Automatischer Luftbefeuchter defekt, oder: Wassereinbruch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    wie Ihr hier

    T4 Syncro Sondermodell „Hammerite“ aus Sinsheim


    meiner Vorstellung entnehmen könnt, verfügt meine Sondermodell Hammerite über einen automatischen Luftbefeuchter. Leider läuft dieser bei den aktuell im Kraichgau herrschenden, monsunartigen Unwettern im Dauerbetrieb :regen1:

    Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich heute während der Fahrt anhalten musste, um die Gummifußmatte zu leeren, damit diese nicht überläuft. Problematisch ist auch, wenn man Herrenoberbekleidung trägt, die nicht unbedingt nass werden sollte, darf man nur noch mit rechts lenken. Ein Umstand, der vor allem beim Schalten im Kurvenbereich zu panischen Aufschreien bei nicht ganz so todesmutigen Beifahrerinnen führt.

    Spaß beiseite, es tropft rein und es geht mir tierisch auf den Sack. Hier seht ihr mal ein Bild:

    E3416929-0B96-4956-B006-43DFB8927300.jpeg


    Die Verkleidung der A-Säule habe ich schon demontiert, es kommt aber aus dem Himmel. Bei der Demontage der Verkleidung habe ich festgestellt, dass ich dieses VW – Konzept aus versteckten Schrauben und unsichtbaren Clip – Befestigungen entweder nicht verstehe oder mir dafür schlicht die Geduld fehlt. Das nächste Teil wäre dann der Himmel rund um das Glasdach. Da hängen aber Kabel für Beleuchtung und so weiter dran, da traue ich mich nicht recht dran. Ich suche also jemand im Rhein Neckar Kreis, dem sowas schneller von der Hand geht und der sich vielleicht mit der Leckagesuche auskennt. Mir würden drei mögliche Quellen einfallen: das Glas – Hubdach, der Rahmen der Frontscheibe oder irgendwas in der Dach – Sikke.

    Wer von euch aus meiner Region (74889 Sinsheim) hat denn Ahnung und ein, zwei Pils Zeit in den nächsten Tagen? Keine Sorge, wenn wir das Ding gefunden haben, wird die Reparatur auch nicht wirklich aufwändig. Der Bus ist nur meinen Arbeitstier zum Holz holen etc.. Da werden weder Dichtungen ausgetauscht noch Teile erneuert. Das Loch wird gesucht, erlegt und zugeschmiert. Feierabend. 8)

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Ähm....also entweder hast du Löcher/Risse im Dach. Da gibts sone fiese Naht zwischen dem Dachmittelteil und den Dachkantenteilen... also da wo auch die Vertiefung (Regenrinne) ist.
    Oder aber dein Scheibenrahmen ist an irgend einer Stelle nicht mehr vorhanden.

    Ich glaube du solltest dich langsam aber sicher mal mit Flex und Schweißgerät vertraut machen damit dieses Gefährt nochmal legal TÜV bekommt....

  • Moin,das hört sich stark nach Glasdach an,das hat eine bekannte auch so ähnlich.öffne das Dach mal mach alles schön trocken,dann das Dach wieder zu und beregne die stelle danach,dann siehst du es ganz genau. :)


  • Ähm....also entweder hast du Löcher/Risse im Dach. Da gibts sone fiese Naht zwischen dem Dachmittelteil und den Dachkantenteilen... also da wo auch die Vertiefung (Regenrinne) ist.
    Oder aber dein Scheibenrahmen ist an irgend einer Stelle nicht mehr vorhanden.

    Ich glaube du solltest dich langsam aber sicher mal mit Flex und Schweißgerät vertraut machen damit dieses Gefährt nochmal legal TÜV bekommt....

    Um den Tüv mach ich mir keine Sorgen, das geht auch legal auf dem kleinen Dienstweg. Und flexen kann ich super, aber ich will ja nicht noch mehr Löcher machen... Schweißen hab ich noch nie ausprobiert, da fehlt mir auch das nötige Werkzeug.

    Diese Naht ist mir auch aufgefallen, die sieht aber ganz gut aus. Wird aber in naher Zukunft mit Airlineschienen „abgedichtet“. Der Scheibenrahmen sieht von außen und innen noch sehr gut aus.


    Moin,das hört sich stark nach Glasdach an,das hat eine bekannte auch so ähnlich.öffne das Dach mal mach alles schön trocken,dann das Dach wieder zu und beregne die stelle danach,dann siehst du es ganz genau.

    Aber der Himmel rundrum ist trocken. Ist der oben drauf beschichtet oder so, dass das Wasser quasi weiterfließen kann, ohne dass es direkt an der undichten Stelle durchtropft?

    Ich werde heute, sobald alles getrocknet ist, in einem ersten Schritt mal eine Ladung Wasser erst an die obere Dichtung der Frontscheibe, später durch die Dachrinne und zum Schluss über das Hubdach kippen und immer zwischendurch abwarten, was passiert.

    Danke soweit mal für die Tipps. Falls jemand Zeit und Durst hat, darf er sich gerne melden.

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:


  • Diese Stelle ist eigentlich ein Klassiker bei einer undichten Frontscheibe. Musste ich selber schon leidvoll erfahren.

    Dass vielleicht desswegen bei Starkregen auch die rechte Seite etwas feucht wird? Die undichte Stelle müsste dann ja am oberen Scheibenrahmen etwas links der Mitte liegen. Das Wasser sammelt sich dahinter genau zwischen Himmel, Scheibendichtung und Dach, läuft dann zu 99% links über den Himmel bis zur Tropfkante und der Rest eben nach rechts?

    Gibt es dafür eine Lösung Marke Panzertape???

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Gibt es dafür eine Lösung Marke Panzertape???


    Eigentlich nicht, aber du kannst als Notlösung Owatrol zwischen Scheibendichtung und Rahmen spritzen. Am Besten mit einer kleinen Spritze oben rein und solange bis es unten raus läuft.
    Vorher versuchen dazwischen mit einem Tuch alles so trocken wie möglich zu bekommen.

    Manchmal hilft das, ist aber keine Dauerlösung.

  • Zitat von »Blackscout«



    Gibt es dafür eine Lösung Marke Panzertape???

    Eigentlich nicht, aber du kannst als Notlösung Owatrol zwischen Scheibendichtung und Rahmen spritzen. Am Besten mit einer kleinen Spritze oben rein und solange bis es unten raus läuft.
    Vorher versuchen dazwischen mit einem Tuch alles so trocken wie möglich zu bekommen.

    Manchmal hilft das, ist aber keine Dauerlösung.

    Das hört sich doch nach einer Lösung nach meinem Geschmack an. Dachte zwar schon an Sikaflex von außen, aber wenn dann mal die Frontscheibe getauscht werden muss... :hintern:


    Ist noch die originale Frontscheibe verbaut?

    Erkenne ich woran?

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Moin,das hört sich stark nach Glasdach an,das hat eine bekannte auch so ähnlich.öffne das Dach mal mach alles schön trocken,dann das Dach wieder zu und beregne die stelle danach,dann siehst du es ganz genau. :)

    Jein, das was du beschreibst, klingt eher nach dem elektrischen top-slider. Dies hat ja keine anläufe und muss tatsächlich dicht sein! Für das bisschen was u.U. doch rein kommt, gibt es eine kleine "verdunstungsauffangwanne". Das Hub-Dach ist eigentlich eher unproblematisch.

    Abläufe des Dachen frei? (Das dach kannst du ja ganz raus nehmen). Mal durchstoßen oder durchpusten...

    Gibt es dafür eine Lösung Marke Panzertape???

    Doch, die gibt es. Meine Frontscheibe war auch nach wechsel undicht. Ich habe sie zum Test mit 5cm-breitem Isoband abgeklebt... ist jetzt seit oktober dicht... :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat von »Blackscout«



    Gibt es dafür eine Lösung Marke Panzertape???
    Doch, die gibt es. Meine Frontscheibe war auch nach wechsel undicht. Ich habe sie zum Test mit 5cm-breitem Isoband abgeklebt... ist jetzt seit oktober dicht...

    P E R F E K T !

    Das ist eine Lösung, wie ich sie brauche.

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • So, letzte Woche hab ich das Ganze mal wie vorgeschlagen fachmännisch repariert.

    504C4ECF-DED2-4F17-8F20-AE8036B2856D.jpeg50481602-2DBD-4830-B09D-699E3585BCE9.jpeg


    Und siehe da, Problem gelöst. Also... seit der Reparatur hat es hier keinen Tropfen mehr geregnet, aber hey, trocken ist trocken... 8)


    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:


  • Und? War da Rost zu sehen? Oder ist das zufällig die einzige rostfreie Stelle an diesem Auto?

    Aber Logo. Auf dem ersten Bild siehst du noch einen weißen Rand oben aus dem Klebeband schauen. Und auch am Ende der Regenrinnen war der Rahmen leicht angerostet. Da musste ich das Klebeband besonders fest andrücken :thumbup:


    Jetzt, wo ich die bilder sehe: oben an der sicke hatte ich mit etwas dichtmasse dem Band unter die Arme gegriffen

    Das wäre aber Pfusch gewesen. Die Feuchtigkeit, die sich über Jahrzehnte im Scheibenrahmen abgelagert hat, muss ja auch irgendwo hin. Und daher lässt der Fachmann diesen Abluftkanal offen, damit die Feuchtigkeit weg diffundieren kann. Die feuchte Luft in diesem Kanal wird dann regelmäßig bei extrem hohen Geschwindigkeiten seitlich herausgepresst. Siehste, wieder was gelernt... :nixpeil:

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling: