[ERLEDIGT]Panoramaschiebedach schwergängig

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  • Hallo liebes Forum,

    bei meinem Panoramaschiebedach ( das grosse, hinten, Multivan EZ 01/97, 2,5 TDI, 75 kW) stimmt was nicht.
    Geht auf, aber lässt sich nicht mehr richtig schliessen bzw. nur sehr schwergängig.


    Eine Werkstatt meinte es seien wohl die Seilzug-Führungen, ne andere wollte gleich n neues Schiebedach verbauen.( ca 1500 € ;( )
    Hab auch schon gelesen dass es auch am Motor liegen könnte, da der anscheinend zu schwach sein soll.
    Ich wollte mir das ganze nochmal selber anschauen und evtl. reparieren.

    Habe im Forum verfolgt dass es da ne tolle Beschreibung dazu geben soll.
    Falls die jemand hat, wäre ich sehr dankbar wenn die mir jdn. zukommen lassen könnte.

    Bzw. wenn sonst noch wer Tipps hat.

    Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von rööösti (9. Juli 2018 um 20:00)

  • Hallo rööösti,

    bei meinem Schiebedach gibt's wohl ein ähnliches Problem hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich lese mal mit und hoffe das sich jemand mit Tips meldet. :whistling:

    Grüße
    Christoph

  • Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort.

    Könnte sein dass es die ist, die kannte ich auf jeden Fall noch nicht.


    Ich hab mich auf diesen Thread bezogen:

    hinteres Panoramadach öffnet nicht


    Anscheinend hat multi Fanfare diese Mail verschickt, allerdings kann ich ihm keine Nachricht schicken, da sein Postfach anscheinend voll ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal !

  • Hallo zusammen,


    in meinem MV 1 von 97 habe ich das Panoramaschiebedach ( erstes Bild, nur zur Demo, meines ist verbaut :-), das leider nicht mehr so ganz funktioniert.

    Letztes Jahr ging es mit Knopfdruck noch auf, zu dann nicht mehr richtig , hatte es dann mal kurz in ner Werkstatt anschauen lassen , die meinten " wahrscheinlich die Seilzüge"

    Seitdem hatte ich es nicht mehr probiert, jetzt habe ich mal den Himmel ausgebaut um es zu reparieren. ALs ich den Motor nochmal testen wollte ( bei laufendem Motor ;-), weil dann angeblich bessere Stromversorgung ) hat dieser aber nur noch Klack gemacht gemacht bei jedem " Knopfdruck".
    Keine Ahnung was die in der Werkstatt damit gemacht haben ( wie gesagt seitdem hab ich das Teil nicht mehr berührt) und ob der jetzt hinüber ist oder nicht.

    Hab dann per Notmechanismus ( mit angeknipsten Inbus ) mal auf und zu gedreht, beim ersten Mal dachte ich der Parallellauf stimmt noch, am Ende war aber dann das Klicken auf beiden Seiten nicht synchron.( Laut Reparaturleitfaden erkennt man daran den Parallellauf.

    Die Regenabläufe schauen relativ neu aus, weiss nicht ob die mal jdn. erneuert hatte , Wasser läuft auch ab, beim rechten Hinteren hatte ich das Gefühl das es schlechter "läuft".

    Wie mach ich denn die Abläufe am besten sauber ? Druckluft?

    Ausserdem ist die Gummidichtung um das Glas leicht nach unten verrutscht.-->siehe Foto
    --> wie bekomm ich das wieder hin? ganzen Gummi tauschen ?

    Und natürlich am wichtigsten: Irgendwelche Tipps was es sein könnte ? Motor? ( wenn ja was für ein neuer ? vom 3er Golf soll auch passen hab ich gehört), Seilzüge? Parallellauf?
    Am ende alles ?

    Die Schienen haben sauber umgeschaut, also denk nicht das da was klemmt oder so, ordentlich gefettet haben sie auch ausgesehen.
    Was mich halt wundert is das der Motor jetzt nur noch klack, klack klack, macht


    Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge!


    Anbei Foto von Motor, Schienen und der Glasscheibe

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Hilfe / Link/ Bereitstellen der Reparaturleitfäden


    Schiebedach schnurrt wieder wie ne eins!:-) :thumbup:

    Es war definitiv die Einstellung des Parallellaufs, für die man nich mal den Himmel hätte ausbauen müssen ( Glasscheibe losschrauben, Blendrahmen wegschieben, dann 3 Kreuz auf jeder Seite, über Dach ausbauen, dann die beiden Schienen auf die Markierungen schieben,immer beide aus derselben Richtung)

    Bei mir waren sogar auf der anderen Seite der Markierungen (also nicht innenliegend, sondern wenn man innen wo eigtl. das Glasdach ist steht auf die außenliegenden Seite der Schienen schaut auch 2 Markierungen , mit denen ich den Parallellauf meiner Meinung nach noch genauer einstellen konnte.

    Dann hab ich noch die Glasdeckeldichtung die rings ums Glas geht und an einer Stelle lose war mit PU-Kleber zum Kleben und Dichten mit Hilfe von Schraubzwingen ( Bretter oder so drunterlegen) festgeklebt ( denke deswegen wars in der Waschanlage leicht undicht , da das Wasser eben nicht über die Regenablaufschläuche abgelaufen ist).
    Und diese Regenablaufschläuche hab ich eben noch gesäubert und mit Druckluft durch.


    Danach einfach wieder Glasdeckel einbauen ( schwimmend montieren ) und geschaut dass Glasdeckel und Rahmen die richtigen Höhen hatten
    Dann den Blendrahmen wieder richtig drauf und den Motor in Null Stellung eingebaut.
    Ausserdem noch bisl Silikonspray ringsum den Rahmen und den Glasdeckel.


    Beim ersten Mal ganz vor und zurück hats dann nochmal gehakt, dann den Parallellauf nochmal exakter eingestellt, seitdem top!


    Motor dacht ich auch erst, aber der ist definitiv in Ordnung ( anscheinend meistens)
    Wichtig auch, wenn man ihn einbaut und den Notinbus benutzt hatte, muss das Plastikteil mit dem Pfeil drauf wieder zurückgeschoben werden, sonst geht der Motor nicht, da is ne Art Schalter eingebaut, die den Motor "aushängt" , da der Widerstand sonst zu hoch wäre um ihn per Hand zu drehen / betätigen.


    Viel Spass bei der Reparatur, ich hab mich auf jedenfalls riesig gefreut und fahr jetzt mit deutlich mehr Belüftung.


    Wichtig noch, immer im Stand / niedriger Geschwindigkeit auf und zu fahren und meiner Meinung nach wenn auf dann ganz, da das ganze Glasdach sonst ziemlich wackelt.


  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Hilfe / Link/ Bereitstellen der Reparaturleitfäden


    Schiebedach schnurrt wieder wie ne eins!:-) :thumbup:

    Es war definitiv die Einstellung des Parallellaufs, für die man nich mal den Himmel hätte ausbauen müssen ( Glasscheibe losschrauben, Blendrahmen wegschieben, dann 3 Kreuz auf jeder Seite, über Dach ausbauen, dann die beiden Schienen auf die Markierungen schieben,immer beide aus derselben Richtung)

    Bei mir waren sogar auf der anderen Seite der Markierungen (also nicht innenliegend, sondern wenn man innen wo eigtl. das Glasdach ist steht auf die außenliegenden Seite der Schienen schaut auch 2 Markierungen , mit denen ich den Parallellauf meiner Meinung nach noch genauer einstellen konnte.

    Dann hab ich noch die Glasdeckeldichtung die rings ums Glas geht und an einer Stelle lose war mit PU-Kleber zum Kleben und Dichten mit Hilfe von Schraubzwingen ( Bretter oder so drunterlegen) festgeklebt ( denke deswegen wars in der Waschanlage leicht undicht , da das Wasser eben nicht über die Regenablaufschläuche abgelaufen ist).
    Und diese Regenablaufschläuche hab ich eben noch gesäubert und mit Druckluft durch.


    Danach einfach wieder Glasdeckel einbauen ( schwimmend montieren ) und geschaut dass Glasdeckel und Rahmen die richtigen Höhen hatten
    Dann den Blendrahmen wieder richtig drauf und den Motor in Null Stellung eingebaut.
    Ausserdem noch bisl Silikonspray ringsum den Rahmen und den Glasdeckel.


    Beim ersten Mal ganz vor und zurück hats dann nochmal gehakt, dann den Parallellauf nochmal exakter eingestellt, seitdem top!


    Motor dacht ich auch erst, aber der ist definitiv in Ordnung ( anscheinend meistens)
    Wichtig auch, wenn man ihn einbaut und den Notinbus benutzt hatte, muss das Plastikteil mit dem Pfeil drauf wieder zurückgeschoben werden, sonst geht der Motor nicht, da is ne Art Schalter eingebaut, die den Motor "aushängt" , da der Widerstand sonst zu hoch wäre um ihn per Hand zu drehen / betätigen.


    Viel Spass bei der Reparatur, ich hab mich auf jedenfalls riesig gefreut und fahr jetzt mit deutlich mehr Belüftung.


    Wichtig noch, immer im Stand / niedriger Geschwindigkeit auf und zu fahren und meiner Meinung nach wenn auf dann ganz, da das ganze Glasdach sonst ziemlich wackelt.

  • Danke für die Beschreibung. Schön. Das es wieder läuft.
    Ich fahre mein Dach bei allen Geschwindigkeiten ;)
    Hast du windabweiser? Das ist nach den ausstellFenstern das beste um das wummern des großen Daches zu unterbinden.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo race King


    Ja, an Fahrer und Beifahrertür hab ich so Aerolift Windabweiser.

    Kann auch sein da der Bus grade noch ziemlich nackt is das es deswegen noch verstärkt wummert

    Was meinst du mit ausstellFenstern?


  • ne sowas hab ich leider nicht!

    Gibts wahrscheinlich nur sehr schwer noch zu bekommen!

    Neupreis seh ich grad waren mal 960 Mark:-)

    Evtl versuch ichs mal mit dem Heckklappenaussteller, sollte ja nen ähnlichen Effekt haben bzw. wenn das dann noch nötig ist wenn alle Sitze und der Himmel wieder drin sind

  • Ok dann probier ich das nicht :)


    Heute mit etwas Beladung ( 1 Reifen ohne Felge , 7 Backsteine in ner Holzkiste, nen DPF und ner Werkzeugkiste) hats auch gar nicht mehr gewummert :)

    Denk kommt immer auch bisl auf Wind Wetter Beladung Fahrtrichtung etc an, der Windabweiser des Schiebedachs ist auf jeden Fall oben

    Die elektr. Fenster werd ich mir aber denk ich net holen, wenn man sie überhaupt so einfach bekäme :)

    Schönen Abend noch allen!

  • ja, der windabweiser des P-daches ist leider zu klein...
    Ich hab davor ja noch das Hub dach, das macht auch nochmal was weg ;)

    Und genau, selbst wenn du wolltest, diese fenster sind nicht so einfach zu bekommen ... :whistling:

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