Vorwahluhr zeigt nichts an, T4 California 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde,

    Bei meinem California ist eine Eberspächer Luftstandheizung verbaut die man mit dem Bedienteil(


    oben am Dach regelt und die auch ohne weiteres funktioniert.


    Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen was es mit dieser Vorwahluhr im A-Brett auf sich hat, wird nichts angezeigt, oder ist diese Uhr nur eingebaut und ohne Funktion?

    Danke mfg Patrick

  • Moin,
    die Luftstandheizung wird beim California doch oben im Dach aktiviert, wie auch der Kühlschrank.
    Das ist bestimmt für den Zuheizer zur Motorerwärmung. Und eventuell nicht komplett oder defekt.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Moin,
    die Luftstandheizung wird beim California doch oben im Dach aktiviert, wie auch der Kühlschrank.
    Das ist bestimmt für den Zuheizer zur Motorerwärmung. Und eventuell nicht komplett oder defekt.

    Das weiß ich das die Luftstandheizung oben im Dach aktiviert wird(die funktioniert auch), nur ist mir unklar was es mit diesem Bedienteil im A-Brett auf sich hat.

    Bei dem Bedienteil im Dach ist keine Uhr Taste dabei.

  • Hast du mal unter dem Fahrersitz nachgesehen?
    Oder evtl im Motorraum. Bei vor GP kenne ich mich leider nicht aus...

    Btw. Der Zuheizer und die Wasserstandheizung unterscheiden sich optisch nur am Typenschild... ;)

    Es ist verbaut mit der Nummer D3W

    Nummer 25186401


    Vw Nummer 70181507

  • Den Zuheizer steuere ich mit der Moduluhr im Armaturenbrett. Ist aber Nachgerüstet.

    Wenn bei der oberen Einheit die Uhr fehlt, kann man die Luftstandheizung nur an/aus machen.Keine Programmierung. Sollte die Moduluhr dies übernehmen?
    Dann funktioniert sie vielleicht nur bei aktivierter Standheizung.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Ja die Moduluhr steuert die Standheizung. Nicht den Zuheizer.
    Ich kann die Standheizung über die Uhr und auch über das Bedienelement am Dach anschalten.
    Die Moduljuhr ist ca.1998 entfallen. Seitdem hat das Dachelement das Uhrsymol.
    Drück mal auf das Uhrsymol an der Moduluhr. Zeigt die Uhr dann etwas an?

  • Bei Zündung an zeigt meines Wissens die Uhr dauerhaft an.
    Bei Zündung aus: nur kurze Zeit bei Betätigung der Uhr Taste.
    Mal probieren wenn Landstrom angesteckt ist ob dann was geht
    Zündung dann nicht betätigen

  • Bei Zündung an zeigt meines Wissens die Uhr dauerhaft an.
    Bei Zündung aus: nur kurze Zeit bei Betätigung der Uhr Taste.
    Mal probieren wenn Landstrom angesteckt ist ob dann was geht
    Zündung dann nicht betätigen

    Die Uhr zeigt nichts an, hat bei dem Vorbesitzer nie was angezeigt und der hatte ihn 9 Jahre.
    Zweitbatterie funktioniert da auch alles anderen Sachen wie Kühlbox usw funktionieren. Welche Sicherung wäre das?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi01 (1. Juli 2018 um 10:21)

  • Die Uhr funktioniert jetzt, hab sie ausgebaut und dann hab ich gesehen das der mehrpolige Stecker mit Isolierband abgeklebt war. Die Standheizung kann man jetzt mittels Uhr einschalten.

    Mir trotzdem ein Rätsel warum der Stecker abgeklebt wurde.

    gruss Patrick

  • Das ist ja klasse.

    Ich war gerade bei meinem und habe für dich geschaut über welche Sicherung die Uhr abgesichert ist:
    Es ist die oberste Sicherung des California Sicherungskasten an der B-Saule (Zentraldisplay)

    Vielleicht wurde die Zeitschaltuhr nur außer Betrieb genommen, weil sie versehentlich programmiert und dann eingeschaltet wurde.
    Ist mir schon passiert, man kann hier beim Durchsteigen oder beim Umpacken auf dem Campingplatz schon mal dagegen kommen.

    Gruß
    Frank

  • Vielleicht wurde die Zeitschaltuhr nur außer Betrieb genommen, weil sie versehentlich programmiert und dann eingeschaltet wurde.

    War auch mein erster Gedanke. Ich will gar nicht wissen, wie oft meine Standheizung schon unbeabsichtigt lief :pinch:
    Daher ist es bei unregelmäßiger Nutzung empfehlenswert, das Drehrad auf die niedrigste Temperatur einzustellen und zudem den Schalter auf Lüftung zu stellen. Dann hat ein unbeabsichtigtes Einschalten keine schlimmeren Folgen.