AXG scheppern unter Last, etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal vielen Dank für euren Input! Nach weiterem „Nerven“ habe ich bei VW für übermorgen einen Termin für eine Probefahrt mit Annahmemeister bekommen. Da das Geräusch ja quasi permanent beim Beschleunigen auftritt, und sich somit einwandfrei rekonstruieren lässt, sollte ja irgendeine Diagnose dabei herauskommen. Ich werde euch dann am Mittwoch von dem Ergebnis berichten.

  • So, ich war heute also in der VW-Werkstatt. Der Meister hatte sich recht lange Zeit für mich und den Bus genommen. Wir hatten ihn auch auf der Bühne. Zuerst fuhr er, dabei war das Geräusch für mich deutlich wahrnehmbar, am besten bei heruntergelassener Scheibe, und beim Vorbeifahren an Mauern, etc. (was den Schall entsprechend reflektiert). Dabei hat er nichts gehört. Wir haben dann die Plätze getauscht, und auch auf dem Beifahrerplatz hatte er Mühe nachzuvollziehen, was ich meine. Das Scheppern klang blechern, zu hören im Bereich zwischen 2-2.500 U/min, am deutlichsten unter Vollast. Wenn ich dabei spontan vom Gas ging, hörte das Scheppern auf, allerdings nicht sofort, sondern es schien eher allmählich auszuklingen. Egal welcher Gang, egal ob geradeaus oder in Kurven, und auch egal ob Klimaanlage an oder aus. Darüber und darunter, beim normalen Beschleunigen (ich fahre den Bus eigentlich recht zart), im Schubbetrieb und im Stand war alles normal. Im Gegenteil, er meinte, der Motor klänge sehr „gesund“.
    Auf der Bühne hatten wir festgestellt, dass die Schallschutzwanne auf der Beifahrerseite nicht ganz fest war, und sich unter rappeln bewegen liess. Er zog alles fest an, und wir fuhren eine weitere Runde. Es war tatsächlich etwas besser/ anders.
    Aber das Rattern/ Scheppern war für mich immernoch deutlich zu hören, und etwas zu spüren.
    Das Resümee war, dass er sich vorstellen könnte, dass die Steckwelle rechts leichte Geräusche macht. Ansonsten fände er den Motorlauf normal, an Probleme mit dem Riementrieb, dem ZMS und Motorlager würde ihn bei der Geräuschkulisse allerdings nichts erinnern. Er meinte, dass ein Auseinanderbauen und Suchen ohne konkret nachvollziehbare oder auffällige Geräusche Kosten verursachen, aber wohl keine Erkentnnisse bringen würde. Ich solle weiterfahren und weiter beobachten, ob es lauter wird, oder sich verändert...

  • Sprüh mal etwas Wasser auf den Riemen und gucke mal, ob sich das Geräusch ändert.
    Das kostet nichts und ist selbst durchführbar, ohne großartig Schaden anrichten zu können.

    Du meinst den Zahnriemen? Aber der läuft doch unter einer Kunststoffverkleidung? Sorry, wenn ich mich ein bissel blöd anstelle...

  • Nee, ich meine den Keilrippenriemen, also den Riemen, den man so sehen kann.

    Ok, Lima und Keilrippenriemen sind auf der Beifahrerseite? Von der Seite kommt nämlich definitiv das Geräusch.
    Ich fahre den Motor also warm, halte an, sprühe bei laufendem Motor den Riemen feucht, fahre dann weiter und achte dabei darauf, ob sich das Geräusch ändert?

  • Ja, allerdings würde ich bei laufenden Motor den Riemen besprühen.
    Wenn sich dann unmittelbar das Geräusch ändert, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an diesen Riementrieb liegen.
    Wenn das Geräusch hauptsächlich nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, dann muss halt jemand von innen etwas Gas geben.

    (Wichtig bei solchen Aktionen -> Handbremse muss angezogen sein)

  • Ok, Lima und Keilrippenriemen sind auf der Beifahrerseite?

    Ja, allerdings würde ich bei laufenden Motor den Riemen besprühen.
    Wenn sich dann unmittelbar das Geräusch ändert, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an diesen Riementrieb liegen.
    Wenn das Geräusch hauptsächlich nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, dann muss halt jemand von innen etwas Gas geben.

    (Wichtig bei solchen Aktionen -> Handbremse muss angezogen sein)

    Ok, aber das Geräusch tritt definitiv nicht im Stand auf. Da kannst Du durch alle Drehzahlen gehen, der Motor läuft ganz weich.
    Nur unter Last (und eigentlich fast nur unter Vollast) tritt das Scheppern überhaupt auf.

  • Ok, dann mache es so, wie du beschrieben hast.
    Die Erfolgsquote ist dann leider nicht so hoch, weil je länger der Motor läuft, desto mehr kommt das alte Geräusch zurück.
    Da kann schon manchmal ne 1/2 Minute reichen, dass das Wasser schon weg ist.

    Was mich wundert, die Flanschwelle kann man eigentlich ganz gut auf der Bühne überprüfen.
    Da hätte der Mechaniker vielleicht schon was finden können bzw. mehr oder weniger ausschließen können.

  • Wenn beim AXG ein scheppern zu hören ist, sollte man sich am besten zuerst den Riemenspanner vom Keilrippenriemen angucken.
    Diese Dinger schlagen gerne mal an der einen Buchse aus.
    Manche Vielfahrer haben dieses Problem alle 2-3 Jahre.
    Leider sieht man das erst richtig im ausgebauten Zustand.
    Den Riemen besprühen, um zu gucken, ob sich das Geräusch ändert, ist da schon mal ein ganz heißer Tipp, den man auch selbst ausführen kann.

    Die Werkstatt, die dann ggf. den Spanner ausbaut bzw. wechselt,
    kann dann auch was zum Zustand des Riemenspanners sagen.

    Also, ich hab es nach oben beschriebener Methode versucht. Allerdings war es nicht ganz einfach bei über 30 Grad im Schatten und heißem Motorraum, somit bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig das Ergebnis ist.
    Für mich war nach 2 Versuchen keine (maximal eine ganz geringe) Änderung des Geräusches wahrzunehmen.
    Was ich aber desweiteren gestern in der sengenden Hitze spürte: Die Klimanlage kühlt zwar, aber wirklich eiskalte Luft trat nicht aus den Auströmern. Allerdings ist das Geräusch da, egal ob die (manuelle) Klimaanlage an ist, oder nicht. Dass sie einschaltet spürt man definitiv an einem leichten Ruck, und einer auftretenden, sägenden Resonanz bei 2-2.500 U/min bei eingeschalteter Klimaanlage. Kann damit ein Defekt des Klimakompressors ausgeschlossen werden?

  • So richtig was aussagekräftiges haben wir leider noch nicht gefunden.
    Was mich noch irritiert, ist dass das Geräusch nur unter Last auftritt.
    Insofern muss es nicht unbedingt am Keilrippenriemen-Trieb liegen.

    Ich würde mir zumindest den Schwingungsdämpfer (große Riemenscheibe) an der Kurbelwelle angucken.

    Dann würde ich irgendwo an einem verlassenen Weg den Riemen mal runter nehmen und testfahren. (Achtung! keine Lenkunterstützung, Batterie wird nicht geladen, Klima geht nicht)

    Man kann auch auf Verdacht den Riemenspanner ausbauen/tauschen. Das verursacht aber wieder kosten und ist eher was für selber-Schrauber.

    Das wäre das, was mir in Richtung Keilrippen-Riementrieb einfällt.

    Es können leider auch zig andere Fehler sein. (ZMS, Federn im Kupplungsreibbelag , Zahnriementrieb, irgenwas mit der Sensorik)

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (1. Juni 2018 um 10:23)

  • Metallsiches Anschlagen unter Last, auf der rechten Seite, lässt mich immer zuerst an Zahnriemen-Spannrolle denken ... gleich recht, wenn der Riemen 100Tkm hinter sich hat.
    Also
    - Motorwanne ab
    - von unten horchen
    - Blick auf den Schwingungsdämpfer werfen
    - Zahnriemenschutz ab und nach der Rolle sehen.

  • Hallo,

    wir haben die Woche den Schwingungsdämpfer gewechselt und dabei dabei das Blech dahinter minmalst beleidigt. Hat ein komisches blechernes Schaben/Scheppern ergeben. Also Wanne wieder runter und vorsichtig das Blech mit dem Schraubenzieher etwas gehhebelt, dann war absolut Ruhe. Es hat nicht bei jedem Lastzustand/Drehzahl die Geräusche gemacht.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Danke, Ihr Lieben!
    Werde nächste Woche mal zusehen, dass sich das jemand anschaut.
    Was eben auch komisch ist, dass die Buswerkstatt beim Einbau des Bearlock und der neuen Vakuumpumpe (mit abschließender Probefahrt) vor 2 Wochen nichts außergewöhnliches bemerkt und gefunden hat, und dabei hatten wir auch aktiv über das Thema Zahnriemen gesprochen. Und dass der VW Meister Schwierigkeiten hatte, das Geräusch zu identifizieren, bzw. überhaupt wahrzunehmen. Dabei hat es meine Frau auf dem Beifahrersitz sitzend deutlich wahrgenommen. Für sie war es auch eher ein blechernes Scheppern.
    Könnte es denn sein, dass durch abgenudelte Pendelstütze (immerhin habe ich manchmal beim Anfahren eine deutlich zitternde/ wackelnde Motor/Getriebeeinheit), und/oder Hydrolager der Motor unter Last so stark vibriert, dass irgendwas von der Auspuffanlge anschlägt und das Geräusch verursacht?
    Wenn ich bei laufendem Motor unter der Schallschutzwanne liege, kann ich keinerlei ungewöhnliche Geräusche festellen. Gasgeben im Stand ändert daran auch nichts. Im Gegenteil, wie auch der VW Meister meinte, ich empfinde den Motorlauf als sehr ruhig und absolut gleichmäßig.

  • Ich hatte in einem vorderen Post einen Hinweis gegeben was mein Geräusch für eine Ursache hatte. Diesbezüglich las ich hier noch kein Feedback. Bin ich auch erst darauf gekommen, nachdem ich den Schwidä, das ZMS und die Kupplung getauscht hatte. Ein anderer User hatte zeitglich ein Geräuschproblem unter Last (blechernes Scheppern) weil eine Spannfeder einer Einspritzdüse gelockert war. Genau dieses Geräusch, das meinem aufs Haar glich, entsteht wenn die Abgase durch das Leck entweichen. Der hatte vorher auch alles mögliche getauscht. Als ich das untersuchte, stellte sich heraus, dass meine Einspritzdüsen nicht gelockert waren, jedoch die Blechdichtungen der AGR (Abgasrückführung) unter den 2 Flanschen des gewellten kurzen Rohres undicht waren und bei entsprechendem Turbodruck das Geräusch, das metallisch klang, erzeugte. Die Werkstatt sprühte den Bereich ein und kam dann zu dieser Erkenntnis. Das Abstellen war dann eher ein geringer Aufwand.

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Ich habe alle 3 Möglichkeiten schon am Anfang geschrieben...

    Jetzt liegts an Michael die Sachen abzuarbeiten. Auch den SD habe ich bereits erwähnt...aber angeblich kommt das Scheppern von der anderen Seite...

    Ich bin auch sehr dankbar für euren Input. Leider bin ich weder ein fachkundiger Schrauber, noch hätte ich den Platz dafür... :(
    Den Test mit dem Nassmachen des Keilrippenriemens konnte ich ja problemlos durchführen. Viel mehr ist halt leider nicht wirklich drin. Ich sehe zu, dass ich nächste Woche jemand Fachkundigen gucken und fahren lasse.
    Was ich jedenfalls definitiv klar feststellen kann, ist, dass das Scheppern in Fahrtrichtung rechts (Beifahrerseite) auftritt.

  • Hab nochmal alles gelesen.

    In Fahrtrichtung!

    Rechts, scheppern unter Last:
    Kann eigentlich nur der Schwingungsdämpfer sein.
    Dem Klimakompressor und dem Riemenspanner ist das egal, die reagieren auf Drehzahlerhöhung.

    Optisch prüfen kann man den kaum, es sei denn er ist total rissig oder rostig. Meiner sah super aus, war trotzdem defekt (beim Ausbau getestet durch auf den Boden schlagen...der alte schnarrte, der neue nicht).

    Wann war der letzte ZR Wechsel? Jahr und km? Das ist eine Verbundarbeit, da der SD beim ZR Wechsel eh ab muss. Ansonsten schätze ich mal um 350€ für den Wechsel.

  • Hab nochmal alles gelesen.

    In Fahrtrichtung!

    Rechts, scheppern unter Last:
    Kann eigentlich nur der Schwingungsdämpfer sein.
    Dem Klimakompressor und dem Riemenspanner ist das egal, die reagieren auf Drehzahlerhöhung.

    Optisch prüfen kann man den kaum, es sei denn er ist total rissig oder rostig. Meiner sah super aus, war trotzdem defekt (beim Ausbau getestet durch auf den Boden schlagen...der alte schnarrte, der neue nicht).

    Wann war der letzte ZR Wechsel? Jahr und km? Das ist eine Verbundarbeit, da der SD beim ZR Wechsel eh ab muss. Ansonsten schätze ich mal um 350€ für den Wechsel.

    Letzter ZR Wechsel, damals noch vom Vorbesitzer in einer VW Werkstatt (mit entsprechendem Stempel in einem von 2 vollen Serviceplänen und Aufkleber im Motorraum) Juli 2013, 99tkm
    Korrekt, nur unter Last, in allen Gängen, zwischen ca. 2-2.500 U/min

  • OK...dann ist der ZR Wechsel nächstes Jahr eh wieder dran. Dann könntest du den vorziehen und den SD mit machen lassen. Der hat offiziell kein Wechselintervall! Deswegen wird der auch nie getauscht, bis er hin ist. Ich lassen den bei jedem ZR Wechsel mit tauschen (Zubehörteil von INA/SKF für ca. 120€ statt VW Teil für 190€). Das der min. 12 Jahre hält (i.d.R. 2 Intervalle) ist sehr unwahrscheinlich.