Unterschiede der Heizgeräte D3WZ, D5WZ, D4WS und B4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hätte mal ein Problem. Meine B4WS will nicht mehr, weil das Gebläse nicht mehr will und einen entsprechenden Fehler wirft. Das Gebläse kostet neu zwischen 150 und 200€ und ein aus-zwei-mach-eins funktioniert konstruktionsbedingt nicht.

    Jetzt endlich die Frage: Wodurch unterscheiden sich die Heizgeräte B4WS, D4WS, D3WZ* und D5WZ, wenn man allen das Steuergerät entfernt. Ist ja logisch, dass die unterschiedlich sind.

    *) Hier nur die version wo der rundliche, gedichtete Stecker verwendet wird.

    Der Grund meiner Nachfrage ist natürlich: Die DxWZ sind wesentlich günstiger als Komplettgerät zu bekommen, die B4WS gibt es einzels sehr teuer oder im Komplettsatz, für noch teuerer.

    Laut den Kompatibilitätslisten der Komponenten wie Flammfühler, Glühkerze, Sieb (in Grenzen - hat vermutlich mit den räumlichen Gegebenheiten zu tun), Tempsensoren und Gebläse (!!!) sollten die Unterschiede nicht so groß sein.

    Wenn dem so wäre, könnte ich mir einen neuen D3/5WZ besorgen und nur das B4WS Steuergerät draufsetzen und hätte eine 'neue' Heizung. Das Steuergerät habe ich vor ein paar Jahren erst getauscht. :thumbup:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertP (23. Mai 2018 um 09:07)

  • D.h., ansonsten sind die Geräte identisch aufgebaut? Also Brennkammer, Glühkerze, Flammsieb etc....? Das war durchaus ernstgemeint, ich habe mich damit so genau noch nie beschäftigt. Und die verschiedene KW-Zahl kommt auch nur durch unterschiedliche Fördermenge?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Den Bildern (google-Bildersuche) zufolge sind die Unterschiede "nur" in der Größe der Brennkammer zu suchen (D3WZ vs. D5WZ). Wie da die D4WS/B4WS rein passt, versuche ich je gerade heraus zu finden.

    Das Verbrennungsprinzip ist ja immer das gleiche.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (24. Mai 2018 um 10:11)

  • Die Heizgeräte von D3WZ und B4WS sind gleich groß.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.