Ausfall des Kombiinstrumentes # Problem gelöst #!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So jetzt hats mich richtig erwischt nachdem mein Ki schon länger sporadisch beim starten knurrte und tageskilometer und Uhr auf null sprangen ,begrüsste es mich heute morgen beim einschalten der Zündung mit einem piepen vom lichtwarnsummer.
    Nach dem starten komplettausfall keine Anzeige.
    Motor aus wieder alles da und das piepen.habe einmal hinter der Zentralelektrik gewackelt jetzt geht ausser handbremskontrolleuchte nichts mehr.jemand eine Idee?
    Achja 98er aes

    Einmal editiert, zuletzt von juergimon (29. Juni 2018 um 18:31)

  • Hallo, 20 Jahre ist ein stolzer Alter für den Tacho,jetzt brauchst du aber einen neuen... ;) 98-er Baujahr ist komplett elektronisch , Spannungskonstanter und Lötstellen brauchst du da schon mal nicht suchen!

  • Hallo
    Ja war auch meine erste Vermutung.
    Habe einen anderes angeschlossen das gleiche Problem.
    Nach Motorlauf direkt nach dem abstellen kann man noch kurz die digitalen Anzeigen sehen dann wieder alles weg .
    Meine Werkstatt tippt auf einen Kabelbruch bloß wo???
    Oder macht es Sinn das Kabel von der ZE zum KI zu wechseln?
    Oder ein Massefehler ? Vielleicht hatte ja schon mal einer ein ähnliches Problem Brauche da dringend Hilfe

  • Moim!
    Wenn man den Wolfi Mal googelt wird man feststellen, dass er wohl gern KIs verkauft ;)

    Wackel doch Mal die Kabelbäume zum KI durch, dann. Siehst du evtl. schon, wo das Problem sitzt. Das KI ist mit zwei blauen Steckern an der Zentralelektrik angeschlossen

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Derjenige der etwas verkauft weiss meistens auch wovon er redet... ;) Hab ausserdem niemandem nichts angeboten :thumbdown: Denn die Stecker und Verbindungen sind im T4 bombensicher im vergleich zu maroder Elektronik,es ist auch völlig normal dass der Tacho soch nach 20 Jahren Betrieb verabschiedet denn entwickelt wurde er nur für 10 Jahre (Ich pflege immer noch einen guten Kontakt zu einem Motometer-Veteran der 30 Jahre im MM-Entwicklungsbüro tätig war... ;)) ,deswegen scheitern auch viele Reparaturversuche oder das reparierte Teil geht kurz nach der Reparatur wieder kaputt ......

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi300 (14. Juni 2018 um 09:45)

  • Ki vom Nachbarn verbaut gleiches Problem daherKi wohl in Ordnung habe an den Kabelbäumen gewakeltt keine Änderung da hängt auch noch ein blaues Kabel mit gelbem Stecker wo gehört das hin? ?(

  • Pin 11 Dauerplus, Pin 13 Zündungsplus, ich würde erstmal da anfangen.... ;)

    Andersrum. Wenn 30 und 15 weg sind, würde ich die Masse checken.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Dann prüf mal den Durchgang der Masseleitung, wenn du am Kabel wackelst.

    wolfi300: nix für ungut, es ging mir nur darum, dass der Beitrag wie einige andere wenig hilfreich ist.
    Das Forum und viele der Fahrzeuge leben nun Mal vom selber machen, unabhängig von der geplanten Lebensdauer der Teile. Ansonsten könnte man auf fast alle Themen im Forum "Bullimängel" mit "ist alt, muss komplett neu" antworten. Stattdessen werden Lösungen aufgezeigt, die größtenteils durch ambitionierte Laien umgesetzt oder zumindest beauftragt werden können.
    Von daher wären ein paar Tipps zu den Tachos Klasse, sofern das nicht irgendwelche Geschäftsmodelle gefährdet. Nur ein "ist kaputt, muss neu" hilft hier den wenigsten...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So heute den Dicken aus der Werkstatt wiederbekommen war tatsächlich ein Masseproblem mit einem Stecker man glaubt es kaum .Ich hatte nichts finden können aber die Jungs haben 2Tage gesucht und siehe da Treffer