlüften.

    Hauptsache die Kiste fährt.