diverse Mängel/Fehlende Eintragungen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebes T4 Foum.

    Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und finde mich nur schwer zurecht.

    Habe letztes Jahr im Juli einen T4 gekauft.

    Fahrzeugdaten:
    Typ: 70XOC
    KW 121 / V6
    BJ: 1994

    Kam letzte Woche in eine Kontrolle und wurde richtig überrascht. ;(
    Könnt ihr mir helfen bei:
    Felgen: R&H (8J x 17) VA 235/45/17 / HA 245/45/17 mit Distanzringen Vorne 20mm

    Fahrwerk: Projekt Zwo

    Sonderlenkrad: Raid 10


    gibt es hier vielleicht jemanden der das selbe am Auto verbaut hat, oder jemanden der mir entsprechende Gutachten/ABE zur Verfügung bzw. die entsprechenden Adressen geben könnte?

    Der Verkäufer ist leider nicht Kooperativ und lässt mich im Regen stehen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Könnt ihr mir helfen bei:
    Felgen: R&H (8J x 17) VA 235/45/17 / HA 245/45/17 mit Distanzringen Vorne 20mm

    Fahrwerk: Projekt Zwo

    Sonderlenkrad: Raid 10


    Aber selber nachschlagen klappt noch, oder :?:

    Alufelgen:

    [lmgtfy]gutachten R&H Felgen[/lmgtfy]


    da wird einem beispielsweise diese Seite angeboten: WheelMachine

    Da uns hier sämtliche weiteren Angaben zur Felge fehlen (KBA-Nummer, Design etc.) wird es mit der Hilfestellung schwer.

    Fahrwerk: ProjektZwo
    Welches Fahrwerk von ProjektZwo ?(

    Irgendwelche Federn für die HA oder irgendwas komplett mit Stoßdämpfern?
    Dient es der Höher- oder der Tieferlegung oder irgendetwas anderem?

    Lenkrad: Raid 10
    Die Anfrage hatten wir hier auch schon (mehrfach) im Forum, also würde sich mal wieder eine Recherche innerhalb der schon bestehenden Seiten lohnen:

    [lmgtfy]site: t4forum Gutachten raid10[/lmgtfy]


    Soweit meine Recherche bezüglich Deiner Fragen, mal schnell innerhalb von wenigen Minuten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    danke für die schnelle Antwort.

    Sicher hab ich schon vorher die Suchmaschinen befragt.

    Nur kann ich die unterschiedlichen Reifengrößen auf T4 nicht finden.

    Was das Fahrwerk angeht, Projekt Zwo steht hinten auf der Feder. (Der Polizist meinte das es sich wahrscheinlich um Koni Dämpfer handelt und ein andseres Fahrwerk verbaut ist)

    Im Schein steht: Seitenschweller Mit Radlaufverbreiterung , Herst. Projektzwo 114-2.01

    Kannst du mir sagen wo ich entsprechende Nummern finden kann.

    Wie kann ich mal ein bild einstellen?

  • Nur kann ich die unterschiedlichen Reifengrößen auf T4 nicht finden.


    245/45R17 sind keinesfalls Seriengrößen auf dem T4.
    Die Serienbereifungen findest Du beispielsweise in der T4-Wiki unter dem Stichwort "Rad".

    Auch in unserer foreneigenen Dokumentation (der VWBusWiki) findest Du ein Thema zu den ProjektZwo Felgen, siehe: "projektzwo Felgen"

    Somit ist sicherlich weiterhin nach dem Gutachten bzw. der ABE zu fahnden.

    Zum Fahrwerk kannst Du nicht mehr berichten, als dass auf der Feder "ProjektZwo" drauf steht.
    Da können die einschlägigen Tieferleger hier im Forum vielleicht etwas dazu sagen.
    Mal sehen ob die sich noch melden.


    Wie sieht Dein Auto denn aus?
    Ist das "BodyKit" noch montiert, also die Zusatzverkleidung (Radlaufverkleidung und Seitenschweller) noch vorhanden?
    Hier bei eBay-Kleinanzeigen bietet jemand eine Kopie des Gutachtens an.
    Beim Hersteller ist es übrigens deutlich teurer sich eine Zweitausfertigung zusenden zu lassen.

    Es ist übrigens nicht zulässig die Gutachten oder ähnliches zu kopieren, schon gar nicht diese zu verkaufen, da auf den Dokumenten ein Copyright liegt. :whistling:
    Mich persönlich stört das nicht; es sei nur am Rande erwähnt.


    Bilder kannst Du hier im Forum als Dateianhang hochladen, allerdings ist zu beachten, dass die max. Dateigröße nicht überschritten ist.
    Eventuell müsstest Du die riesengroßen Bilder von der Handyknipse erst mal ein wenig kleiner machen, beispielsweise indem Du Dir die selber per Mailzuschickst und dabei ein kleineres Format auswählst.

    KBA-Nummer und sonstige Informationen zu den gesuchten Teilen findest Du in der Regel auf den Teilen selber.
    Die Felgen wirst Du dazu vermutlich mal von innen betrachten müssen, was eine Demontage notwendig macht; vielleicht genügt es auch sich mal drunter zu legen und mittels Taschenlampe etc. zu leuchten und abzulesen.

    Ich würde erstmal zulässige Serienbereifung montieren und die Kiste so vorführen, dann ist der zeitdruck weg


    Das genügt nicht, denn es wurde ja auch das Lenkrad und das Fahrwerk bemängelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich hab gerade den Bus als Avatar eingestellt.

    Da ich mich mit dem Bus gar nicht auskenne erhoffte ich mir hier das es den Buss noch ein weiteres mal gibt. :S
    Hab mir gerade das Typenschild im Bus mal angesehen`:


    Da steht unter anderem auch drauf:
    ABE: G461
    WV 2ZZZ70ZRH053461


    Vielleicht hilft das weiter.


    Der Verkäufer sagte mir über die Herkunft des Fahrzeuges, dass dieser von ABT sei.
    Kann das sein?
    Im Netz über Google usw. kann ich darüber nichts finden.


  • Ich kann Dir sagen, dass der am 24.11.1993 gebaute Caravelle GL mit AAF-Motor mit der als PDF angehängten Ausstattung vom Werk ausgeliefert wurde.

    Darin ist die "Luxusausstattung" enthalten und auch eine PR-Nummer: S1X.
    Diese bedeutet: Sondereinbauten in der KD-Werkstatt und Berechnung per separater KD-Rechnung

    Aber ob der dann tatsächlich bei ABT war und verändert wurde, dass weiß wohl nur der ABT oder die zuständige Kundendienst-Werkstatt.
    Üblich wäre, dass die Fahrzeuge mit "ab Werk" bzw. Kundendienst-Werkstatt veränderter Ausstattung diese auch bei Übergabe bereits begutachtet und eingetragen bekommen haben.

    Vielleicht hilft ja ein Blick in den originalen Fahrzeugbrief :kratz:

  • Vielen Dank für die Infos.

    somit bin ich jetzt schon einen Schritt weiter.
    Klasse ist, dass du die Unterlagen bereit hast.

    Nur was mich total Stutzig macht sind die Angaben:

    Hubraum: 2861
    KW 121 / 5800

    ich hab im Netzt nichts über so einen Bus gefunden.
    Auch hier im Forum gibt es diese Motorisierung nicht in der Auswahl.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf den Originalbrief. Hat denn zufälligerweise das Straßenverkehrsamt den Zugriff darauf?? oder woher kann ich diesen bekommen.

  • Wie wäre es wenn man bei der Firma ABT anruft, denen die FIN nennt und fragt ob dieser von der Firma umgebut wurde, und wenn ja ob es Unterlagen gibt

    Ich hatte mal einen Audi A4 TDI wo ein MSG verbaut war mit einem Siegel von ABT und einer Seriennummer drauf, die konnten mir dann anhand dieser Nummer sagen das der A4 in 1997 von ABT gechippt wurde und haben mir auch das Gutachten zugemailt

    Mit etwas Glück werden die fündig und das ganze hat sich erledigt

  • Hubraum: 2861
    KW 121 / 5800


    werkelt denn da nun der scheinbar ausgelieferte 5 Zylindermotor unter der Haube oder der von Haus aus hubraumstärkere 6 Zylinder?

    Ich denke auch, eine Anfrage bei ABT würde sich lohnen.
    Vielleicht steht ja auch "verdeckt" in den Bemerkungen in der ZB irgendwas von "ABT-Ausstattung" oder so.
    Lad doch mal die ZB hoch ... täte mich inhaltlich interessieren.

    Bei dem Dehler-T4 hier im Haushalt steht auch nicht jedes Detail der Dehlerausstattung in der ZB, sondern nur der Hinweis auf die verbaute Dehler-Ausstattung, wozu dann auch diverse Karosserieverkleidungen gehören.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es ist ein 6 Zylinder verbaut.
    Hab mich mit ABT in Verbindung gesetzt und hoffe eine Nachricht zu erhalten.

    Anbei mal die Zulassung

    Bin mal gespannt ob ich hier weitere Infos erhalte, denn bisher tappe ich immer noch im Dunkeln.
    Wie schon geschrieben, kann ich nicht im Netz finden.

  • Am schnellsten geht es wenn man dort zu Geschäftszeiten anruft, ich hatte alles nötige innerhalb von 10 Minuten, vom Telefonat bis zum Eingang der PDF des Gutachtens

    Du hast sicher noch eine zweite seite von der Zulassungsbescheinigung I

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (11. Juni 2018 um 17:11)

  • auf der Seite 2 steht nur;
    35, Kennz.: KBA 44415* Verwend. v. Schneeketten nicht zul.*

    Dann werde ich morgen mal bei ABT anrufen.

  • Hallo PeZe,
    Ich kann, wahrscheinlich weil ich neu bin, mit deiner Antwort nichts anfangen.

    Ich habe den Link betätigt, aber nichts gefunden ?(
    Kannst du mir vielleicht kurz erklären was diese Zahlen bedeuten?


    Danke

  • Ich vermute das hier die Eintragungen beim Umschreiben vom Fahrzeugbrief auf die Zulassungsbescheinigung II verloren gegangen sind, leider oft passiert da ja alles von Hand abgetippt werden muss und die Mitarbeiter der Zulassungsstelle die nötige Sorgfalt vergessen haben

  • Ich habe den Link betätigt, aber nichts gefunden


    Ich bin da auch nicht ganz fit drin, aber das ist das Gutachten für die Felgen. Jetzt must Du mal sehen, welche das genau sind und ob die Achslast / 2 Deines T4 der Traglast der Felgen entspricht.

  • Wobei es ja bei der Meckermeldung der Ordnungshüter NICHT um diese Felge geht, sondern um was ganz anderes :whistling:

    Warten wir mal ab was der Abt sagt :sleep:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man muss sich keine Uniform anziehen um zu lesen dass die gefahrenen Reifen nicht in der Zulassungsbescheinigung zu finden sind.
    Egal was Abt sagt wird es diese Überraschungen, auch die mit dem Lenkrad, nicht auflösen können.

    Alle Angaben ohne Gewähr