HELP Reperatur - Bremsen, ABS Ring, Windschutzscheibe etc. Kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hab meinen T4 BJ 2003 KM 160000 seit Dez 17 und jetzt das erste mal zum Gutachten in der Werkstatt. Folgende Sachen sind laut der Werkstatt zu machen:

    - Bremsscheibe und -klötze Hinterachse (rost)
    - Bremleitungen (links vorne + hintere Achse) (rost)
    - Handbremsseile (mitte + rechts hinten)
    - Ankerbleche links + rechts hinten (rost)
    - ABS Ring links vorne (gebrochen)
    - Windschutzscheibe (großer Steinschlag)

    Der Kostenvoranschlag der Werkstatt sind ca. 940€ für Material und 900€ also insgesamt 1800€, was mich jetzt schon ein bisschen schreckt weil das ca. 1/4 des Kaufpreises entspricht. Ist das realistisch?? Habe leider keine Erfahrungswerte...??

    Vielleicht hat jemand von euch vergleichbare Reperaturen und kann mir ein paar Anhaltspunkte geben - wäre sehr dankbar. Gibt ja diesen Spruch: "Wer nix weiß muss alles glauben..."

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von revilo3000 (25. Mai 2018 um 19:41)

  • in der Werkstatt...
    wenn es dein "Freund" ist, der das machen soll, dann hast du falsche Freunde, denn das Ganze ist mal wirklich teuer.
    wenn du bei VW in einer Großstadt den T4 durchsehen und reparieren läßt, dann kann die Summe schon passen.
    Ich würde die Frontscheibe mal separat auskoppeln und von einem Autoglaser machen lassen.
    (bitte denk auch an Verbundarbeiten wie - Rost am Scheibenrahmen? - )

    Einen kompletten Bremsleitungssatz gibt es von 70 bis 160,- Euros, da spielt die Qualität auch eine Rolle.

    Die komplette Bremsüberholung, incl. Flüssigkeitswechsel braucht seine Zeit.
    Bremsenteile aus der Schweinebucht kosten ev. nur einen Bruchteil von wirklich guter Ware, aber willst du sowas wirklich einbauen (lassen)?

    In welchem Zusammenhang du den ehemaligen Kaufpreis mit der Reparatur verknüpfst, das bleibt dein Geheimnis!

    Ich würde mal eine freie Werkstatt explizit nur um ein eng zu definierendes Angebot für die gesamte Bremsgeschichte bitten.

    Ich denke das sollte günstiger gehen, aber rechne mit einer 4-stelligen Zahl.

  • Servus - danke für die Infos.

    Mit Werkstatt meine ich schon eine ganz normale KFZ Werkstatt - keinen "Freund" von mir

    Meine Verwunderung kommt vor Allem daher dass ich im Dezember einen Ankaufstest bei einer unabhängigen Stelle (ÖAMTC) gemacht habe bei der keine schweren Mängel festgestellt wurden. Und jetzt ist auf einmal soviel zu machen - obwohl im Winter kaum damit gefahren wurde und der Bus immer in der Garage stand.

  • ÖAMTC


    Ach, du kommst gar nich von hier wech?

    Na gut, kann durchaus sein, dass bei euch die Preise etwas anders sind. Will sich evtl diese Werkstatt nur nen Auftrag verschaffen? Lass dir mal die Stellen zeigen, was sie genau bemängeln :glaskugel:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo

    habe bei mir grade scheibe getauscht.

    also : mit grünkeil und radioantenne ca 110€-150€ ! nix gebraucht neu !

    kit für einbau liegt bei 35€
    scheibengummi liegt bei 50€ beim freundlichen, zubehör ist betimmt billiger.

    so arbeit ca 1-2,5h je nach rostbefall

    haben das selber gemacht also alles unter 200€

    ja brauchst nur garage mit graden boden und rost schutz bzw lack wenn du rostbefall hast.


    also geht alles easy find ich.

    gr wega :nixpeil: :wall: :weissnix:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz