Anlasser dreht nicht trotz neuen Anlassers!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    als ich heute meinen Bus starten wollte, hat er beim ersten Mal noch vorgeglüht. Als ich dann weitergedreht hab zum Starten hat der Anlasser nur minimal gedreht und dann gar nicht mehr.

    Bei weiteren Versuchen passierte nun meistens folgendes: die Vorglühlampe blinkte nur milisekunden auf, wenn man daraufhin starten wollte passierte gar nichts! (Außer, dass die großen Verbraucher abgestllt wurden)
    Mir ist zudem aufgefallen, dass noch nach abziehen des Schlüssels das Lämpchen für die Handbremse leuchtete, obwohl die doch eigentlich ausgehen müsste. Ich habe dann herausgefunden, wie sie ausgeht: indem man das Relais 102 abzieht, welches nämlich auch nach Ziehen des Schlüssels immer noch angezogen war! (Ich konnte das Klicken vom Entlasten beim Abziehen hören) Ein zweites Relais 102 hatte ich dabei und habs ausprobiert, der gleiche Effekt trat ein.
    Dann habe ich einen neuen Anlasser gekauft, eingebaut und nun hat sich leider nichts verändert!

    Jetzt las ich gerade in der T4-Wiki etwas über den Zündanlassschalter, könnte es einfach sein, dass dieser kaputt ist?

    Eine weitere Interessenfrage habe ich auch: wie kann ich prüfen, ob der Anlasser noch läuft? Also wo muss ich überall Spannung anlegen, damit der dreht? Hab vorhin - ans Gehäuse und + an den dicken Bolzen gelegt, da ist nichts passiert.
    Danke für Antworten im Vorraus!MfG,
    pengbanane

  • Hi,

    wenn die Batterie fit ist klemm man ein Starthilfekabel von "Minus" an den Motorblock und schau ob es dann geht.

    Gruß Frank

  • und mache die beiden Klemmen der Batterie ab und mache sie metallisch rein und bau sie dann wieder an. Das ist so ein häufiger Fehler das die Kontakte keinen Kontakt haben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • Hi,

    wenn die Batterie fit ist klemm man ein Starthilfekabel von "Minus" an den Motorblock und schau ob es dann geht.

    Gruß Frank


    Moin,
    DAS war der entscheidende Tipp! Mit Starthilfekabel von Motorblock nach minus habe ich zuerst "manuell" gestartet, also mit Kabel auf die Klemme und dann aber auch ganz normal übers Zündschloss! D.h. der ZAS ist intakt!
    Dann habe ich nachvollzogen wie das Massekabel so aussieht und tatsächlich war das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie genau an der Befestigung am Motorblock stark korrodiert und so gebrochen, dass es nur noch an der Isolierung hing! Das hätte ich auch mal zuerst prüfen können aber irritierenderweise ging die restliche Elektrik ja noch...
    Vielen dank jedenfalls für die Hilfe!

  • Hallo,

    Dann habe ich nachvollzogen wie das Massekabel so aussieht und tatsächlich war das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie genau an der Befestigung am Motorblock stark korrodiert und so gebrochen, dass es nur noch an der Isolierung hing! Das hätte ich auch mal zuerst prüfen können aber irritierenderweise ging die restliche Elektrik ja noch...

    das Massekabel hat ja mehrere Anschlüsse an Karosserie, Motorblock und Getriebe. Wenn der Anschluss am Motorblock oder Getriebe beschädigt ist, betrifft das erstmal nur die dortigen Verbraucher, also u.A. Anlasser und Glühkerzen. Die Karosserie hat aber noch guten Massekontakt, daher laufen die anderen Verbraucher. Bei mir wäre vor Kurzem fast der Massekontakt an der Karosserie abgebrochen, zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen.

    Egal, dein Motor läuft wieder :thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (10. Juni 2018 um 22:33)

  • Als ich dann weitergedreht hab zum Starten hat der Anlasser nur minimal gedreht und dann gar nicht mehr.

    das Massekabel hat ja mehrere Anschlüsse an Karosserie, Motorblock und Getriebe. Wenn der Anschluss am Motorblock oder Getriebe beschädigt ist, betrifft das erstmal nur die dortigen Verbraucher, also u.A. Anlasser und Glühkerzen. Die Karosserie hat aber noch guten Massekontakt, daher laufen die anderen Verbraucher.

    Genau diese beiden Aussagen bedeuten aber (und so wird es auch sein) dass der Anlasser sich die fehlende Masse über andere Bauteile geholt hat - die aber nicht genug Strom durchgelassen haben. Das kann z.B. die Tachowelle sein oder eine andere Matallische Verbindung zwischen Motorblock und Rest-Karosse. (Scheibenwischergestänge evtl oder Schaltgestänge oder Gaszug oder ...)

    Ich würde jetzt mal alle möglichen Stellen genau ansehen nicht dass da an anderer Stelle ein Schaden entstanden ist und etwas weggschmolzen oder ausgeglüht ist.

    Bei der Tachowelle habe ich das schon öfter gesehen dass die Isolierung bzw Umhüllung da komplett weggeschmolzen war (sofern der Bus eine Tachowelle hat).

    Gruß, Jörg