Rückrüstung und Umbau Fahrtenschreiber Fahrtschreiber KI (Mannesmann / Kienzle / VDO) auf blaues Kombiintrument mit MFA und GRA, 2002er Syncro AXL mit CAN, G75 auf G22 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wahnfried: Meinem Verständnis nach sollte das keinen Unterschied machen, oder? Lediglich, das der Sensor dann nur bei aktiver Zündung versorgt wird...

    roadrunner: Wo die Masse genau geholt wird habe ich noch nicht zurückverfolgt. Durchgang ist jedoch da, und am Sensor liegt auch die Bordspannung messbar an.

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H
  • Hi,

    denke man kommt so langsam an die Stelle wo man das KI mal in einem anderen Bus testen sollte .... man könnte sich auch mit einem NE555 einen "Tachosignal Generator" bauen um zu schauen ob er dann leben zeigt.

    Gruß Frank

  • Hallo T3system,
    ich hoffe Du hast nicht aufgegeben, ich werde mal in der nächsten Woche versuchen meinen FS raus zu nehmen (beim ACV) da das KI nur noch nach Lust und Laune (irgendetwas) anzeigt.

    Vorher werde ich aber alle Massepunkte mal abprüfen, da es mit Ausfall der KühlTempAnzeige angefangen hat.
    Würde mich freuen wenn es bei Dir weitergeht.
    Wir lesen uns.

    ciao
    Michael

  • Hi,

    maciek: Danke für den Tipp. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das wirklich gehen würde. Solten sich die "kleineren" Sensoren z.B. wie hier beschrieben prüfen lassen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22…t)#Pr.C3.BCfung, so wäre das ein anderes Verhalten, als aktuell bei meinem G22-Sensor zu beobachten, welcher bei Verkabelung wie im Wiki keine vernünftige 5V-Spannung am SIgnalausgang liefert (ggf. Pull Up WIderstand nötig?) - ergo auch anderes Signal?

    Die Verkabelung an der ZE habe ich zwischenzeitig noch "ordnungsgemäß" nachgearbeitet, so dass der SIgnalweg dem Schema lt. Wiki entspricht (https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1996.jpg) - kein Überbrücken von G1/11. Auch das leider ohne unmittelbaren Erfolg.

    Noch eine Verständnisfrage:

    Das Wegstreckensignal kommt vom G22-Sensor und geht direkt und ohne Umwege bzw. Abzweigungen in das KI? Wird es dort aufbereitet und per Leitungsverteiler (HG) z.B. zurück an das Motorsteuergerät weitergeleitet, wo es dann z.B. für die GRA genutzt wird?

    wahnfried: Es muss irgendwie weitergehen, allerdings bin ich gerade komplett ideenlos. Als Fehler-Kandidaten sind im Moment nur noch das KI selbst und die G22-Sensoren vorhanden.


    Ich würde beide gerne mal in einen funktionierenden T4 hängen, um einzugrenzen, ob es an einem von beiden liegt. Leider passen die mir verfügbaren T4 von Baujahr, Motor oder ähnlichem nichts. Also falls also jemand rund um Kiel seinen Bus für 20 min. zur Verfügung stellen würde... ;)

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    2 Mal editiert, zuletzt von T3system (22. August 2018 um 08:58)

  • Hi,

    Zitat

    Das Wegstreckensignal kommt vom G22-Sensor und geht direkt und ohne Umwege bzw. Abzweigungen in das KI? Wird es dort aufbereitet und per Leitungsverteiler (HG) z.B. zurück an das Motorsteuergerät weitergeleitet, wo es dann z.B. für die GRA genutzt wird?

    Richtig, das KI wertet das Sensorsignal aus und erzeugt daraus das GALA Signal was dann z.B. vom MSG genutzt wird.

    Daher die Frage ob das KI den Sensor richtig auslesen kann oder ob der Sensor nicht das richtige Signal erzeugt. Das kann man überprüfen indem man ein Signal generiert (NE555, Speedohealer) oder das KI in einem Bus testet wo alles funktioniert.

    Gruß Frank

  • Hi Bugbeat:

    besten Dank für die Unterstützung.
    Ich würde behaupten einen Großteil abgehandelt zu haben:

    • der "alte" 4-polige G75 Fahrtenschreiber-Wegstrecken-Sensor ist ausgebaut (7D0 957 771 A)
    • der "neue" 3-polige G22 Wegstrecken-Sensor ist verbaut und verkabelt. (1H0 919 149 B)
    • das alte Fahrtenschreiber-KI ist komplett ausgebaut
    • ein neues MFA-KI ist eingebaut und per VCDS codiert


    Jetzt vielleicht der Knackpunkt: Am MSG sind bisher keine Veränderungen vorgenommen worden. Ist das wirklich notwendig? Als Laie ist meine Theorie: Der G22 funkt direkt an das KI und das MSG hat mehr oder weniger gar nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun - erst bei der Zweitverwertung des vom KI gewandelten Signals für GALA, GRA, usw?

    (Ich werde parallel mal bei RMT nachfragen, was die dazu meinen...)

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    Einmal editiert, zuletzt von T3system (23. August 2018 um 10:56)

  • Nach meinem Kenntnisstand geht es nur per Softwareanpassung.

    So wie es aussieht, hast Du die Hardware ja schon komplett umgerüstet, demnach muss jetzt nur noch die SW angepasst werden.
    So war es bei mir jedenfalls.

    An Deiner Stelle würde ich aber erstmal das origniale, ursprüngliche KI zum laufen bringen (per SW Anpassung).
    Von dem weißt Du ja, dass es vorher einwandfrei lief, richtig? Nicht zu viel Baustellen/pot. Fehlerquellen auf einmal ;)

  • Hi,

    nehm doch mal den CAN Bus für das KI raus (CAN Verteiler). Dann geht zwar der Drehzahlmesser nicht mehr, das MSG kann dann aber nicht mehr über CAN dem KI irgendwas codiertes senden. Sollte das KI dann die Geschwindigkeit anzeigen müsste das MSG entsprechend programiert werden.

    Gruß Frank

  • Hi @B.Rude:

    vielen Dank, gute Idee, probier ich nachher mal aus.

    Ggf. relevant: Der alte Fahrtenschreiber steckte auch mit im CAN-Verteiler...

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H
  • Kurzes Update: Der Test die CAN-Verbindung zu kappen war leider auch nicht erfolgreich. Drehzahlanzeige ist ausgefallen, Öldrucksensor-Warnung, aber leider kein Geschwindigkeitssignal...

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H
  • Moin!
    Ich bin mir zu 99%sicher, dass das Motorsteuergerät da nicht reingrätscht. Die gesicherte Verbindung befindet sich zwischen Geber und Fahrtenschreiber. Das KI ist ja nur eine Anzeige.
    Und die wurde bereits gegen eine ohne Fahrtenschreiber Software getauscht.
    Bei dem, was du beschreibst, wird der Geber hinüber sein.
    Probehalber funktionieren auch alte Geber vom Golf 3 oder Polo 6N, um den Signalweg endgültig zu checken


    Wärst du in der Nähe von Hannover hattest du kurz rumkommen können und wir hätten das Ganze mit einem Signalgenerator geprüft.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Zitat

    Ich bin mir zu 99%sicher, dass das Motorsteuergerät da nicht reingrätscht

    denke ich auch da ja auch CAN Adapter funktionieren und ich nicht glaube das die so etwas unterstützen. Der Test hat das jetzt noch mal unterstützt.

    Gruß Frank

  • Hi roadrunner:

    bei dem G22 bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.
    Ich habe mittlerweile 2 Exemplare (1H0 919 149 B) hier liegen:

    • einer war gebraucht, hat aber bisher wohl funktioniert
    • einer wurde von mir neu gekauft


    An beiden lässt sich kein 5 V-Signal gemäß Prüfvorgehen aus dem Wiki messen. Vgl. https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22…)#Pr.C3.BCfung:

    • Spannung zwischen PIN 1 (+) und PIN 3 (Masse) anlegen
    • Schraubenschlüssel oder anderes metallisches vor die Spitze halten
    • Signalspannung messen zwischen PIN 2 (Signal) und PIN 3 (Masse)
    • Es sollte sich eine Signalspannung von ~5V messen lassen


    Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten:

    A: Beide Sensoren sind bereits zerschossen, z.B. durch falsche Verkabelung, Belastung, o.ä. Aber sind die so empfindlich? (Zwischen PIN2 und PIN3 lässt sich bei beiden ein Widerstand von ~30 MOhm messen.)

    B: Der G22 lässt sich nicht so durchmessen, sondern benötigt eine andere Schaltung, z.B. PullUp, o.ä (wie z.B. von @B.Rude: vermutet). In diesem Fall dürfte er aber nicht mit den älteren oder denen aus Golf und Polo kompatibel sein, oder? (Beim 6N soll sich wohl auch eine Signalspannung von ~9V direkt messen lassen, vgl. http://www.vwpolo6n.de/tipsundtricks/…keitssignal.htm) Bzw. es wäre jeweils ein anders KI nötig: eines dass direkt die 5 V schluckt und ein anderes, das mit dem anderen Signal, welches noch eine Modifikation des Signals benötigt (Pull up) umgehen kann.

    Intuitiv halte ich Version A für wahrscheinlicher, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann beide Sensoren zerlegt zu haben...

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    2 Mal editiert, zuletzt von T3system (24. August 2018 um 09:31)

  • Hi,

    der Tachosensor macht grob 7 Pulse pro Radumdrehung. Nehm einfach eine 1mA low current LED mit passendem Vorwiederstand und klemm den an die Sensorleitung. Wenn Du ganz langsam rollst sollte die LED flackern.

    Gruß Frank

  • Mini-Update:

    Es ist ein dritter G22-Sensor eingetrudelt. Leider keine Besserung.
    Der Sensor wurde direkt mit UI/11 (Signal) und Zündungsplus bzw. Masse an vom Leitungsverteiler verbunden, um den Signalweg möglichst kurz zu halten und Massefehler auszuschließen.

    Was mich grundsätzlich etwas wundert: Es wird keine Fehlermeldung à la "Geschwindigkeitssignal unplausibel" geloggt.
    So langsam bleibt nur noch das KI übrig. Im Moment sträube ich mich noch etwas einen Speedohealer nur für den Test anzuschaffen - oder ein zweites KI zu kaufen...

    Vielleicht als KI-Schnelltest: Kann man gefahrlos kurz 12 V auf die Geschwindigkeits-Signalleitung geben? Evtl. springt dann die Nadel mal als Lebenszeichen kurz hoch...

    Gibt es irgendwelche Kandidaten für ein defektes KI mit diesem Fehlerbild, welche man prüfen könnte: Alles scheint zu funktionieren, abgesehen von Wegstrecken-abhängigen Elementen (Geschwindigkeitsnadel und Kilometerzähler)?

    • kalte Lötstellen?
    • Spannungskonstanter?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    7 Mal editiert, zuletzt von T3system (28. August 2018 um 15:02)