[SUCHE / KAUFBERATUNG] T4 California Westfalia Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem T4 California mit Aufstelldach. Ich habe relativ wenig Ansprüche die Sonderausstattung - Klima und Standheizung wären nett, müssen aber nicht sein. Ansonsten halt mit typischer Westfalia Ausstattung (Kühlschrank, Spirituskocher, Bett unten, Spüle, Drehsitze, Bordbatterie). Am besten natürlich mit möglichst wenig Rost. Da ich in einer Umweltzone wohne am besten natürlich ein Benziner oder eben ein Diesel mit grüner Plakette. Da schränkt sich die Auswahl allerdings schon sehr ein. Wenn ich gar nichts finde auch ohne Umweltplakette und dann einfach außerhalb der Umweltzone parken (an sich kein Problem für mich).

    Was haltet Ihr z.B. von diesem Angebot hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…71863-220-19007

    T4 California Pop-Dach (10500€, VB)


    Ist das ein originaler California? Irgendwie sehe ich im Fahrgastraum die Schienen im Boden nicht, die ja eigentlich für das Verschieben der Rücksitzbank notwendig sind.

    Grüße,

    Johannes

    2014-2016: T4 California (Aufstelldach), BJ 1991
    2018-heute: T4 Multivan Allstar, ACV (102PS), BJ 1997

    2020-heute: Ford Nugget Westfalia (Hochdach), TDCI (125PS), BJ 2002

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesLE (18. Juni 2018 um 14:25)

  • Hast du mal auf das Erstellungsdatum geschaut??


    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gut möglich, dass mit dem Bus noch mehr nicht stimmt als dass nur der Wärmetauscher defekt ist. Laut Verkäufer sonst wohl alles soweit i.O.... Wahrscheinlich hilft da nur mal hinfahren und ansehen - auch wenn es weit ist.


    Da liegt ein Teppich drin


    OK, das war mir nicht klar. Danke.

    2014-2016: T4 California (Aufstelldach), BJ 1991
    2018-heute: T4 Multivan Allstar, ACV (102PS), BJ 1997

    2020-heute: Ford Nugget Westfalia (Hochdach), TDCI (125PS), BJ 2002

    2 Mal editiert, zuletzt von JohannesLE (18. Juni 2018 um 14:34)

  • Gute T4 California stehen einige Tage online. Die frühen Baujahre etwas länger, aber sicherlich nicht über ein halbes Jahr. :D

    Die Farbe ist nicht original, wurde also mal lackiert.
    Standheizung ist bei fast allen California drin, aber oft außer Betrieb, da zu hohe Unterhaltskosten. Klimaanlage ist dagegen sehr selten und wenn dann i.d.R. bei Modell nach der GP. Für solche Autos solltest du dann 15tsd. + Reparaturrücklagen bereit halten.
    Bei einem reinen Urlaubsauto finde ich den Benziner deutlich angenehmer als den Diesel - für die 2l Mehrverbauch bekommst du viel besseren Geräuschkomfort und deutlich mehr Kraftreserven. Solltest du doch was Neueres suchen, dann halte nach dem 102PS Diesel Ausschau.
    Gruß,
    driver.87

  • Danke für die Ratschläge. Ich hatte den California mit dem 115PS-Benziner und fand, dass das schon arg wenig an Leistung ist (besonders in den Bergen). Aber gut zu wissen dass es doch deutlich besser ist als die Diesel.

    2014-2016: T4 California (Aufstelldach), BJ 1991
    2018-heute: T4 Multivan Allstar, ACV (102PS), BJ 1997

    2020-heute: Ford Nugget Westfalia (Hochdach), TDCI (125PS), BJ 2002

  • Halt, nicht dass wir uns falsch verstehen:
    Natürlich ist jeder TDI dem 2,5l Benziner überlegen in Sachen Durchzugskraft. Meine Aussage bezog sich auf den 2,4D. Der hat weder Kraft noch Laufkultur. Ideal-Motorisierung im California ist einer der TDI - aber das ist dann wieder eine Sache des Budgets.