Motor geht nach Starten gleich wieder aus - erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem. Der Motor springt an, geht nach 1-2 Sekunden wieder aus. Trete ich nach dem Starten gleich aufs Gas, dreht er bis 3000U/min und geht dann aus. Kontrollleuchten sind nornal. Es riecht etwas nach Benzin.
    Zuvor konnte ich den Motor starten, hab den jedoch wieder ausgemacht, da Bearlock noch nicht aufgeschlossen war. Der Motor lief also (normal).


    Nach dem wiederholten Start (und Ausgehen) ist am Motor ein ständig klickendes Geräusch zu hören (jede halbe Sekunde), solange die Zündung an ist. Ich kann es nicht genauer lokalisieren. Ist es die Benzinpumpe? Dann dürfte der Motor ja überhaupt nicht starten, da er keinen Treibstoff bekommt.
    Was habe ich gemacht: Bardis Liste hervorgekramt (okay, viel kann ich da selbst nicht machen), Tankdeckel auf, anderen Zweitschlüssel probiert, Sicherung 15 okay, alle Kabel überprüft. Ein Schlauch hinten links am Motor war ab, im Bild ist es der mit dem gelben Isolierband (der Schlauch war eingerissen), den hab ich nun geflickt, aber es ist keine Änderung zu erkennen. Der Motor geht sofort wieder aus.Was ich gestern zuvor gemacht habe: angefangen den Tempomat (Waeco MS50) einzubauen, allerdings noch ohne elektrische Anschlüsse. Ich hab bislang den Gaszug miteinander verbunden, dazu mehrmals am Originalbowdenzug gezogen. Und nun alles wieder zurückgebaut (naja, soviel war das ja noch nicht).Alle Kabel und Leitungen sind mMn fest, bzw. ich kann nichts ungewöhnliches erkennen (in der Tiefe vom Motorraum kann ich jedoch nichts sehen). Kann jemand einen Tipp geben, was ich (als Nichtschrauber) noch prüfen kann?


    Danke !!!!!
    DSC_1495-.jpg

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko (17. Juni 2018 um 16:21)

  • Das hört sich ein bisschen so an, als wäre die Wegfahrsperre aktiv (also Schlüssel nicht erkannt, Kabel ab oder sowas). Das wäre als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Dein Problem klingt nach Wegfahrsperre aktiv.

    Hast Du zum Tempomat einbauen die Batterie abgeklemmt?

    Der Schlauch mit dem gelben Isoband ist vom Unterdrucksystem - mach die mal alle neu --am besten in Silikon. Hat aber mit dem Startproblem nichts zu tun.

    Gruß
    Helmut :prost:

  • An die Wegfahrsperre dachte ich auch, habe deshalb anderen Schlüssel genommen.
    Die Batterie hab ich nicht angeklemmt, da bislang nur mechanische Arbeiten erforderlich waren (Anschrauben Tempomat etc.).

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Der Schlauch mit dem gelben Isoband ist vom Unterdrucksystem - mach die mal alle neu --am besten in Silikon. Hat aber mit dem Startproblem nichts zu tun.


    Ja, werde ich machen. Die sind alle schon ziemlich vergammelt.
    Warum war ich vor drei Wochen erst in der Werkstatt? Die hatten den Auftrag alles zu überprüfen und dass ich beim Gasgeben im kalten Zustand den Verdacht auf fehlenden Unterdruck habe.... X(

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Das hört sich ein bisschen so an, als wäre die Wegfahrsperre aktiv (also Schlüssel nicht erkannt, Kabel ab oder sowas). Das wäre als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ohne Werkstatt? Müsste ich dazu bis dahin abgeschleppt werden?
    Anderen Schlüssel hab ich genommen. Welche Kabel der WSF sind zu überprüfen? Nur die zum Steuergerät J362? Und wenn da was kaputt ist, dann gehts wohl nur noch in der Werkstatt.....

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hast Du Funkschlüssel?

    Ja, hab ich

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ohne Werkstatt? Müsste ich dazu bis dahin abgeschleppt werden?


    Laptop mit Software und mit OBD Kabel.
    OBD-Adapter & Software für's Handy.
    Forums-Kollege aus der Nachbarschaft?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Forums-Kollege aus der Nachbarschaft?

    Ich wollte unabhängig davon gestern zum Münchner Stammtisch. Ohne fahrenden Bus war das nicht so möglich... :wacko:

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Problem lag an offensichtlich an der WFS.
    Bus springt an, nur hält der nun kein Standgas, zu niedrige Leerlaufdrehzahl. In der Werkstatt sollen nun außerdem die alten Unterdruckschläuche gewechselt werden. Mal sehen, wie es dann wird.. .

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: