T4 VR6 geht schlagartig aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 VR6 AES von 1996 geht seit zwei Tagen gelegentlich unvermittelt und schlagartig aus. Er startet im Anschluss mal normal, mal nur "widerwillig", soll heißen dass er dann einige Sekunden braucht bis er wieder einen stabilen Leerlauf hat oder aber er geht erneut aus. Im Motorsteuergerät sind aktuell keine Fehler gespeichert. Wenn er läuft, läuft er gut - keine Drehzahlschwankungen, guter Durchzug.

    Da ich ja diverse Probleme u.a. mit dem Leerlauf hatte, sind folgende Teile bereits getauscht:

    Luftmassenmesser, Zündbox, Zündkabel, Zündkerzen, Lambdasonde, Katalysator, Ventil N80. Letztes Jahr: Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

    Das Ventil N18 ist testweise abgeklemmt, die Drosselklappe habe ich gereinigt. Die Drosselklappe zeigt im Leerlauf einen Öffnungswinkel von 1-2 Grad.

    Ich habe mir gestern den gesamten oberen Teil des Motorkabelbaums angeschaut - nichts verschmort oder schadhaft. Bewegen der Kabel produziert keine Fehler.

    Ich bin ratlos und überlege inzwischen nach der Orgie an Reparaturen, mich allerschwersten Herzens von meinem T4 zu trennen.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • ZAS könnte ich sofort wechseln - hab noch einen da. Relais Kraftstoffpumpe ist bei meinem das Relais 30, richtig?


    Geht der Motor bei einem sporadischen Ausfall der Kraftstoffpumpe schlagartig aus?


    Gruß und danke!


    Christoph


    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Hallo, bei meinem AAF Motor hatte ich ähnliche Probleme, er ging schlachartig aus lies sich nach einiger Zeit wieder ohne Probleme starten.


    Es war der Hallsensor im Zündverteiler, nach der Erneuerung gab es keine Probleme mehr.

  • Das sieht mr nicht original aus.
    Beschreibe mal wo das Kabel hingehen soll.
    Nachgerüstete Standheizung oder ähnliches ?

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Moin,

    das Kabel sieht zwar nicht so ganz frisch aus, mit dem Motor aus hates aber vermutlich nichts zu tun. Ich würde denken, dass entweder der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor hin sind. Beide sind Hall-Sensoren und eigentlich problemlos zu tauschen. Der Nockenwellensensor steckt im oberen Kettenkasten neben dem Trafo. Der andere ist im Getriebe untergebracht.


    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: