Wo ist das Steuergerätt J65? 91 Cali (D2L)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Such nach dem Steuergerät (J65 glaube ich) der D2L Standheizung meines T4 California.
    Laut Google suche und diesem Forum müsste es an der B Säule sein, wo auch die Sicherungen angebracht sind, aber da kann ich nichts derartiges finden.
    Bei mir schaut das alles so aus:


    Der Hintergrund ist der, dass der Lüfter der Standheizung nicht anspringen will. Es kommt nur das "klack klack klack".
    Motor hab ich natürlich auch mal angemacht.
    Angeblich ist in dem Steuergerät eine Glasrohrsicherung, die für den Lüfter zuständig ist. Die würde ich gerne prüfen. Aber dafür muss ich dieses Steuergerät erstmal finden.

    Vielen Dank und viele Grüße

    David

  • Hallo David Schampanja:

    müsste es an der B Säule sein, wo auch die Sicherungen angebracht sind, aber da kann ich nichts derartiges finden.

    Die Verkleidung der B-Säule muss weg, dahinter ist das Steuergerät.

    B-Säule 003a.jpg unten, hinter den beiden Relais.

  • Hi zusammen,
    soooooo, ich hab die B Säule nun auf. Aber was soll ich sagen. Da ist definitiv kein D2L Steuergerät.


    Wo könnte das noch sein? Evtl im oberen teil des B Säule?
    Oder weiter unten im Luft Schacht? Ich hab da mal rein gegriffen aber leider nichts derartiges erfühlen können. Den könnte ich ja wahrscheinlich auch vom Schrank her etwas öffnen.


    Danke schon mal und viele Grüße

    David

  • Hallo David,
    du hast da in der Tat kein Steuergerät. Anbei ein Bild, wo es normalerweise sitzt plus ein Bild des Typenschildes.
    Kannst du mir im Gegenzug bitte ein Foto deines FI-Schalter schicken? Habe gesehen, dass du auch keinen Originalen mehr drin hast. Meiner ist nämlich kaputt.
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Hi,
    So erstmal vielen Dank für die antworten. Ich hab es gefunden.
    Es war links neben der B-Säule im ansaugschacht. Der Zugang war ganz einfach. Ich habe im Küchenschrank die Metallabdeckung entfernt und da kam es direkt zum Vorschein.
    Am besten kann man es auf den Bildern sehen


    Das hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Die Sicherung ist "leider" nicht durch.
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Der Punkt ist der, dass die Lüfter einfach nie anspringt. Egal ob ich auf nur lüften stelle oder auf Heizen.
    Wenn ich heize kommt natürlich irgendwann die rote Lampe. Ist ja auch klar, weil kein Lüfter läuft.

    Danke und viele Grüße

    David

  • Hallo nochmal.
    Was ich gerne als nächstes ausprobieren würde ist, dass ich das Steuergerät "austrickse" und den Lüfter einfach mal so betreibe.
    Theoretisch müsste ich doch dafür einfach nur die Stecker aus dem Steuergerät ziehen und dann zwei der Pins miteinander verbinden, richtig?

    Wie kann ich denn herausfinden welche der Pins für den Lüfter zuständig sind?

    Danke schon mal und viele Grüße

    David

  • Hallo David,
    die Antwort hilft dir auch nicht wirklich weiter, aber bei so Dingen wie der Standheizung würde ich persönlich eher zum Profi gehen. Also auf Standheizungen spezialisierte Werkstätten. Da gibt es doch bestimmt irgendwo eine Auflistung von Eberspächern Servicepartnern oder so etwas.
    Alternativ Bosch Dienst.
    Lief die Standheizung denn vorher?

  • Irgendwo gibt es zu der Heizung ein Blockschaltbild in einer Einbauanleitung von Eberspächer. Bin mir nicht 100% sicher, aber es kann sein dass in der Heizung wie beim Wasserzuheizer alles mit 8V betrieben wird. Also dann nicht zu lange eine höhere Spannung wie z.b. 12V auf den Motor geben.
    Dieser kann übrigens auch mal festgehen. Dann hilft nur noch die Heizung abzubauen und die beiden Gehäusehälften zu trennen. Evtl kann man das Problem sehen und die Achs mit etwas Sprühöl leichtgängiger machen.

    Ansonsten habe ich noch 2 alte, funktionierende D2L und ein Steuergerät hier liegen und zum testen zu verleiehen oder u.U. abzugeben.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (22. Juni 2018 um 21:49)

  • Ansonsten habe ich noch 2 alte, funktionierende D2L und ein Steuergerät hier liegen und zum testen zu verleiehen oder u.U. abzugeben.

    Vielen Dank für super Angebot. Evtl würde ich darauf zurückkommen.

    Was würdest du denn dafür haben wollen?

    Viele Grüße

    David