Enormer Leistungsverlust 2.5 TDI ACV 102 PS Bj 97 bitte um Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute...bin neu hier bei euch...

    Also ich fang mal an:
    Hab einen 2.5tdi 102 T4 BJ 98... ca 338tkm auf Tacho

    Problem Nr. 1: jeden Früh ( standzeit mehr als 6h) springt er einfach mies an Orgelt manchnal sehr lange bis hin zum 2maligen starten, dabei qualmt er (bläulich) und stinkt dazu.

    Glühkerzen sind alle 5 neu

    Problem Nr. 2: keine Leistung...im unteren Drehzahlbereich ist es noch ok mit der Leistung aber ab ca 1800 Umdrehungen bumm nix mehr ist fast schon als zieht man die Handbremse...bei gerader Strecke kommt er sehr sehr schwer über diesen Punkt....Berg auf war's das und er bleibt bei den 1800 Umdrehungen....wenn er es doch schafft zieht er relativ aber ab ca 3500 Umdrehungen fängt er dann sich schwer zu tun bzw er ruckelt spürbar....Drehzahl geht auch so nicht höher als 4000!

    Luftfilter neu und Dieselfilter ebenso

    Problem Nr.3: Im LLK ist Öl wieviel kann ich nicht sagen habe mur gesehen das es aus dem LLK Richtung AGR leicht ölig ist und das AGR an sich nicht nur Rußig ist sondern auch ölig ( hatte dem Schlauch ab zwischen LLK und AGR)

    Bitte um Hilfe und ein Danke im Vorraus.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von SvSe (28. Oktober 2018 um 06:50)

  • Zu Problem 1:
    als erstes Steuerzeiten beider Zahnriemen prüfen, sowie die Einspritzpumpe (Steuerzeiten AUCH Dynamisch)

    Zu Problem 2:
    Fehlerspeicher auslesen wenn Problem 2 AUCH nach der beseitigung des Problems 1 noch vorhanden ist.
    dann schauen wir weiter.

    Zu Problem 3:
    da wird halt bischen Öl rausgedrückt, normal. Solange es nicht raustropft nicht weiter beachten.
    wenn es dich stört kannst neue Schellen am Ladeluftsystem verbauen, die haben mehr spannung (da deine müde sind)., daurch sollte weniger rausgedrückt werden.

  • Drehzahl geht auch so nicht höher als 4000!


    Bist Du vorher Benziner gefahren ??
    4000 reichen für einen Diesel allemal !
    Ich komme selten über 3000 Umdrehungen.

    Das nur mal als grundsätzliches :rolleyes:
    Dein Profil möchte unbedingt ergänzt werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (6. Juli 2018 um 22:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sollte ich diese Steuerzeiten direkt bei VW kontrollieren lassen? Was kostet denn sowas überhaupt?


    Hab eben auch gesehen das is Ansaugrohr zum Turbo 1 bis 2 mm Spiel hat...wobei ich mir dieses Leistungsabfall damit nicht erklären könnte ?(
    Kann man heraus finden ob der Turbo an sich noch i.O. ist? ( ohne Ausbau usw)?


  • Bist Du vorher Benziner gefahren ??
    4000 reichen für einen Diesel allemal !
    Ich komme selten über 3000 Umdrehungen.

    Das nur mal als grundsätzliches :rolleyes:
    Dein Profil möchte unbedingt ergänzt werden :thumbup:


    Jaaaaaa ich weiß das :D aber grundsätzlich sollte er es doch auch schaffen drüben hinaus....nein nicht permanent...war auch nur mal ein Test dazu weil die Drehzahl unregelmäßig ist

  • Kann man heraus finden ob der Turbo an sich noch i.O. ist? ( ohne Ausbau usw)?[/quote]


    Ja kann man. Ansaugschlauch vom Lader abziehen und an der Turboladerwelle das Spiel kontrolieren, in dem man die Welle hin und her bewegt. Geringes Spiel ist normal.

  • Noch eine Frage... wäre es denn möglich da ja im LLK und AGR Öl sich befindet das dieses auch weiter wandert und damit das schlecht anspringt? Das würde ja auch diesen blauen Rauch erklären und das schlechte anspringen!? Oder lieg ich da falsch?

    Mfg

  • Wie gestern schon gesagt ausserhalb des LLK also am Schlauch ist so ein leichter Ölfilm....darauf hin hab ich den Schlauch vom LLK zum AGR abgemacht und das war es schon feucht drin gerade beim agr....es kam aber auch kein "Wasserfall" an Öl raus gelaufen.

  • Hmmm ok....woher aber dieser Leistungseinbruch bei 1800 bis 2200 Umdrehungen??? Aber dem Punkt zieht er ja aber dieser Punkt ist halt schon heftig das man da gerade Berg auf im 2 Gang dort drinen hängt und er so den Berg hoch muss

  • Problem Nr. 1: jeden Früh ( standzeit mehr als 6h) springt er einfach mies an Orgelt manchnal sehr lange bis hin zum 2maligen starten, dabei qualmt er (bläulich) und stinkt dazu.

    Luft in der Dieselleitung ... Förderbeginn ... neuer LMM ... neue Düsen ... neue ESP ........ in dieser Reihenfolge.

  • Als erstes einfach mal auf Verdacht Dieselfilter UND Knackfrosch wechseln - wenig Arbeit, wenig Kosten.
    Dann beim Anlassen auf Luftblasen prüfen.
    Bei Leistungseinbruch anhalten und ebenfalls auf Luftblasen prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Juli 2018 um 14:42)

  • Dieselfilter ist bereits gewechselt der Knackfrosch an sich nicht....da ist so mies vorallem versteh ich es net warum der genaus bei 1800-2000 Umdrehungen das Problem kommt davor nix und danach geht es ja a wieder